• Region

Sanierung Emmentalstrasse: Regierung gibt grünes Licht – und drei Millionen Franken

Der Regierungsrat hat für die Umgestaltung der Emmentalstrasse in Konolfingen drei Millionen Franken bewilligt. Mit dem Geld sollen unter anderem Tempo 30, breitere Trottoirs und neue Bäume umgesetzt werden. Baustart ist nächstes Jahr.

Vom Kreuzplatz bis zur Moosstrasse gilt künftig Tempo 30. (Foto: rb)
Vom Coop bis zum Doppelkreisel wird die Emmentalstrasse in Konolfingen saniert. (Google Maps)

Im Zentrum von Konolfingen soll die Emmentalstrasse zwischen dem Kreisel Kreuzplatz und dem Knoten Mooshausstrasse umfassend saniert und umgestaltet werden. Der Regierungsrat hat dafür drei Millionen Franken aus dem Investitionsrahmenkredit Strasse bewilligt. Der Bund steuert voraussichtlich Gelder aus dem Agglomerationsprogramm dazu bei. Ziel ist es, die Sicherheit zu verbessern, namentlich auch für den Fuss- und Veloverkehr. 

 

Komplette Sanierung Emmentalstrasse

Wie das Tiefbauamt schreibt, wird der Strassenraum neu aufgeteilt: Die Fahrbahn wird etwas schmäler als heute, die Trottoirs etwas breiter. Farbige Bänder links und rechts am Fahrbahnrand engen die Strasse zudem optisch ein. Auf dem ganzen Strassenabschnitt wird Tempo 30 gelten. Mit diesen Massnahmen kann das Ziel - die Erhöhung der Verkehrssicherheit - erreicht werden, so der Kanton. Es soll das Prinzip «Koexistenz» anstelle der «Dominanz des motorisierten Verkehrs» gelten.

 

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Emmentalstrasse betragen voraussichtlich vier Millionen Franken. Der Baustart ist für nächstes Jahr geplant.


Autor:in
pd/rb, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.08.2025
Geändert: 15.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: