• Region

Neue Turnhalle Zäziwil: Baubewilligung liegt vor, Baustart im Januar

Das Regierungsstatthalteramt hat der Gemeinde Zäziwil die Baubewilligung für die umfassende Sanierung der Turn- und Mehrzweckhalle mit Bühnenanbau am erteilt. Die während der öffentlichen Auflage eingegangenen Einsprachen konnten bereinigt werden. Baustart ist im Mitte Januar.

165f4bc9cd9cbd74969dfb277844ec99.jpg
165f4bc9cd9cbd74969dfb277844ec99.jpg
Baustart ist im Januar: Turnhalle Zäziwil. (Bild: map.search.ch)

Das Regierungsstatthalteramt Bern-Mittelland hat der Einwohnergemeinde Zäziwil die Baubewilligung für die umfassende Sanierung der Turn- und Mehrzweckhalle mit Bühnenanbau erteilt. Die beiden während der öffentlichen Auflage eingegangenen Einsprachen konnten laut der aktuellen Zäzi-Post bereinigt werden. Die Einwohnergemeinde Zäziwil sei auf die Einsprachebegehren eingetreten. In der Folge haben die Einsprechenden ihre Einsprachen zurückgezogen respektive in eine Rechtsverwahrung umgewandelt.

Einsprache auf Vorrat

Die eine Einsprache hatte einen behindertengerechten Ausbau der Gebäude verlangt. Eingereicht wurde sie von Procap. "Eine Besprechnung mit Procap auf Platz hat ergeben, dass ein keine besonderen Massnahmen, wie zum Beispiel ein Lift, nötig sind", sagt der zuständige Gemeinderat Armin Satschi zu BERN-OST. Die Behindertenorganisation habe daraufhin die Einsprache zurückgezogen, die sie sozusagen "auf Vorrat" eingereicht hatte.

Die zweite Einsprache forderte ein Nutzungskonzept noch vor Baubeginn. Hier habe man sich darauf geeinigt, dass ein solches parallel zur Bautätigkeit erarbeitet und spätestens vor der ersten grossen Veranstaltung in der umgebauten Mehrzweckhalle fertiggestellt werde, sagt Santschi. "Die Forderung ist grundsätzlich gerechtfertigt. Einfach der Zeitpunkt war für uns schwierig."

Verzögerter Baustart

Santschi ist froh, dass nun alles geklärt ist. Dass sich durch die Einsprache der Baustart etwas verzögert habe, sei nicht weiter tragisch. "Wir sind nicht an einen Zügeltermin gebunden. Das Projekt läuft seit 2009. Ob der Bau nun einen Monat früher oder später fertig wird, macht keinen grossen Unterschied."

Der Baustart wurde neu auf Mitte Januar festgesetzt. Der Umbau der Mehrzweckhalle und der Garderobenanlagen soll bis im September 2016 fertiggestellt sein, der Umbau der Turnhalle ist für Oktober 2016 bis Mitte März 2017 geplant.

 

[i] Die Turnhallen sind für Schulen und Vereine noch bis am 31. März 2016 normal benützbar. Die Mehrzweckhalle wird danach bis am 25. September 2016, die Turnhalle vom 26. September 2016 bis Mitte März 2017 geschlossen sein.


[i] Siehe auch News-Bericht "Zäziwil - Die Halle wird saniert" vom 27.6.2014...


Autor:in
anina.bundi, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.12.2015
Geändert: 02.12.2015
Klicks heute:
Klicks total: