• Wirtschaft

Bowil: Das Restaurant "Bori" geht 2016 wieder auf

Das seit Mai 2014 geschlossene "Bori" in Bowil hat neue Besitzer. Nächstes Jahr wird das Restaurant von Maurice Mergen und Daria De Marchi wiedereröffnet. Die beiden Wirte führen momentan den Gasthof Bären in Signau.

0548586db93048dd37cdff9f647ccb6a.jpg
0548586db93048dd37cdff9f647ccb6a.jpg
Das Restaurant Schlossberg "Bori" in Bowil: 2016 ist es wieder offen (Bild: Archiv BERN-OST).
"Ja, ich kann den Verkauf bestätigen", so die langjährige Eigentümerin und Wirtin Lotti Röthlisberger gegenüber BERN-OST. Wie die Wochen-Zeitung heute berichtet, wurde der Gasthof Schlossberg Bori von Röthlisberger an Maurice Mergen und Daria De Marchi verkauft. 

"Es hat einfach gepasst"

Mergen und De Marchi wirten im Moment im Gasthof Bären in Signau. Weil der laufende Pachtvertrag im Bären ausläuft, haben sie sich nach einem neuen Restaurant umgesehen. "Mit dem Bori hat es einfach gepasst", so De Marchi. "Es ist natürlich einfach, weil es so nahe ist. Unsere Kunden haben wir so schon."

Viel ändern wollen die neuen Besitzer des Boris nicht. "Wir werden den Gasthof sehr wahrscheinlich gleich weiterführen wie Lotti Röthlisberger", so De Marchi. Der genaue Zeitpunkt der Eröffnung sei noch unklar, werde jedoch nächstes Jahr erfolgen.

Wieder ein Saal für Vereine

Für den Bowiler Gemeindepräsidenten Moritz Müller ist die Wiedereröffnung des Gasthofes eine gute Nachricht. "Das ist natürlich sehr gut. Für uns ist das Bori wichtig, vor allem für Vereinsanlässe. Wir waren nun sehr eingeschränkt und mussten auf die Aula oder die Turnhalle ausweichen", so Müller. "Ich sehe die Wiedereröffnung nur positiv."

[i] Siehe auch...
"Bowil - Restaurant "Bori" bleibt für unbestimmte Zeit geschlossen" vom 11.04.15
- "Nach Streit: "Bori"-Wirt muss im Mai den Betrieb verlassen" vom 25.01.2014

Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 02.07.2015
Geändert: 02.07.2015
Klicks heute:
Klicks total: