• Wirtschaft

Bleiken - Erneutes Ende für die Traube

Die Traube in Bleiken steht schon wieder vor einer ungewissen Zukunft. Pächter Peter Zuber hat beschlossen, den auf Ende Juni auslaufenden Pachtvertrag nicht zu erneuern. Ob die Traube erneut verpachtet oder aber verkauft wird, ist noch unklar.

e95e291864d304721c51f5de6188f0b8.jpg
e95e291864d304721c51f5de6188f0b8.jpg
Verlassen die Traube Bleiken nach einem Jahr: Peter Zuber mit seiner Tochter und Serviceangestellten Iris. (Handybild: Res Reinhard)
"Es sind nicht geschäftliche, sondern persönliche Gründe, die mich bewogen haben, den Vertrag nach nur einem Jahr nicht zu verlängern", sagt Pächter Peter Zuber (56) gegenüber BERN-OST.

Besonders im Sommerhalbjahr sei das Restaurant sehr gut gelaufen, so Zuber. Jetzt im Winter sei es etwas ruhiger.

Traube-Eigentümer Ueli Graf (76) bedauert den Entscheid von Zuber. Ob er wieder einen Pächter suchen will, weiss er noch nicht. "Meine Frau und ich haben uns noch nicht entschieden. Die Gäste haben uns allerdings schon gebeten, die Traube nicht fallen zu lassen."

"Wir suchen uns ein kleineres Restaurant"

Illusionen macht sich Graf keine: "Sowohl eine neue Verpachtung als auch ein Verkauf werden nicht einfach sein."

Peter Zuber hat im Sinn, seinem Beruf treu zu bleiben. "Wir suchen uns ein kleineres Restaurant", sagt er.

[i] Siehe auch Newsberichte:
- Wiedereröffnung Traube Bleiken: Glutenfreie Cordon Bleus von Zubers vom 22.7.2015
- Bleiken - Vorläufige Ende für die Traube vom 28.2.2015

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.02.2016
Geändert: 24.02.2016
Klicks heute:
Klicks total: