• Region

Münsingen - Eine Halle für die Hunde

Quelle
Berner Zeitung BZ

Zwischen der Aare und der Autobahn soll ein Sportzentrum «für Mensch und Hund» entstehen. Hinter dem Hallenprojekt steht die Familie Glur, die dort bereits einen Reitstall betreibt.

aeeffa29ec3f98c2c99fd40524d536fe.jpg
aeeffa29ec3f98c2c99fd40524d536fe.jpg
Das Pferdesportzentrum Au in Münsingen ist schon fast sechzig Jahre alt. Vor zehn Jahren übernahm die Familie Glur in Münsingen den Betrieb. Heute gehören zur grosszügigen Anlage zwischen Aare und Autobahn unter anderem eine Reithalle, ein Sandplatz, Wohnungen, mehrere Dutzend Weiden, ein Restaurant und eine Bar.

In Zukunft setzen Glurs aber nicht mehr nur auf Pferde. Sie planen ein «Tiersportzentrum für Mensch und Hund». Bis Ende Januar liegt die Überbauungsordnung öffentlich auf.

Viele junge Hundesportler

Eine Halle für Hundesport? «Das ist eine Marktlücke», sagt Hanspeter Glur, der Betreiber des Reitstalls. Viele Kinder zwischen 8 und 15 Jahren übten den Sport sehr professionell aus. Ein Zentrum dieser Art fehle aber noch. Doch nicht er selbst, sondern sein Sohn ist die treibende Kraft des Hundeprojekts: Philipp Glur betreibt bereits heute eine Schule für Agility, einen Hindernisparcourssport für Hunde.

Was in den Unterlagen auch steht: In der Au kommen sich Reiter und Hündeler zunehmend in die Quere. Die neue Halle, die zwischen der Pferdeanlage und der Belpbergstrasse geplant ist, soll da Abhilfe schaffen. «Das Zentrum entlastet auch die Reithalle», sagt Glur.

Mit der neuen Hundehalle würde die sportliche Gegend am Westrand Münsingens nochmals erweitert. Hier befindet sich neben mehreren Reitanlagen etwa das Parkbad, auch der Fussballplatz und die Tennisanlage sind nicht weit.

Internationale Masse

Und was sagt die Gemeinde zu den Plänen mit den Vierbeinern? Noch nichts. Der zuständige Gemeinderat Andreas Kägi (FDP) verweist auf einen öffentlichen Informationsanlass von Anfang des nächsten Jahres.

Nun, die Fakten sind bekannt: Das geplante Gebäude misst stattliche 69 mal 36 Meter und ist 11,5 Meter hoch. Darin sollen zwei übereinanderliegende Sportplätze gebaut werden. «Die Halle verfügt über internationale Normen», sagt Glur.

Der Anbau ist gleich hoch, besteht aber aus vier Stockwerken. Dort sollen Wohnungen, Toiletten, Büros und Materialräume eingerichtet werden. Erlaubt sind auch ein Raum für Physiotherapie, ein Hundesalon oder ein Fitnessstudio.

Auch Anlässe geplant

Jeweils vier Personen sollen auf den Plätzen gleichzeitig trainieren können, im Idealfall finden fünf Trainings pro Tag statt. «Alle sollen die Halle benützen können», sagt Glur, insbesondere Hundesportvereine. Aber auch anderen Sportvereinen oder für Tierausstellungen soll sie zur Verfügung stehen.

Gemäss den Vorschriften sind pro Jahr 20 Veranstaltungen mit Tieren sowie 20 sportliche oder kulturelle Anlässe erlaubt. Zum Projekt gehören zudem eine Einstellhalle für rund 80 Autos sowie 30 Parkplätze entlang des Autobahndamms. Die Erschliessung erfolgt über den Dammweg, der etwas verschoben werden müsste.

Heute verursachen Hundesportler im Schnitt pro Tag rund 40 Fahrten in die Münsinger Au. Mit dem Zentrum würde sich diese Zahl voraussichtlich verfünffachen.

Information: 6. Januar, 19.30 Uhr, Gasthof Löwen, Münsingen.

Autor:in
Johannes Reichen, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.12.2014
Geändert: 20.12.2014
Klicks heute:
Klicks total: