• Region

Bahnhofumbau Oberdiessbach: Gemeinde beteiligt sich mit rund 200‘000 Franken

Die BLS baut den Bahnhof Oberdiessbach mit neuen Perronanlagen um. Weil die Züge neu im Richtungsbetrieb fahren, bleiben die Schranken künftig länger offen. Die Gemeinde übernimmt rund einen Drittel der dadurch entstehenden Kosten.

Die Gemeinde ist gemäss Mitteilung des Gemeinderats nach Gesetz verpflichtet, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Der Gemeindebeitrag an die Erneuerung der Schrankenanlage und der Fahrbahneindeckung auf der Haubenstrasse beläuft sich auf 197‘941 Franken, was einem Anteil von 34 Prozent entspricht. Der Beschluss ist im Anzeiger publiziert worden und unterdessen rechtsgültig.

 

Hingegen ist auch in Zukunft keine Toilette beim Bahnhof vorgesehen. Weil die Gemeinde sowohl die Investition wie auch den Unterhalt der WC-Anlage übernehmen müsste, sieht der Gemeinderat davon ab. Der Bau einer vandalensicheren Anlage hätte nochmals 130‘000 Franken gekostet.


[i] Siehe auch:

„Wegen Umbau: Bahnhof wird an mehreren Wochenenden gesperrt" vom 10.11.2016

- „Mehr Komfort und Sicherheit: Der Bahnhof Oberdiessbach wird umgebaut“ vom 02.07.2016


Autor:in
pd/et, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.04.2017
Geändert: 04.04.2017
Klicks heute:
Klicks total: