• Wirtschaft

Grosshöchstetten - "Löwen" noch ohne Wirt

Quelle
Berner Zeitung BZ

Es geht auch ohne – vorläufig. Für den Gasthof Löwen in Grosshöchstetten konnte bisher noch kein neuer Wirt gefunden werden. Die Eigentümer springen vorübergehend in die Bresche.

de9421e6a83351c110e16a3a8d4a577a.jpg
de9421e6a83351c110e16a3a8d4a577a.jpg
Sie haben dem Löwen neues Leben eingehaucht: Caroline und Michael Elsässer aus Muri. (Bild: Urs Baumann)
Heute Freitag hat Josef Bieler seinen letzten Arbeitstag im Löwen. Schon ab morgen steht der Gasthof beim Kreisel in Grosshöchstetten ohne Wirt da. Bieler führte die altehrwürdige Beiz nur gerade zwei Monate. Er kündigte seine Anstellung noch in der Probezeit.

Zwei Jahre lang war der Gasthof Löwen geschlossen. Nach einer sechsmonatigen Umbauphase wurde er Ende Mai mit neuem Konzept eröffnet. Die Eigentümer sind der Muriger Geschäftsmann Michael Elsässer und seine Frau Caroline. Sie müssen nun einen Nachfolger für den abtretenden Wirt suchen. «Bisher sind wir noch nicht fündig geworden», sagt Michael Elsässer auf Anfrage. Es sei nicht einfach, in so kurzer Zeit jemanden Passenden zu finden, die Kündigung sei sehr überraschend gekommen.

Das Interesse aber war gross. Mehr als dreissig Bewerbungen seien eingangen, sagt er. «Spätestens in ein bis zwei Monaten werden wir den Nachfolger haben», so Elsässer.

Eingespieltes Team

Der Betrieb indes wird nahtlos weitergeführt. «Vorübergehend springen wir in die Bresche» sagt Elsässer. Er und seine Frau Caroline werden das Zepter übernehmen und sich vor allem um die administrativen Arbeiten kümmern. Das funktioniere problemlos, sagt der Eigentümer. Das Team von Bieler bleibe dem Gasthof erhalten und sei bereits bestens eingespielt.

Nur die Frage nach dem Wirtepatent stellt sich noch. Denn weder Caroline noch Michael Elsässer besitzen ein solches. «Wir haben mit der Gemeinde eine Lösung gefunden», sagt Michael Elsässer. Vorübergehend wird Josef Bieler noch sein Patent für den Gasthof zur Verfügung stellen.

Siehe auch News-Berichte/Bildergalerie:
- "Grosshöchstetten - Löwen soll nahtlos weitergeführt werden" vom 21.7.20015
- "Nach nur drei Monaten: Löwen Grosshöchstetten sucht neuen Wirt" vom 11.07.2015
- "Neueröffnung des Löwen Grosshöchstetten" vom 28.5.2015
- "Grösshöchstetten - Der Löwen ist wieder erwacht" vom 23.5.2015

Autor:in
Martin Burkhalter, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.07.2015
Geändert: 31.07.2015
Klicks heute:
Klicks total: