• Region

World Skills in Brasilien: Zäziwiler Adrian Hubacher holt Silber für die Schweiz

Die Berufsweltmeisterschaften in Sao Paolo sind beendet. Die Schweizer Delegation kehrt mit insgesamt dreizehn Medaillen zurück. Darunter ist auch die Silbermedaille des Zäziwiler Landmaschinenmechanikers Adrian Hubacher. Daniel Mosimann und Thushjandan Ponnudurai reichte es nicht aufs Podest.

fdc8e572bb5a4a421330af12810eb139.jpg
fdc8e572bb5a4a421330af12810eb139.jpg
Hebt stolz die Schweizer Fahne: Adrian Hubacher holt an den Berufsweltmeisterschaften Silber (Bild: swiss-skills.ch).
"Ich habe ganz sicher nicht damit gerechnet", so Adrian Hubacher. "Als ich sah, dass ich nach vorne aufs Podest kann, war ich 'u wäuts' glücklech", fährt der 22-jährige Zäziwiler fort. "Ich habe dann natürlich mit dem dritten Platz gerechnet. Die Silbermedaille zu erhalten war ein unbeschreibliches Gefühl."

Adrian freut sich auf die Heimkehr

Hubacher freut sich, mit Edelmetall im Gepäck zurück in die Schweiz zu fliegen. "Es fägt, so wieder heim zu gehen." Viel verändern soll sich trotz seines Erfolges aber nicht. "Die Medaille wird natürlich einen Ehrenplatz erhalten, aber danach werde ich einfach ganz normal weiterarbeiten", sagt Hubacher ganz bescheiden.

Sechster und siebter Platz für Daniel und Thushjandan

Für die zwei weiteren Kandidaten aus der Region Bern-Ost, Daniel Mosimann und Thushjandan Ponnudurai hat es in Brasilien nicht für eine Medaille gereicht. Thushjandan schaffte es mit Gleichstand zum brasilianischen Konkurrenten Rafael Oening auf den sechsten Platz. Daniel Mosimann erreichte in seiner Kategorie, der Elektroinstallation, den siebten Rang.

Siehe auch:
- "World Skills in Brasilien: Daniel, Adrian und Thushjandan im Schlussspurt" vom 15.08.2015
"World Skills in São Paulo: Nun heisst es 'Vougas gä'" vom 14.08.2015
"World Skills in São Paulo: "Bis jetzt gut gelaufen" vom 13.08.2015
'"Unsere" Kandidaten verarbeiten den Jetlag' vom 8.8.2015
- 'Drei Berner wollen Weltmeister werden' vom 28.7.2015

Autor:in
pd / cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.08.2015
Geändert: 17.08.2015
Klicks heute:
Klicks total: