• Kultur

10 Jahre Kunst und Handwerk heute in Worb: Vernissage mit Gemeinderat und Trompetenduo

Bereits zum 10. Mal organisieren Edith Blättler und Denise Grimm heuer die Ausstellung Kunst und Handwerk im Bärensaal Worb. Eröffnet wird die Jubiläumsausgabe mit Gemeinderat Christoph Moser als Ehrengast und dem Trompetenduo Philipp Bärtschi und Lukas Valuri. Wichtig ist den beiden Organisatorinnen eine Vielfalt der Ausstellenden und dass das Niveau stimmt.

Edith Blättler (links) und Denise Grimm feiern mit ihrer Ausstellung heuer das 10. Jubiläum. (Bild: Isabelle Berger/Archiv BERN-OST)

"Wir legen Wert auf ein hohes Niveau", erklärt Edith Blättler, die die Ausstellung im Bärensaal gemeinsam mit Denise Grimm organisiert. Nicht "einfach nur gebastelt" sollen die Ausstellungsstücke sein. Ausserdem soll die Ausstellung vielfältig sein und nichts zweifach vorkommen pro Ausgabe. "Wir suchen immer nach Sachen, die man nicht überall sieht." Wenn etwas nicht ins Konzept passe, gäbe es schon auch mal eine Absage. 

 

Inzwischen können sich das die Organisatorinnen auch leisten. "Wir haben jedes Jahr sehr viele Anfragen aus der ganzen Schweiz", sagt Blättler. Auch deswegen sei es möglich, das Niveau der Ausstellung zu halten und gegenüber den Anfängen sogar zu steigern. 

 

Gute Freundinnen

Die beiden Frauen kennen sich schon lange. "Wir harmonieren super. Oft genügt ein Blick, um einander zu verstehen." Grimm sei eher der künstlerische Typ und etwa für die Gestaltung des Flyers zuständig, Blättler kümmert sich um Administration und Buchhaltung. Beide stellen auch selber aus im Bärensaal. Blättler Schmuck aus Perlen und Edelsteinen, Grimm Bilder und Kalligrafie.

 

Tradition hat die musikalische Unterhaltung an der Vernissage am Freitag sowie die Eröffnungsansprache durch einen Ehrengast. Dieses Jahr spricht der Worber Gemeinderat Christoph Moser. Für Musik sorgt das Trompetenduo Philipp Bärtschi und Lukas Valuri. Auch das Catering kommt seit mehreren Jahren aus derselben Küche. Party-Tiger Bruno Kindler vom Konolfinger Chrüzplatz Kafi bietet Kafi und Gipfeli zum Zmorge an, Süsses und belegte Brötli für zwischendurch und immer auch etwas Warmes, um den Bauch zu füllen.

 

Zum Jubiläum haben sich Blättler, Grimm und Kindler zudem etwas Spezielles ausgedacht. "Eine Überraschung", sagt Blättler und verrät nur so viel: Es hat etwas zu tun mit der Farbe Rot, in der auch der Flyer und das Vernissage-Outfit der beiden Frauen daherkommt. Ebenfalls zum Jubiläum gibt es einen Wettbewerb.

 

[i] Die traditionelle Ausstellung Kunst und Handwerk heute findet vom 29. bis 31. März 2019 jeweils von 10 bis 18 Uhr und von 10 bis 17 Uhr statt. Die öffentliche Vernissage am Freitag, 29. März ist von 18 bis 21 Uhr geöffnet. Weitere Infos im BERN-OST-Veranstaltungskalender...


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.02.2019
Geändert: 14.03.2019
Klicks heute:
Klicks total: