Silbernes Jubiläum der ZAK Konolfingen
Am Donnerstag feierte die Gruppe ZAK ihr 25-jähriges Bestehen. Es wurde gefeiert, gelacht und zurückgeschaut.
Im geschmückten Schulungsraum der Feuerwehr Konolfingen begrüsste ZAK-Vizepräsidentin Susanne Brechbühl die zahlreichen Besucher: «Es freut uns sehr, dass so viele der Einladung gefolgt sind, um gemeinsam das Jubiläum zu feiern.»
Ein besonderer Gruss ging an die Vertreter und Vertreterinnen verschiedener Organisationen, Gründungsmitglieder und der Gemeinde.
Bilder-Show
Danach nahm Roni Müller, der Fotograf aus Freimettigen, die Anwesenden auf eine Bilderreise durch die verschiedenen Regionen der Schweiz mit. Gestartet wurde in Bern. Weiter ging es Richtung Oberland, Emmental über den Gotthard ins Tessin und anschliessend durch Graubünden zurück ins Bernbiet.
Bei der Präsentation der Fotos kamen die Zuschauerinnen und Zuschauer in den Genuss von wunderschönen Naturaufnahmen von Berglandschaften, Wasserfällen, Alpenblumen oder verschiedenen Tierarten. Untermalt wurden die Bilder mit volkstümlicher Musik. Als Anerkennung gab es einen grossen Applaus.
Geschichte des ZAK
Vor mehr als 35 Jahren entstand in der städtischen Agglomeration das Angebot «Senioren helfen Senioren». Eine Gruppe der Gemeinde Konolfingen fing mit der Planung eines Altersleitbildes an. Heinz Gugger war aber der Ansicht, dass Helfen nicht ausreicht, sondern, dass es noch zusätzliche Aktiv-Angebote für aktive Senior:innen benötigt.
Aus dieser Diskussion entstand anno 2001 die «ZAK», Zäme, Aktiv, Konolfingen. Initianten und erstes Leitungsteam waren: Heinz Gugger, Res Flückiger, Fritz Rentsch, Magdalena Rieben, Verena Rentsch, Susanne Brechbühl und Heidi Stäubli.
«ZAK» heute
Sieben Vorstandsmitglieder organisieren und koordinieren die Angebote. Im Interview auf BERN-OST hat die Präsidentin Ruth Meinen-Scholl die verschiedenen Angebote vorgestellt. Sie verdankt die finanzielle Unterstützung der Gemeinden und des Frauenvereins, die das zweimalige Erscheinen des Bulletins mit allen Angeboten ermöglicht.
Ruth Meinen-Scholl ist stolz auf ihr Team. Ehrenamtlich und voll motiviert sind alle gemeinsam unterwegs. Allen, die sich seit 25 Jahren für ZAK engagieren spricht sie grosse Hochachtung und grossen Dank aus.
Grusswort einmal anders
In Form eines lustigen «Sketch» überbringt der Gemeindepräsident Jonas Rohrer, unterstützt durch Ilona Wandel, Abteilung Soziales, die Gratulationsgrüsse der Gemeinde mit einem grossen Dank und den besten Wünschen für die Zukunft.
Ausklang
Bei einem feinen Apéro und reger Diskussion in gemütlicher Runde lassen die Senioren die Jubiläumsfeier ausklingen.
Mehr Infos über Zäme Aktiv Konolfingen