• Region

Stau in der Region: Hitze, Stau, Baustellen – Geduld ist gefragt

Bei über 30 Grad im Auto im Stau stehen: Das erleben derzeit viele in der Region. Gleich mehrere Baustellen in Konolfingen, Richigen und Enggistein sorgen für Engpässe und Wartezeiten.

In Konolfingen wird auf der Bern- und Thunstrasse gebaut. (Foto: rb)

Am härtesten trifft es aktuell diejenigen, die durch Konolfingen fahren. Gleich zwei grössere Baustellen sorgen für Engpässe. Bei einer davon, auf der Thunstrasse, dauerten die Arbeiten wegen des nassen Juliwetters länger als ursprünglich geplant.

 

Da gleichzeitig auch auf der Bernstrasse (Richtung Tägertschi) gebaut wird, benötigen die Autofahrerinnen und Autofahrer doppelt Geduld. Die Umleitungen und einspurigen Abschnitte führen zu Wartezeiten, besonders zu den Stosszeiten am Morgen und am späten Nachmittag.

 

Arbeiten in Richigen: Warten am Kreisel

Auch in Richigen und Enggistein kommt der Verkehr ins Stocken. In Richigen werden die Leitungen der Schlosswilstrasse erneuert, was die Durchfahrt auf der Luzernstrasse behindert. Während der ersten Phase der Bauzeit, kann der Verkehr nur einspurig geführt werden. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende November.

 

Die Rüttihubelstrasse wird von der Kreuzung Enggistein bis zur Gemeindegrenze Walkringen–Worb saniert, was wiederum zu Engpässen führt. Auch hier dauern die Bauarbeiten bis Ende November.

 

Frust bei Hitze

Für Autofahrer bedeutet das derzeit: lange Wartezeiten bei praller Sonne und laufendem Motor. Geduld ist gefragt – und die ist bei Temperaturen über 30 Grad schnell am Ende. Wer im klimatisierten Auto sitzt, kann sich dabei vor Augen führen: Die Bauarbeiter stehen den ganzen Tag in der sengenden Hitze. Mit diesem Gedanken lässt sich das Warten vielleicht etwas leichter ertragen.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 14.08.2025
Geändert: 14.08.2025
Klicks heute:
Klicks total: