• Sport

Thomas Oswald, FC Konolfingen: «Oberdiessbach will uns unter Druck setzen»

Wer ist Favorit für die Rückrunde der 2. Liga? Der Sportchef des FC Oberdiessbach sagte, Konolfingen sei die stärkste Mannschaft der Liga. Was sagt Konolfingens Sportchef dazu? BERN-OST hat nachgefragt.

Sportchef Thomas Oswald: «Ich würde uns nicht als Favorit sehen, aber wir haben viel Potenzial und viel gemacht.» (Fotos: zvg)
Die Rangliste der 2. Liga regional zur Winterpause 2023/24. (Grafik: matchcenter.fvbj-afbj.ch)

Zum Rückrundenstart der 2. Liga regional muss der FC Konolfingen auswärts in Oberdiessbach antreten. Wer ist der Platzhirsch in der Region? Der FC Konolfingen hat sich in der Winterpause mit vier Spielern verstärkt (BERN-OST berichtete) und blickt eher Richtung Tabellenspitze als gegen hinten.

 

BERN-OST: Thomas Oswald, Konolfingen liegt nach der Vorrunde auf dem 3. Platz – wie zufrieden bist du?

Thomas Oswald, Sportchef FC Konolfingen: Wir hatten spezielle Umstände und viel Unruhe zu Beginn der Vorrunde. Wenn ich jetzt auf die Tabelle schaue, sind wir zufrieden, da wir uns gegen Ende der Vorrunde in der Tabelle nach oben orientieren konnten.

 

Was sind die Ziele für die Rückrunde?

Wir wollen den 2. Rang angreifen und die Optionen nützen, wenn sich mehr auftut. Wenn man realistisch ist, dann ist der Abstand zum 1. Platz sehr gross. Der FC Lerchenfeld hat zehn Punkte Vorsprung auf uns.

 

Der Sportchef des FC Oberdiessbach, Markus Beck, hat gesagt, Konolfingen sei das stärkste Team der Rückrunde, siehst du das auch so?

Das ist schwierig zu sagen, bevor man die Leistung der anderen Teams gesehen hat. Ich würde uns nicht als Favorit sehen, aber wir haben viel Potenzial und viel gemacht.

 

Trainer Christoph Böhlen hat nach dem Abgang von Chris Schneider im Oktober die Mannschaft interimistisch übernommen. Ist und bleibt er Trainer oder seid ihr noch auf der Suche?

Bis im Sommer trainieren Christoph Böhlen und Tom Moser die Mannschaft.

 

Ihr habt euch für die Rückrunde mit vier Spielern verstärkt – was erwartet ihr von ihnen?

Es sind zwei Kategorien von Spielern. Mit Jan Brechbühl (34) haben wir einen sehr arrivierten Spieler transferiert, der beim FC Ostermundigen auch schon 2. Liga interregional gespielt hat. Er bringt viel Routine und ist ein Leader.

 

Wir haben auch sehr talentierte junge Spieler geholt, da erwarten wir eine gewisse Breite und Optionen. Sie sollen längerfristig einen neuen festen Kern im Team zu bilden. Es braucht mittelfristig einen gewissen Umbruch, mit dem Ziel, in die 2. Liga interregional aufzusteigen.

 

Wo muss der FC Konolfingen besser werden?

Wir müssen an der Konstanz arbeiten. Unser Ziel ist, dass wir konstant gute Leistungen auf einem Toplevel abliefern. Mit dem breiteren Kader ist die Konkurrenz innerhalb des Teams besser geworden. Wir hatten in der Vorrunde viele Verletzte, waren teils knapp an Spielern, was zu Leistungseinbrüchen führte.

 

Was macht ihr gut?

Wir haben viele talentierte Spieler und ein grosses Potenzial.

 

Die Rückrunde startet am 23. März mit dem Derby gegen den FC Oberdiessbach. Wie steigt ihr in den Match?

Mit viel Zuversicht, voll motiviert und mit einem Schmunzeln. Wenn Markus Beck sagt, wir seien die beste Mannschaft will er uns wohl so unter Druck setzen. In der Vorrunde haben wir zuhause 1:2 gegen Oberdiessbach verloren. So kann man auch sagen, Oberdiessbach ist der Favorit. Wie auch immer, das Derby gegen unseren Partnerverein Oberdiessbach wird gleich zu Beginn der Rückrunde ein erstes Highlight.

 

[i] Am Samstag, 23. März um 18:30 Uhr: Sportplatz Leimen, Oberdiessbach, FC Oberdiessbach – FC Konolfingen

 

[i] Auf die Rückrunde kehren mit Lukas Sakica (FC Bosporus) und Sandro Gerber (FC Oberdiessbach) zwei ehemalige FCK-Junioren auf den Sportplatz Inseli zurück. Sie werden zusammen mit Robin Schneider (FC Thun U18/YB Junioren/FC Grosshöchstetten-Schlosswil) und Jan Brechbühl (FC Ostermundigen) das Team verstärken.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 18.03.2024
Geändert: 18.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: