• Region

Bern - Das "Blaue Bähnli" soll blau bleiben

Quelle
Berner Zeitung BZ

Bernaktiv reicht eine Petition für den Erhalt des blauen Bähnlis ein. Die Vereinigung will nicht, dass das Tram in roter Farbe unterwegs ist.

0991ef6c1f7270dcf13d15015acfe23e.jpg
0991ef6c1f7270dcf13d15015acfe23e.jpg
2024 soll das blaue Bähnli durch rote Trams ersetzt werden. Dagegen wehrt sich die Vereinigung Bernaktiv mit einer Petition. (Bild: zvg/Berner Zeitung BZ)

Bernaktiv möchte nicht, dass das blaue Bähnli künftig mit roten Wagen zwischen Bern und Worb pendelt. Die Vereinigung hat Bernmobil am Freitag eine entsprechende Petition mit 5001 Unterschriften überreicht.

Die «Rotfärbung» der Tramwagen sei «unsinnig und auch aus marketingtechnischen Gründen ein grosser Fehler», schreibt die Vereinigung in einer Mitteilung. Andere Unternehmen wären froh, hätten sie eine derart bekannte «Qualitätsmarke».

Bernmobil als Betreiber der Strecke zwischen Bern und Worb gab im Februar bekannt, dass die blauen Wagen 2024 ersetzt werden sollen.

Wie Bernmobil-Sprecher Rolf Meyer auf Anfrage bestätigt, ist der Kauf von roten Trams vorgesehen. «Dann können wir die Trams auf allen Strecken einsetzen und brauchen keine speziellen Reserven für diese Strecke», sagt er.

Der definitive Entscheid werde aber erst zum Zeitpunkt der Beschaffung gefällt. Ob die Petitionäre mit ihrem Ansinnen erfolgreich sind, zeigt sich also frühestens in neun Jahren.


Autor:in
abe/sda, Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 09.10.2015
Geändert: 11.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: