• Region

Bowil - Der Gemeinderat wird ab 2017 wohl wieder vollzählig regieren

Der Gemeinderat von Bowil kann wohl vollzählig ins neue Jahr starten. Für den vakanten Sitz gibt es einen Interessenten oder eine Interessentin.

aaae767d0e370d0e74d4b39195d9c8f2.jpg
aaae767d0e370d0e74d4b39195d9c8f2.jpg
Dass er Gemeindepräsident bleibt, ist schon länger klar: Moritz Müller. (Bild: Bowil.ch)
In kleinen Gemeinden ist es oft nicht einfach, Personen zu finden, die bereit sind, im Gemeinderat mitzuarbeiten. Auch in Bowil ist dieses Thema bekannt. Die Frist zur Einreichung von Kandidaturen für den vakanten Sitz im Gemeinderat verstrich ungenutzt und noch Anfang November war weit und breit niemand in Sicht.

Nun scheint sich doch etwas getan zu haben, allerdings ist alles noch sehr geheim. "Es hat sich jemand bei mir gemeldet. Die Person wollte Hintergrundinfos zu Abläufen und Aufwand und ist immer noch interessiert", sagt Gemeindepräsident Moritz Müller auf Anfrage zu BERN-OST.

Wie auch in Mirchel scheint die Zuversicht in Bowil aber eine fragile Anglegenheit zu sein. Verraten, wer die amtswillige Person ist und ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt, will Müller nämlich partout nicht. "Da es sich erst um eine allgemeine Anfrage handelt, sind genauere Angaben über die Person noch verfrüht."

[i] Siehe auch News-Artikel
- "Wahlen in Mirchel: Vorschlag des Gemeinderates ist noch geheim" vom 22.11.2016

"Bowil - Gemeinderat verzweifelt gesucht" vom 2.11.2016
"Bowil - Moritz Müller bleibt Gemeindepräsident" vom 2.11.2016


Autor:in
Anina Bundi, anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.12.2016
Geändert: 05.12.2016
Klicks heute:
Klicks total: