• Wirtschaft
  • BERN-OST exklusiv

Buchhandlung Worb: Lokal-Mieter in der Klemme

Die Buchhandlung Worb wird Mitte Jahr voraussichtlich geschlossen (BERN-OST berichtete). Dies stellt auch den Mieter des Lokals, die Buchshopping AG, vor Probleme. Der Mietvertrag läuft noch bis ins Jahr 2018.

5ab0f67ed9bb0a574ef0283f9d767eab.jpg
5ab0f67ed9bb0a574ef0283f9d767eab.jpg
Die Buchhandlung Worb wird voraussichtlich Ende Juni geschlossen - der Mietvertrag aber läuft noch bis ins Jahr 2018. (Bild: Archiv BERN-OST)
Eine kleine Hoffnung hat Daniel Stehelin noch. "Nach den Medienberichten über die Schliessung der Buchhandlung haben sich zwei Interessenten gemeldet, die das Geschäft übernehmen möchten", sagt der Präsident der ehemaligen Buchshopping AG. "Ich habe aber keine Ahnung, wie ernsthaft die Angebote sind."

Sollte sich die letzte Hoffnung auf ein Weiterbestehen der Buchhandlung definitiv zerschlagen, hat Stehelin als Mieter der Geschäftsliegenschaft ein Problem: Der Mietvertrag mit der Eigentümerfamilie Aeschbacher läuft noch bis ins Jahr 2018.

"Die ehemalige Buchshopping AG muss für Nachmieter schauen, wir warten ab", sagt Walter Aeschbacher, der den oberen Stock am Worber Bahnhofplatz 1 mit seiner Frau zusammen bewohnt. Die Liegenschaft hat er vor einiger Zeit seinen Kindern überschrieben.

"Es ist schade für die Angestellten"

Aeschbacher bedauert, dass die Buchhandlung geschlossen wird: "Es ist schade für die Angestellten, welche den Job verlieren werden", sagt er. Und: "Ende 2012 wurde die Buchhandlung noch total renoviert."

Gemäss laufendem Mietvertrag müsste im Laden eine Buchhandlung und Papeterie geführt werden. Auf die Einhaltung dieser Bestimmung werden Aeschbachers wohl nicht beharren. Daniel Stehelin ist jetzt auf der Suche nach einem Nachfolgemieter. "Wir warten ab", sagt Aeschbacher noch einmal, "und werden bei einem passenden Vorschlag unser OK geben."

Siehe auch:
- "Buchhandlung Worb: Schliessung Ende Juni" vom 4.3.2015
- "Worb - Wiedereröffnung der umgebauten Buchhandlung" vom 20.11.2012

Autor:in
Res Reinhard, res.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 23.03.2015
Geändert: 15.04.2015
Klicks heute:
Klicks total: