• Region

Ortsdurchfahrt, Entlastungsstrasse, Bahnhof West: 78'500 Franken für Münsinger Verkehrserhebung

Eine Entlastungsstrasse soll den Durchgangsverkehr in Münsingen reduzieren. Der Projektierungskredit wurde im August vom Münsinger Parlament angenommen (BERN-OST berichtete). Um im Vorfeld des Projekts mehr Informationen über Verkehrsflüsse zu erhalten, beteiligt sich die Gemeinde mit 78'500 an einer Verkehrserhebung.

Die Verkehrserhebung wird im Frühling 2016 zusammen mit dem kantonalen Tiefbauamt durchgeführt. Die Kosten für die Aktualisierung der Grunddaten, die Erstellung der Mengengerüste sowie für die Überprüfung der verschiedenen Netzszenarien teilen sich Kanton und Gemeinde Münsingen gleichmässig. Laut Medienmitteilung des Gemeinderats belaufen sich diese auf jeweils 78'500 Franken.

Wie fliesst der Verkehr in Münsingen?

Im Hinblick auf das Projekt Ortsdurchfahrt, die Entlastungsstrasse und die Planung beim Bahnhof West seien Kenntnisse über die Verkehrsflüsse notwendig, heisst es in der Mitteilung weiter. An den Resultaten seien der Kanton Bern und die Gemeinde Münsingen gleichermassen interessiert. Die Verkehrserhebung wird vom kantonalen Oberingenieurkreis geleitet.

[i] Siehe auch News-Artikel 
"Münsingen - Parlament will Entlastungsstrasse" vom 26.8.2015
"Münsingen - Neue Strasse soll Stau verhindern" vom 4.8.2015

Autor:in
pd/cr, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 12.12.2015
Geändert: 12.12.2015
Klicks heute:
Klicks total: