• Wirtschaft

Restaurant Kreuz Wichtrach: Zukunft sichern mit Senioren-Wohnungen

Auf dem Wichtracher Kreuzareal ist eine Wohnanlage für Senioren geplant. Stefano Fiora, Eigentümer und Wirt des Restaurants Kreuz, will damit den Gasthof in eine gesicherte Zukunft führen.

f17edd48efd7389feaa320e004315486.jpg
f17edd48efd7389feaa320e004315486.jpg
Das Restaurant Kreuz in Wichtrach. (Bild: Eva Tschannen)

Einen Gasthof rentabel zu betreiben wird immer schwieriger. Insbesondere die Kosten für die Infrastruktur stellen für die Betriebe zunehmend eine Herausforderung dar. So auch für das Restaurant Kreuz in Wichtrach. Wie die Wichtracher „Drachepost“ schreibt, wurde in den letzten Jahren der grosse Saalbau neben dem Gasthof zunehmend zur Belastung.

 

Erhalten und Zukunft sichern

 

Stefano Fiora verfügt als Eigentümer der Kreuz-Liegenschaften über noch ungenützte Baulandfläche in der Kernzone. Vor rund einem Jahr habe er sich deshalb entschieden, auf dem jetzigen Parkplatzgelände eine Wohnanlage für Senioren zu bauen. "Das Hotel Kreuz ist ein Denkmal", so Fiora gegenüber BERN-OST. Mit den geplanten Massnahmen will er den Gasthof bewahren und ihn in eine gesicherte Zukunft führen.

Bessere Auslastung dank Pensionären

 

Um Platz für die geplante Anlage zu schaffen, werden laut "Drachepost" der Saalbau sowie ein Einfamilienhaus zurückgebaut. Insgesamt entstehen auf dem Kreuz-Areal 45 Wohnungen. Darunter sechs 2 ½-Zimmer-Wohnungen für Senioren, sowie acht 1 ½-Zimmer-Wohnungen, die sowohl für Senioren wie auch als Hotelzimmer dienen werden. Diese werden als als "Wohnen mit Dienstleistung" vermietet. So sind neben Betreuung und Notruf auch die wöchentliche Wohnungsreinigung und eine tägliche Mahlzeit im Restaurant Kreuz im Angebot enthalten. Letztere soll zu einer besseren Auslastung des Gasthofs beitragen.

 

Ende 2018 bezugsbereit

 

Zeitgleich mit der Erstellung des Neubaus soll das Restaurant saniert werden. Weiter ist eine Einstellhalle für Bewohner, Nachbarn und Restaurantgäste geplant. Zudem entsteht ein Wellness-Bereich sowie ein Gymnastik- und ein Veranstaltungssaal.

 

Wie die Wichtracher Dorfzeitung weiter berichtet, ist die Finanzierung für das 17.5-Millionen-Franken-Projekt gesichert. Baubeginn soll im nächsten Frühling sein. Sofern alles nach Plan verläuft, können die Wohnungen Ende 2018 bezogen werden.

[i] Siehe auch „Kreuz Wichtrach: Der Saal als Klotz am Bein“ vom 21.08.2015.


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 24.06.2016
Geändert: 24.06.2016
Klicks heute:
Klicks total: