• Region

Nationalratskandidatin Christine Kohli (FDP): "Ideologiefreie lösungsorientierte Behandlung der Themen Verkehr und Energie"

Von den 567 Personen, die im Kanton Bern für den Nationalrat kandidieren, stammen 28 aus der Region Bern-Ost. Auf dem Internetportal BERN-OST stellen sie sich vor. Heute Christine Kohli aus Konolfingen. Kohli ist Präsidentin der Freiheitlich-Demokratischen Partei (FDP) Konolfingen und Mitglied der Schulkommission. Sie kandidiert für die FDP auf Liste 11.

25403c1c3095d42ca32b47915138ebcd.jpg
25403c1c3095d42ca32b47915138ebcd.jpg
Christine Kohli (FDP) aus Konolfingen. (Bild: zvg)
Name: Christine Kohli
Alter: 36
Wohnort: Konolfingen
Beruf: Unternehmerin
Arbeitgeber/Firma: Fruitcake Werbung + Presse AG, Mitinhaberin, GL-Mitglied
Familienstand/Kinder: in einer Beziehung / keine Kinder

Wer ist für Sie ein politisches Vorbild?
Maggie Thatcher.

Was war Ihrer Ansicht nach der letzte grosse Aufsteller in der Schweizer Politik?
Das Nein des Ständerats zur Energiewende, Volks-Nein zur Einheitskasse, 1:12-Initiative und zur 100-Franken-Vignette, Volks-Ja zur Pauschalbesteuerung.

Was der letzte grosse Ablöscher?
Der Zufallsentscheid für die neue Mediensteuer (Billag). Die Skandale um den unakzeptablen Lobby-Sumpf. Die Konzentration auf das Thema „Asylanten“ und „Einwanderung“. Das sind Probleme, aber nicht die einzigen!

Was ist Ihr grösster Wunsch für die Schweiz?

Ideologiefreie lösungsorientierte Behandlung der Themen Verkehr und Energie und damit freie Wahl der Verkehrsmittel und bedürfnisgerecht ausgebaute Infrastrukturen. Strassen (80% des Transports) und Schienen (20% des Transports) sind einer der Hauptwirtschaftsfaktoren für KMU, Industrie, Dienstleistung, Landwirtschaft und Tourismus!


Wie würden Sie sich in drei Worten selber beschreiben?
Gradlinig – konsequent – ehrlich.

Was ist Ihr Lieblingsfilm?
Aktuell die Fernsehserie „Justified“.

Ihr Lieblingsbuch?
Ein Buch ist gut, wenn ichs nicht mehr weglegen kann. Das letzte wahnsinnig spannende Buch war die Trilogie von Stieg Larsson.

Ihre Lieblingsmusik?
Von Fleetwood Mac, Leonard Cohen, Bob Dylan über Johnny Cash, Kenny Rogers, Kris Kristofferson zu Jean Jacques Goldmann, Joe Dassin, Michel Sardou, Serge Gainsbourg bis ABBA oder Helene Fischer.

Welche Hobbies machen Sie glücklich?
Lesen, Yoga, Essen, ein guter Film oder eine gute Serie, sünnele.

Welches ist Ihr Lieblingsort in der Region Bern-Ost?
Die Aussicht beim Joggen vom Häutligenberg oder vis-à-vis vom Holzkirchli aus gegen Stalden zu oberhalb Konolfingen. Und einige gute Beizen von Wichtrach bis Langnau, Lindentäli bis Jägerheim.

Mein Wahlversprechen an die Einwohner und Einwohnerinnen der Region Bern-Ost:
Ich vertrete die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung auf dem Land und in den Agglomerationen. Was uns wichtig ist, muss endlich auch in der Stadt wahrgenommen werden: Unabhängige Gemeinden, lokale Einkaufsmöglichkeiten, freie Mobilität, gute regionale Bildung und Ausbildung.

Der Link zu meinem persönlichen Smartvoteprofil:
https://www.smartvote.ch/15_ch_nr/portrait/candidate/index/18800000070

Link zu meiner persönlichen Wahlkampfwebseite/der Wahlkampfwebseite meiner Partei:
http://www.christinekohli.ch/
und

https://www.facebook.com/ChristineKohliFDP



[i] Die vollständigen Wahllisten auf der Webseite der Berner Staatskanzlei...
[i] Die weiteren Kandidierenden aus der Region Bern-Ost...

[i] Die Fragebogen erscheinen in der Reihenfolge ihres Eintreffens bei BERN-OST.

Autor:in
pd/abu, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 17.09.2015
Geändert: 18.09.2015
Klicks heute:
Klicks total: