• Sport

Fussball 1. Liga - FC Münsingen mit schmeichelhaftem Unentschieden gegen FC Bern

Münsingen zog einen ganz schwachen Tag ein und kam erst nach dem Rückstand in der 51. Minute zu einigen wenigen Torgelegenheiten. Der FC Bern vergab 20 Minuten vor Spielende eine Penaltychance und ermöglichte es so den Aaretalern mit dem Treffer von Battista kurz vor Schluss doch noch einen Punkt aus Bern mitzunehemen.

Nach dem Erfolg im Cup bei Wangen stand das Berner-Derby gegen den abstiegsbedrohten FC Bern an. Bei leichtem Regen wählte Trainer Kurt Feuz eine äusserst vorsichtige Spielweise. Mehr als eine Halbchance von Gasser sahen die Anhänger der Aaretaler in den ersten 45 Minuten nicht. Die Stadtberner hatten auch nur wenige Torgelegenheiten, doch in der 12. Minute hätten sie in Führung gehen müssen. Der wirblige Dzonlagic setzte sich auf der linken Seite durch, passte von der Grundlinie so gut zur Mitte, dass Müller am vorderen Pfosten nicht eingreifen konnte. Zum grossen Erstaunen brachte es der heranrutschende FCB-Stürmer fertig, das Leder neben das Gehäuse zu setzen.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb vorerst eine Steigerung des FC Münsingen aus. Im Gegenteil, in der 51. Minute ging der FC Bern verdient mit 1:0 in Führung. Ein schneller Vorstoss über die linke Seite gelangte ins Zentrum zum freistehenden Ortelli, der Müller aus 10 Metern bezwang. In der Folge brachte Trainer Feuz mit Lavorato und Plüss zwei neue Kräfte. In der 67. Minute spielte sich sich eine nicht alltägliche, kuriose Szene ab. Suter foulte im Strafraum einen Berner. Zum fälligen Penalty trat Von Känel an. Er lief an und verzögerte anschliessend derart, dass Müller, bereits am Boden, beim Schiedsrichter vehement reklamierte. Der Ball wurde doch noch getreten, man hörte einen Pfiff und der Ball traf den Aussenpfosten. Ob der Pfiff noch vor der Ballberührung erfolgte konnte der Schreibende nicht beurteilen, auf jeden Fall war der Moment des Spielunterbruches nicht sehr glücklich gewählt und es wäre sehr interessant, die Meinung des Inspizienten zu diesem Thema zu hören. Nun der Schiedsrichter zeigte Von Känel die zweite gelbe Karte und entschied auf Freistoss indirekt zu Gunsten des FC Münsingen.

In der 72. Minute war es dann soweit. Die erste grosse FCM-Torchance nach einem Eckball wurde von einem FCB-Vereidiger auf der Linie mit dem Kopf abgewehrt. Nachdem auch Funaro mit der zweiten gelben Karte unter die Dusche musste verhinderte Müller mit zweit Glanztaten gegen einen allein anstürmenden Berner das 2:0. In der 87. Minute durfte Dürig einen seiner weiten Einwürfe von der rechten Seite ausführen. Der Ball wurde per Kopf von Suter verlängert und fiel Battista vor die Füsse. Dieser schob das Leder zum 1:1 in die linke untere Torecke.

So kam Münsingen doch noch zu einer schmeichelhaften Punkteteilung. Für das nächste Spiel am kommenden Sonntag gegen den Nachwuchs des FC Luzern (Sonntag, 14:30 Uhr Sandreutenen) muss sich das Team von Kurt Feuz gewaltig steigern, wenn es zu Punkten kommen will.


Nächstes Spiel:
Sonntag 29. März 14.30 Uhr
FC Münsingen – FC Luzern U21


Telegramm:

FC Bern - FC Münsingen 1:1 (0:0)

Schiedsrichter Rothenfluh Marco

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller – Strahm , Suter, Aegerter, Funaro – Christen (54. Plüss), Selmani (73. Battista), Dreier, Frey (54. Lavorato), Dürig - Gasser

Bemerkungen:
Ledesma und Bärtsch verletzt, A. Dreier gesperrt, Rothen und Erzinger 2-te Mannscchaft, Brändle mit Nationalteam Liechtensteins unterwegs

Suter (64.) verwarnt., Funaro gelb/rot (30./72.)

Autor:in
A. Perlini, FC Münsingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 26.03.2015
Geändert: 26.03.2015
Klicks heute:
Klicks total: