• Region

Bibliothek Worb: Doppelt soviel Platz und neue Möbel im Bären-Zentrum

Ende Juni wurde bekannt, dass die Worber Gemeindebibliothek vom Schmitteplatz in die ehemalige Interdiscount-Filiale im Bären-Zentrum umziehen wird. Nächste Woche ist es soweit. Der Umzug bringt neben dem neuen Standort auch andere Veränderungen mit sich.

30dd107d85414e1def52a35edd7b6d9a.jpg
30dd107d85414e1def52a35edd7b6d9a.jpg
Bald der Treffpunkt der Worber Leseratten: Die Gemeindebibliothek zieht ins Bären-Zentrum. (Bild: Isabelle Berger)

Ab nächster Woche ist die Bibliothek wegen dem Umzug für zehn Tage geschlossen. „Montags und dienstags packen wir, am Mittwoch zügeln wir Bücher und Möbel“, sagt Bibliotheksleiterin Barbla Rüegg. Der Rest der Woche bleibt fürs Einrichten.

 

Gemütliche Sitzecken

 

Am neuen Standort steht der Bibliothek doppelt so viel Platz zur Verfügung wie bislang. „Fast alle Möbel werden neu sein und es wird viel Raum geben für gemütliche Sitzecken“, sagt Rüegg.

 

Bei der Ausleihe und den Öffnungszeiten ändert sich nichts. „Auch die Bücher werden dieselben sein. Wir haben ja nun mehr Platz“, sagt Rüegg.

 

Rüegg: „Die alten Holzbalken werden einige vermissen“

 

Beim Packen kommt dem Worber Bibliothekspersonal eine Kollegin einer anderen Zweigstelle der Kornhausbibliotheken zu Hilfe. „Das Einräumen machen wir selber, weil nur wir wissen, was wo hinkommen soll“, erklärt Rüegg.

 

„Wir freuen uns sehr“, sagt Rüegg, die keinen Nachteil im Umzug sieht. „Gemäss den ersten Rückmeldungen wird die neue Bibliothek sehr gut ankommen“, sagt sie. Der neue ebenerdige Standort an zentraler Lage sei sehr attraktiv. Einzig die 200-jährigen Holzbalken der alten Hammerschmiede am Schmitteplatz würden einige dann wohl vermissen.

 

Gemeinde will Hammerschmiede verkaufen

 

Dass das Haus am Schmitteplatz 4 verkauft werden soll, steht für die Gemeinde Worb bereits fest. „Wir verhandeln zur Zeit mit verschiedenen Interessenten“, sagt der zuständige Gemeinderat Markus Lädrach über den Stand der Dinge. Dies ist auch beim ehemaligen Schulhaus Wattenwil der Fall, welches die Gemeinde ebenfalls abstossen will.

 

Die alte Hammerschmiede würde sich gemäss Lädrach sowohl für Büros, als Gewerberaum oder auch für Wohnungen eignen.

Auch in Grosshöchstetten wird gezügelt

Seit letzten Montag ist auch die Schul- und Gemeindebibliothek Grosshöchstetten wegen Umzug geschlossen, wie es im Konolfinger Anzeiger heisst. Sie zieht aus dem Schulhaus Alpenweg um in die ehemalige Boutique Fahrni, die Scheune neben dem Restaurant Löwen. Ab dem 7. November ist die Bibliothek am neuen Standort zu den bisherigen Öffnungszeiten wieder geöffnet.

[i] Wiedereröffnung der Gemeindebibliothek Worb: Freitag, 3. November im Bären-Zentrum

Offizielles Eröffnungsfest: Samstag, 18. November 11-15 Uhr mit Kinderprogramm (Schminken, Erzähltheater, Ballone), Wettbewerb und Musik von der Steelband „No Panique“

[i] Zum Veranstaltungseintrag des Eröffnungsfestes auf BERN-OST

[i] Wiedereröffnung der Schul- und Gemeindebibliothek Grosshöchstetten: Samstag, 4. November von 10-14 Uhr (keine Ausleihe)

[i] Zur Webseite der Gemeindebibliothek Worb mit den Öffnungszeiten

[i] Informationen zur Schul- und Gemeindebibliothek und zum Umzug auf der Webseite der Gemeinde Grosshöchstetten

[i] Siehe auch Newsberichte...
- "Überraschung in Worb: Bibliothek zieht in ehemaligen Interdiscount" vom 28.06.2017
- "Grosshöchstetten - Die Toiletten geben zu reden" vom 19.06. 2017
"Grosshöchstetten - Kredit für Tagesschule genehmigt" vom 18.06.2017
"Grosshöchstetten - Tagesschule und Bibliothek sollen umziehen" vom 02.05.2017

"Grosshöchstetten - Gemeinderat plant zentralisierte Schule und Dreifachsporthalle" vom 05.03.2017
"Grosshöchstetten - Nach 50 Jahren schliesst die Boutique Fahrni" vom 03.11.2016


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 20.10.2017
Geändert: 20.10.2017
Klicks heute:
Klicks total: