• Region

Konolfingen - November-Gemeindeversammlung entscheidet über Tankstellen-Initiative

Die Konolfingerinnen und Konolfinger werden an der Gemeindeversammlung vom 20. November über die Gemeindeinitiative "Ein lebendiges Zentrum - ohne Tankstelle" entscheiden. Was bei einem allfälligen Ja zur Initiative geschieht, ist noch unklar. Möglich ist jedenfalls, dass die Tankstelle trotzdem gebaut wird.

5dfdd9f1152aa0f84665f11920576e0f.jpg
5dfdd9f1152aa0f84665f11920576e0f.jpg
Der Kreuzplatz in Konolfingen. Die Initiative, die den Bau einer Tankstelle mit Shop verhindern will, kommt am 20. November vor die Gemeindeversammlung. (Bild: Res Reinhard)
Der Initiativtext kommt unverändert und ohne Gegenvorschlag zur Abstimmung. "Die Haltung des Gemeinderates stützt die heute gültige baurechtliche Grundordnung", schreibt die Gemeinde in einer Medienmitteilung. 

Was heisst das? Gemeindepräsident Daniel Hodel sagt gegenüber BERN-OST: "Auf der einen Seite verstehen wir das Begehren der Initianten. Auf der anderen Seite halten wir am Zonenplan, der erst seit 2007 gilt, fest. Dieser sieht ausdrücklich vor, dass am Kreuzplatz eine Tankstelle mit Shop gebaut werden darf."

Wird die Tankstelle trotz Initiative gebaut?

Der Kanton hatte sich in einer Vorprüfung denn auch bereits kritisch geäussert. Er sieht den Grundsatz der Planbeständigkeit gefährdet, sollte Konolfingen die Vorschriften, welche den Bau der Tankstelle zulassen, bereits wieder aus dem Baureglement entfernen wollen. 

Es könnte deshalb sein, dass die von über 700 Konolfingerinnen und Konolfingern unterzeichnete Initiative an der Gemeindeversammlung vom 20. November gutgeheissen - und die Tankstelle mit Shop trotzdem gebaut werden.

[i] Siehe auch:
- Konolfingen - Breite Front gegen die Tankstelle vom 13.8.2014
- Konolfingen - Komitee wehrt sich gegen geplante Tankstelle vom 18.7.2014


Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 29.09.2014
Geändert: 30.09.2014
Klicks heute:
Klicks total: