• Region

Schulraumplanung Konolfingen: Eltern lancieren Petition

In Konolfingen sollen zwecks Zentralisierung verschiedene Schulhäuser und Kindergärten geschlossen werden. Eine Gruppe Eltern, die sich als IG Schule-mitgestalten zusammengeschlossen hat, wehrt sich (BERN-OST berichtete). Nach einem offenen Brief hat die IG nun eine Petition lanciert.

4bfcee0e026f229936129cab346de824.jpg
4bfcee0e026f229936129cab346de824.jpg
Hier könnte eine neue Gesamtschule enstehen: Das Oberstufenzentrum Stockhorn in Konolfingen (Bild: Archiv BERN-OST).
Die Petition an den Konolfinger Gemeinderat verlangt das Vorlegen alternativer Varianten zum momentan geplanten Szenario. Die laufende Umstrukturierung der Schule Konolfingen sieht die Schliessung der Schulhäuser Konolfingen-Dorf und Gysenstein und der Quartier-Kindergärten Sonnrain, Mooshaus und Inseli vor. Im Dorfzentrum soll eine neue Gesamtschulanlage entstehen.

"Wohnortnah, kindergerecht, ohne unverantwortliche Verschuldung"

Die IG Schule-mitgestalten verlangt nun konkret, dass alternative Varianten erarbeitet werden, die eine "wohnortnahe, kindergerechte Unterstufe sicherstellen, die vorhandenen Infrastrukturen weiternutzen und keine unverantwortliche Verschuldung bringen".

Keine Stellungnahme des Gemeinderates

Zur Lancierung der Petition habe sich die IG entschieden weil sie nach dem offenen Brief viele besorgte Rückmeldungen aus der Bevölkerung aber keine Stellungsnahme des Gemeinderates erhalten habe. "Die Verwaltung hat seit über fünf Monaten keinerlei Informationen über den Stand der Schulraumplanung publik gemacht", schreibt die IG weiter. Die Petition soll ihren Forderungen nach einer "transparenten, kindergerechten und finanziell verantwortbaren Schulraumplanung" Nachdruck verleihen.

[i] Siehe auch den Newsbericht "Schulraumplanung in Konolfingen: Widerstand gegen Schliessung von Quartierschulen" vom 17.02.2016...

[i] Die nächste Informationsveranstaltung zur Schulraumplanung findet am 26. April um 19.30 Uhr im Oberstufenzentrum Stockhorn statt.

Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.04.2016
Geändert: 25.04.2016
Klicks heute:
Klicks total: