• Kultur

Deutsche Wurzeln: "Dr schnäuscht Wäg nach Worb" feiert Jubiläum

Wer kennt die Kabarettnummer "Dr schnäuscht Wäg nach Worb" nicht? Das Stück von Ernst Mischler und Karl Steuer feiert dieses Jahr seinen 65. Geburtstag.

Literarisch verewigt: Das historische blaue Bähnli. (Bild: rbs.ch)

Die beiden Schauspieler waren gemäss Radio SRF 1 am 26. März 1954 an einem "Bunten Abend" im Radiostudio Bern, wo die Nummer aufgenommen wurde . Weil ihnen die erhaltenen Manuskripte zu flau schienen, schrieben sie ein bestehendes Stück aus Deutschland um.

 

Maximum an regionalen Pointen

Das Berner Publikum sollte mit möglichst vielen Pointen aus der Region zum Lachen gebracht werden. Der Versuch gelang und der Schweizer Kabarettgeschichte wurde ein weiteres Kapitel angefügt.

 

Das Stück wurde seit damals in zig Versionen aufgeführt. Zum Beispiel im August 2018 änlässlich der Einweihung der neuen Worbla-Züge vom Theater Stettlen. Ein Jahr zuvor inspirierte es den Gümliger Marcel Dietler zu einer Fortsetzung.

 

[i] Zum Original-Hörspiel


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.06.2020
Geändert: 08.06.2020
Klicks heute:
Klicks total: