• Region
  • BERN-OST exklusiv

Corinne Niederhauser aus Richigen: Der Wandervogel fliegt auch in Costa Rica

Die 29-jährige Corinne Niederhauser aus Richigen ist seit dem 14. Februar in Costa Rica. Sie erfüllte sich mit einem neuen Job in einer Reiseagentur ihren Traum, noch vor ihrem 30. Geburtstag einen beruflichen Wechsel zu wagen. Hier berichtet sie exklusiv von ihren Erlebnissen. Heute: Die ersten Wanderungen in Lateinamerika.

5ab55e4357d64c61ba8440c6af596406.jpg
5ab55e4357d64c61ba8440c6af596406.jpg
Corinne Niederhauser ist wieder unterwegs: Sie hat bereits drei Wanderungen in Costa Rica hinter sich (Bilder: zvg).
bba016abe43b5c1f7c8038188e37742a.jpg
Eindrücke aus San José in Costa Rica.
5ab55e4357d64c61ba8440c6af596406.jpg
bba016abe43b5c1f7c8038188e37742a.jpg

Da bin ich auf der anderen Seite des Atlantischen Ozeans, und schon wieder mitten in Bergen… Seit fünf Wochen ist mein neues Zuhause San Rafael de Escazú in Costa Rica. Der Ort selbst liegt auf 1'042 Meter über Meer, umgeben von Bergen welche die 2'500-Meter-Grenze überschreiten.

Viele kennen mich bereits in Worb als den "Wandervogel". Für mich ist klar, dass ich Costa Rica vor allem auf diese Weise entdecken will. Somit war das Suchen nach einer Möglichkeit meine Passion weiterzuleben eine der ersten Handlungen hier.

Traumhafte Wanderung

Da die Zusammenarbeit mit den Berner Wanderwegen und den Ticos (Costa Rica’s Einheimische) leider noch nicht in die Tat umgesetzt ist, ist es hier fast unmöglich, auf eigene Faust loszuwandern. Jedoch haben sich die Ticos in den letzten Jahren zu richtigen Sportfanatikern entwickelt. Nun gibt es eine Menge sogenannter Hiking-Groups (Wandergruppen, Anm. d. Red.), welche vorwiegend am Wochenende ihre Heimat "à pied" erkunden wollen.

Nach drei Wochen Nichtstun war es auch für mich endlich wieder an der Zeit, mich zu bewegen. Nun habe ich schon drei solcher traumhaften Wanderungen hinter mir, die ich von von A bis Z genossen habe. Dadurch habe ich Orte kennengelernt, welche einem normalen Touristen verwehrt bleiben. Der Wanderweg führte mich quer durch abgelegene Dörfer inmitten von Kaffeeplantagen und Schotterstrassen. An einem Tag neun Stunden quer durch die Berge von Costa Rica - traumhaft.

 

Arbeiten im Ferienparadies

 

Doch ich bin ja nicht nur zum Wandern hier, sondern vor allem zum Arbeiten. Schon ist mehr als ein Monat um, seit ich meine Arbeit bei Ara Tours in Angriff genommen habe. Die Arbeit macht Riesenspass und ist sehr spannend. Ara Tours ist eine innovative Zielgebietsagentur, welche vorwiegend mit dem europäischen Markt zusammenarbeitet und für die Gäste individuelle, qualitativ hochstehende Reisen zusammenstellt.

Mittlerweile arbeiten bei Ara Tours etwa sechzig Angestellte. Eine perfekte Mischung von Einheimischen, Deutschen und Schweizern bereichert den Arbeitsalltag. Die Arbeit wird fast täglich von Besuchern aufgeheitert. Oft kommen Hotels oder Touranbieter vorbei, um uns etwas zu schenken. Man kann dies auch Ködern nennen, damit wir ihren Service häufiger verkaufen. Somit gibt es fast täglich Schokolade, Torten oder sogar einen richtigen Wettbewerb, bei dem es Übernachtungen und Ausflüge zu gewinnen gibt. Leider kam ich bis jetzt zu kurz. Aber ich kann warten...

 

Nun kommt mein erster Kurzurlaub in Costa Rica näher. Von Gründonnerstag bis Ostersonntag geht hier nämlich fast nichts. Somit gönnen auch wir uns ein paar Tage Ruhe.

[i]  Siehe auch Newsbericht "Corinne Niederhauser: Von Richigen nach Costa Rica" vom 12.02.2016.


Autor:in
Corinne Niederhauser
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.03.2016
Geändert: 23.03.2016
Klicks heute:
Klicks total: