• Sport

Playoff-Final: Wiki und Freimettigen im Rückstand

Der EHC Wiki-Münsingen und der SC Freimettigen II sind mit einer Niederlage in den Playoff-Final gestartet. Noch ist nichts verloren, schon am Dienstag folgt das nächste Spiel.

Kein Glück für Wiki im Auftakt des Playoff-Finals. (Foto: zvg)

Der EHC Wiki-Münsingen konnte zum Auftakt des Playoff-Finals der Westgruppe der ersten Liga den Heimvorteil nicht nutzen. Wiki verlor das erste Spiel der Serie mit 2:3 nach Verlängerung.

 

1. Liga – Wiki trotz Führung verloren

Wiki ging Mitte des zweiten Drittels dank einem Tor von Marlon Schmid 1:0 in Führung. Kurz darauf glich Sion aus und ging im letzten Drittel mit 2:1 in Führung. Cyril Kormann glich in der letzten Spielminute zum 2:2 aus. Das Spiel ging in die Verlängerung und wurde nach neun Minuten durch einen Treffer von Sion zum 2:3 entschieden. Wiki liegt somit in der Serie mit 0:1 in Rückstand.

 

Der EHC Wiki-Münsingen hatte die Playoff-Halbfinal-Serie gegen Forward Morges diskussionslos mit 3:0 und einem Torverhältnis von 14:4 gewonnen. Der Finalgegner HCV Sion schloss die reguläre Saison auf dem zweiten Platz (der 1. Liga, Westgruppe) hinter Wiki ab. Der Sieger dieses Playoff-Finals trifft auf den Sieger der Ostgruppe und spielt um den Aufstieg in die MyHockey League. Die MyHockey League ist die dritthöchste Liga im Schweizer Eishockey.

 

3. Liga – Freimettigen muss gewinnen

Einen schlechten Start in den Playoff-Final erwischte der SC Freimettigen II. Sie verloren zuhause in der Sagibachhalle mit 6:1. Den Treffer für Freimettigen schoss Daniel Berger. Bis Mitte zweites Drittel konnte Freimettigen mithalten, aber dann machte der EHC Burgdorf II alles klar und gewann das Spiel mit 6:1. In der Serie (Best-Of-Three) führt Burgdorf mit 1:0. Am Dienstag geht es also für Freimettigen bereits um alles oder nichts.

 

Der SC Freimettigen II setzte sich im Playoff-Halbfinal gegen die Nachbaren aus Ursellen durch. Freimettigen bezwang den SC Ursellen mit 4:3 und 5:3. Im Final spielen Freimettigen II und der EHC Burgdorf II um den Sieger Zentralschweiz. Wer zwei Mal gewinnt, ist Meister.

 

2. Liga

Für den SC Freimettigen ist die Saison zu Ende. Der EHC Zunzgen-Sissach war eine Nummer zu gross. Freimettigen gewann kein Spiel und verlor die Serie mit 3:0 und einem Torverhältnis von 5:19.

 

Wilde Liga

Der EHC Arni stand einmal mehr im Final der wilden Hockeyliga der Berner Oberland-Meisterschaft. Im Final unterlag Arni dem SV Heimisbach mit 1:7. Auch den zweiten Platz feierte das Team von Arni gebührend. 

 

Die nächsten Spiele:

1. Liga

Dienstag, 5. März, 20:00 Uhr, Patinoire Stand Sion, HCV Sion - EHC Wiki-Münsingen

Donnerstag, 7. März, 20:15 Uhr, Sagibachhalle Wichtrach, EHC Wiki-Münsingen – HCV Sion

Samstag, 9. März, 19:00 Uhr, Patinoire Stand Sion, HCV Sion - EHC Wiki-Münsingen

Dienstag, 12. März, 20:15 Uhr, Sagibachhalle Wichtrach, EHC Wiki-Münsingen – HCV Sion

 

3. Liga

Dienstag, 5. März, 19:45 Uhr, Localnet Arena Burgdorf, EHC Burgdorf II – SC Freimettigen II

Sonntag, 10. März, 18:15 Uhr, Sagibachhalle Wichtrach, SC Freimettigen II - EHC Burgdorf II


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.03.2024
Geändert: 04.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: