• Region

Nationalratskandidat Dieter Blatt-Schönholzer (EVP): "Ich wünsche mir, dass die Politik in der Schweiz zum Konsens zurückfindet"

Von den 567 Personen, die im Kanton Bern für den Nationalrat kandidieren, stammen 28 aus der Region Bern-Ost. Auf dem Internetportal BERN-OST stellen sie sich vor. Heute Dieter Blatt-Schönholzer. Der Münsinger ist Mitglied des Gemeindeparlaments Münsingen und kandidiert für die Evangelische Volkspartei auf der Liste 16.

1b0bb272f6b326102b2a586330f934a2.jpg
1b0bb272f6b326102b2a586330f934a2.jpg
Dieter Blatt-Schönholzer (EVP) aus Münsingen. (Bild: zvg)
Name: Dieter Blatt-Schönholzer
Alter: 53
Wohnort: Münsingen
Beruf: Primarlehrer/Tagesschulbetreuer
Arbeitgeber: Schule Münsingen
Familienstand/Kinder: Verheiratet, 3 erwachsene Kinder

Wer ist für Sie ein politisches Vorbild?
Nelson Mandela, wegen seiner Politik der Versöhnung.

Was war Ihrer Ansicht nach der letzte grosse Aufsteller in der Schweizer Politik?
Das Inkrafttreten des Bundesgesetzes zum Schutz vor Passivrauch (2010).

Was der letzte grosse Ablöscher?
Der Nationalrat lehnte es ab, dass Zivildienstleistende in Schulen eingesetzt werden können. Die Argumentation war von vorvorgestern: Zivis seien keine richtigen Männer und wären für die Schüler schlechte Vorbilder... Die Hoffnung ruht nun auf dem Ständerat.

Was ist Ihr grösster Wunsch für die Schweiz?
Dass die Politik in der Schweiz zum Konsens zurückfindet.

Wie würden Sie sich in drei Worten selber beschreiben?
Menschlich, fair, kooperativ.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?
Ray und andere Biografien.

Ihr Lieblingsbuch?
Die Bibel und Bücher, die zeigen, dass Schule auch anders möglich ist.

Ihre Lieblingsmusik?
Jazz und Latin.

Welches Hobby macht Sie glücklich?
Mit lieben und spannenden Menschen zusammen sein und über Gott und die Welt und die Politik reden.

Welches ist Ihr Lieblingsort in der Region Bern-Ost?
Unser wilder Garten mit allem, was es immer wieder zu entdecken gibt.

Mein Wahlversprechen an die Einwohner und Einwohnerinnen der Region Bern-Ost:
Der Dreiklang Nachhaltigkeit - Gerechtigkeit - Menschenwürde gilt im Kleinen wie im Grossen.

Der Link zu meinem persönlichen Smartvoteprofil:
https://www.smartvote.ch/15_ch_nr/portrait/candidate/index/18800000899?lang=de_CH

Link zu meiner persönlichen Wahlkampfwebseite/der Wahlkampfwebseite meiner Partei:
http://www.evppev.ch/wahlen/nationalratswahlen-2015/wahlthemen/

[i] Die vollständigen Wahllisten auf der Webseite der Berner Staatskanzlei...
[i] Die weiteren Kandidierenden aus der Region Bern-Ost...

[i] Die Fragebogen erscheinen in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei BERN-OST.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 13.09.2015
Geändert: 18.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: