Gemeindeversammlung Wichtrach

Nachkredit wurde bewilligt

An der Gemeindeversammlung Wichtrach diskutierten die Stimmberechtigten über das Budget für 2026, verschiedene Investitionen und Projekte zur Schulwegsicherheit.

image 947129
Der Fussweg ist nun auch finanziell abgesegnet. (Bild: wichtrach.ch)

Die Gemeindeversammlung Wichtrach hat am Donnerstag das Budget für nächstes Jahr verabschiedet und verschiedene Investitionen beschlossen.

 

Der Haushaltsplan sieht Aufwendungen von rund 21,8 Millionen Franken vor, die Erträge liegen knapp darunter, wodurch ein kleiner Aufwandüberschuss entsteht. Für Investitionen sind über drei Millionen Franken vorgesehen, unter anderem für den Ersatzneubau des Kindergartens an der Niesenstrasse und den Begegnungsplatz. Ein Antrag aus der Versammlung, die bisherigen Basisbeiträge an die Vereine beizubehalten, wurde knapp abgelehnt.

 

Zudem bewilligte die Versammlung einen Nachkredit von rund 65 000 Franken für den bereits fertiggestellten Fussweg vom Oberdorf zur Überbauung Sunnrain. Die Gesamtkosten von rund 305 000 Franken entstanden unter anderem durch längere Bauetappen, Anpassungen der Wegführung, zusätzliche Beleuchtung und den Bau einer Treppenanlage. Ein unabhängiges Ingenieurbüro bestätigte die Angemessenheit der Kosten. Der Fussweg verbessert die Schulweg- und Fussgängersicherheit und ergänzt das bestehende Netz der öffentlichen Fusswege in der Gemeinde.

image 947130
Paul Kreis (l.) übernimmt den Posten von Marc Niederhäuser (r.). (Bild: zvg)

Im Anschluss an die Versammlung wurden sieben Jungbürgerinnen und Jungbürger begrüsst. Zudem hiess die Gemeinde das neue Gemeinderatsmitglied Paul Kreis willkommen. Der abtretende Gemeinderat Marc Niederhäuser wurde für seinen Einsatz in den vergangenen sechs Jahren verabschiedet.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 05.12.2025
Geändert: 05.12.2025
Klicks heute:
Klicks total: