• Region

Abstimmungen in Münsingen: Drei mal Ja zu Gemeindevorlagen

In Münsingen wurde heute über drei Vorlagen abgestimmt. Wie auch schon das Gemeindeparlament stimmte nun auch die Stimmbevölkerung haushoch zu.

341cdade44ac598ad168c760527fb5ce.jpg
341cdade44ac598ad168c760527fb5ce.jpg
Bekommen mehr Platz: Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums Schlossmatt, hier anlässlich der "Gestaltenausstellung" früher in diesem Jahr. (Bild: Schuleschlossmatt.ch)
Nein, ganz ohne Gegenstimme wurden die drei Vorlagen, die heute in Münsingen zur Abstimmung kamen, nicht angenommen, wie das im Gemeindeparlament noch der Fall war. Die Zustimmung war aber mit Ja-Anteilen von 81 bis 88 Prozent durchgehend sehr hoch.

Die Revision der Gemeindeordnung wurde mit 2'628 zu 361 Stimmen angenommen, 152 Personen legten leer ein. Das ist ein Ja-Anteil von 87,9 Prozent. Der Revision des Reglementes über Abstimmungen und Wahlen stimmten 2'648 Personen oder 88,3 Prozent zu, 350 sagten Nein, 143 legten einen leeren oder ungültigen Stimmzettel ein. Auch zum neuen Schulhaus, das Münsingen beim Schulzentrum Schlossmatte bauen will, sagte die Stimmbevölkerung klar Ja: Der Nein-Anteil beträgt hier 18,5 Prozent, das sind 571 Stimmen. 2'518 Personen stimmten Ja, 52 Stimmzettel waren leer oder ungültig.

Die Stimmbeteiligung betrug an diesem eidgenössischem Abstimmungstag in Münsingen 38,1 Prozent.

[i] Die Abstimmungsresultate auf der Gemeindewebsite von Münsingen (PDF).

[i] Siehe auch "Gemeindeabstimmung in Münsingen: Drei Vorlagen und keine Gegenargumente" vom 24.9.2016

Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 25.09.2016
Geändert: 25.09.2016
Klicks heute:
Klicks total: