• Region

Nationalratskandidat Lorenz Hess (BDP): "Im 'Heimkino' schlafe ich meistens ein"

Von den 567 Personen, die im Kanton Bern für den Nationalrat kandidieren, stammen 28 aus der Region Bern-Ost. Auf dem Internetportal BERN-OST stellen sie sich vor. Heute Lorenz Hess aus Stettlen. Hess ist Vizepräsident der Bürgerlich-Demokratischen Partei (BDP) Schweiz, Gemeindepräsident von Stettlen und seit 2011 Grossrat und Nationalrat. Er kandidiert für die BDP auf der Liste 7.

45fc40a554ee770d84b5aee372ff115c.jpg
45fc40a554ee770d84b5aee372ff115c.jpg
Lorenz Hess (BDP) aus Stettlen. (Bild: zvg)
Name: Lorenz Hess
Alter: 54
Wohnort: Stettlen
Beruf: Eidg. dipl. Berater
Arbeitgeber: selbständig
Familienstand/Kinder: verheiratet

Wer ist für Sie ein politisches Vorbild?
Mein Vater, der für die FDP im Grossen Rat und auch Gemeindepräsident war.

Was war Ihrer Ansicht nach der letzte grosse Aufsteller in der Schweizer Politik?
Die Wahlen vor vier Jahren, als die lösungsorientierte Mitte stark zulegte.

Was der letzte grosse Ablöscher?
Als eine „unheilige Allianz“ von SP und SVP zusammen im Parlament die dringende Armeereform versenkte.

Was ist Ihr grösster Wunsch für die Schweiz?
Dass wir uns wieder vermehrt zu guten Kompromissen zusammenraufen, anstatt nur Lärm zu machen.

Wie würden Sie sich in drei Worten selber beschreiben?
Engagiert, natürlich und begeisterungsfähig.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?
Schlafe im „Heimkino“ leider meistens ein...

Ihr Lieblingsbuch?
Immer dasjenige, das ich wirklich zu Ende lese.

Ihre Lieblingsmusik?
Bruce Springsteen und Ländler-Chutze Eggiwil.

Welches Hobby/welche Hobbies machen Sie glücklich?
Das Lauftraining in der freien Natur und die Jagd.

Welches ist Ihr Lieblingsort in der Region Bern-Ost?
Die Terrasse vor dem Haus mit Blick auf das Worblental und die Berner Alpen.

Mein Wahlversprechen an die Einwohner und Einwohnerinnen der Region Bern-Ost:
Ich kämpfe für Wachstum und Fortschritt, aber nicht auf Kosten der Umwelt und der nächsten Generation!

Der Link zu meinem persönlichen Smartvoteprofil:
https://smartvote.ch/15_ch_nr/portrait/candidate/index/18800000458

Link zu meiner persönlichen Wahlkampfwebseite/der Wahlkampfwebseite meiner Partei:
www.bdp.info

[i] Die vollständigen Wahllisten auf der Webseite der Berner Staatskanzlei...
[i] Die weiteren Kandidierenden aus der Region Bern-Ost...

[i] Die Fragebogen erscheinen in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei BERN-OST.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 27.09.2015
Geändert: 05.10.2015
Klicks heute:
Klicks total: