• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Metzgerhüsi Walkringen: Noch ein Jahr mit Rolf Rieder

Metzgerhüsi-Wirt Rolf Rieder hat mit seiner Vermieterin eine Vereinbarung gemacht. Darin verpflichtet sich Rieder, das "Hüsi" auf Ende Februar 2016 zu verlassen.

48d15c1a7936cd9372ce55b6ea97066f.jpg
48d15c1a7936cd9372ce55b6ea97066f.jpg
Seine Zeit als Metzgerhüsi-Wirt endet am 29. Februar 2016: Rolf Rieder. (Bild: Archiv BERN-OST)
Fast 18 Jahre ist Rolf Rieder nun Wirt des Restaurants Metzgerhüsi in Walkringen. Jetzt hat er mit seinen Vermieterinnen eine Vereinbarung geschlossen: "Die Parteien vereinbaren die Auflösung des Mietverhältnisses betreffend das Restaurant Metzgerhüsi mit Wirtewohnung [...] auf 29. Februar 2016", steht darin.

Im Metzgerhüsi hing der Haussegen zwischen dem Wirt und den Vermieterinnen Anna Zürcher und ihrer Tochter Sonja Zürcher schief, seit das Restaurant im Frühling 2014 zum Verkauf ausgeschrieben war (BERN-OST berichtete). Die Preisvorstellungen für den allfälligen Erwerb des Restaurants durch den Pächter lagen (und liegen noch heute) weit auseinander.

"Rolf wollte es so"

Anna Zürcher reagiert gegenüber BERN-OST einsilbig auf die Frage nach einer Stellungnahme: "Rolf wollte es so", sagt sie.

Wie die Zukunft von Wirt Rolf Rieder aussieht, weiss dieser noch nicht. "Mir stehen verschiedene Möglichkeiten offen", sagt der 53-Jährige.

Auch die Zukunft des "Hüsis" ist noch offen. Ein Gerücht, wonach eine Freikirche am Kauf interessiert sei, bestätigte sich vorerst nicht.

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 21.02.2015
Geändert: 21.02.2015
Klicks heute:
Klicks total: