• Wirtschaft

Grosshöchstetten: Coop sitzt immer noch auf dem alten Laden

Seit über vier Jahren steht das ehemalige Ladenlokal von Coop in Grosshöchstetten leer. Wie BERN-OST im Herbst 2015 berichtete, möchte Coop nicht, dass im Laden Konkurrenz einzieht. Nun kursierten doch Gerüchte, dass es so sein könnte.

5f5d0b87df23d9e4f83cdff8bc80b6e2.jpg
5f5d0b87df23d9e4f83cdff8bc80b6e2.jpg
Steht schon über vier Jahre leer: Das ehemalige Coop im Dorfzentrum Grosshöchstettens. (Bild: Res Reinhard)
Ein deutscher Discounter wolle das Ladenlokal an der Bernstrasse mieten. Mit der Vermietung beauftragt ist die Immobilienfirma Privera AG. Sophie Lanari von der Privera weiss aber nichts von dem Gerücht.

Noch kein neuer Mieter in Sicht

"Coop hat einen Mietvertrag bis Ende 2018. Danach wird entweder sie oder jemand anderes das Lokal mieten. Das Ziel ist aber, dass dort wieder ein Geschäft einzieht", sagt sie. Sie seien immer noch auf der Suche nach einem Nachmieter. Laut einem Bericht in der Berner Zeitung BZ vom November 2013 zahlt Coop jeden Monat 15 000 Franken Miete für die leeren Räumlichkeiten.

Gemeindepräsident Hanspeter Heierli bestätigt die Sachlage. "Es gab immer wieder verschiedene Interessenten und Gerücht, welche sich aber alle zerschlagen haben", weiss er. Die Angelegenheit liege aber nicht in der Entscheidungsgewalt der Gemeinde, sondern sei Sache des Gebäudeeigentümers.

"Fürs Dorf unbefriedigend"

Die Gemeinde könne da wenig machen, habe aber immer wieder ihr Interesse an einer Zusammenarbeit kund getan. Denn die Situation sei für das Dorf sehr unbefriedigend: "Wir wären sehr, sehr froh um eine neue Lösung. Es ist schade, dass eine Liegenschaft an solcher Lage leer steht", sagt Heierli.

[i] Siehe auch Newsberichte...
"Altes Coop Grosshöchstetten: Leerstand wegen Angst vor Konkurrenz?" vom 11.10.2015
"Grosshöchstetten - Bald Mini-Markthalle in früherem Coop?" vom 5.9.2013.

Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 15.06.2017
Geändert: 15.06.2017
Klicks heute:
Klicks total: