• Wirtschaft

Linde Wichtrach: Heimatschutz blockiert Bau

Das Bauvorhaben am ehemaligen Restaurant Linde in Wichtrach verzögert sich. Der Heimatschutz erhob Einsprache und das Projekt musste angepasst werden.

Vor Sommer 2021 wird die Linde Wichtrach nicht öffnen. (Bild: Archiv BERN-OST/Res Reinhard)

Manche BERN-OST-Leser*innen wundern sich, wenn sie an der Linde Wichtrach vorbeigehen. Im Sommer berichtete dieses Portal von einer möglichen Wiedereröffnung im September. Eine halbes Jahr nach dem Bericht steht das Gebäude der ehemaligen Wirtschaft jedoch unverändert eingerüstet.

 

Wintergarten passte nicht

"Der Heimatschutz war mit unseren Plänen nicht einverstanden", sagt der zuständige Architekt Jean-Louis Faigaux. Aus diesem Grund wurde das Bewilligungsverfahren gestoppt und das Bauprojekt verzögert sich. "Ein Bistro mit dreissig Plätzen wäre möglich gewesen. Aber wir wollten die Linde wieder richtig aufleben lassen", erklärt der Architekt.

 

Ein grosser Wintergarten wäre geplant gewesen. Diesen befand der Heimatschutz für unpassend zum historischen Gebäude. Die Bauherrin Oekopol Immobilien AG passte nach Gesprächen mit dem Heimatschutz die Pläne an. In einem beheizbaren Anbau aus Holz wurde ein Kompromiss gefunden.

 

Eröffnung auf Sommer 2021 verschoben

Jean-Louis Faigaux ist zuversichtlich, dass das Projekt nach den Anpassungen bewilligt wird. Das könnte jedoch noch bis Februar dauern. "Planerisch sind wir längst parat und wir könnten theoretisch gleich loslegen", meint der Architekt. Sollte die Bewilligung erfolgen, rechnet er mit einer Eröffnung im frühen Sommer des nächsten Jahres.


Autor:in
Adrian Kammer, adrian.kammer@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 30.12.2020
Geändert: 30.12.2020
Klicks heute:
Klicks total: