• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Knall in Walkringen: Bäckerei Jegerlehner und Postfiliale schliessen per sofort

Anita Jordi gibt auf. Aus wirtschaftlichen Gründen schliesst sie die Bäckerei Jegerlehner in Walkringen morgen Samstag. Von der Schliessung überrascht werden nicht nur die Kunden, sondern auch die Post, welche in der Bäckerei eine Filiale führt.

Die Bäckerei Jegerlehner in Walkringen mit angeschlossenem Lebensmittelladen und Post schliesst am Samstag. (Bild: Res Reinhard)
Anita Jordi führte die Bäckerei seit dem 1. Oktober 2015. (Bild: Archiv BERN-OST)

"Das Backen rentiert nicht, und es wäre nur noch schlimmer geworden", sagt Anita Jordi gegenüber BERN-OST. Sie habe deshalb Anfang Woche entschieden, die Bäckerei sofort zu schliessen. "Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende."

Gespräche mit Bäckereien laufen an

Im Gespräch mit BERN-OST lässt Jordi durchblicken, dass verschiedene Gespräche mit Bäckereien laufen, welche mehrere Filialen führen und zentral backen. Ob diese zu einer Nachfolgelösung führen werden, ist noch unklar.

Post arbeitet an Nachfolgelösung

"Die Schliessung der Bäckerei-Konditorei Jegerlehner erfolgt unerwartet", schreibt die Post in einem Flugblatt, welches heute Freitag an die Bevölkerung verteilt wird. Und: "Die Post sucht mit Hochdruck nach einer Nachfolgelösung, die Gespräche mit der Gemeinde wurden bereits aufgenommen."

Vorübergehend werden Postdienstleistungen nicht mehr im gewohnten Umfang erhältlich sein. Den Kunden wird empfohlen, die Postdienstleistungen über eine der nächstgelegenen Filialen abzuwickeln.

"Sie hat alles gegeben"

Durch die Schliessung der Bäckerei verlieren - nebst Anita Jordi - fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihren Job. Peter Stucki, Gemeindepräsident von Walkringen, bedauert die Situation sehr: "Sie hat immer alles gegeben", sagt er.

[i] Siehe auch Newsbericht "Aufatmen in Walkringen: Der Jegi-Beck bleibt" vom 16.7.2015


Autor
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.04.2018
Geändert: 13.04.2018
Klicks heute:
Klicks total: