• Region

Daniel Hodel zur Schulraumplanung Konolfingen: "Die Vorwürfe kann ich nicht gelten lassen"

Die IG Schule-mitgestalten wehrt sich mit einer Petition gegen die laufende Schulraumplanung in Konolfingen, die die Zentralisierung verschiedener Schulhäuser und Kindergärten vorsieht (BERN-OST berichtete). Jetzt nimmt Gemeindepräsident Daniel Hodel Stellung zur Kritik der Elterngruppe: "Die Vorwürfe kann ich nicht gelten lassen."

4dbd0cb0a3161858d0b96a32cccedd6a.jpg
4dbd0cb0a3161858d0b96a32cccedd6a.jpg
Daniel Hodel wehrt sich gegen die Vorwürfe: "Das kann ich nicht gelten lassen" (Bilder: konolfingen.ch/schule-konolfingen.ch).
Die IG Schule-mitgestalten verlangt mit ihrer Petition die Erarbeitung alternativer Varianten zur momentan von der Gemeinde bevorzugten Lösung der Zentralisierung. Ausserdem wirft sie dem Gemeinderat fehlende Kommunikation vor. "Die Verwaltung hat seit über fünf Monaten keinerlei Informationen über den Stand der Schulraumplanung publik gemacht", schrieb die IG in ihrer Medienmitteilung.

"Vorwürfe ohne Hand und Fuss sind nicht fair"

Diesen Vorwurf will der Konolfinger Gemeindepräsident so nicht gelten lassen. "Es ist gut, wenn Leute mitwirken, aber Vorwürfe ohne Hand und Fuss sind nicht fair", so Daniel Hodel. An den letzten sechs Gemeindeversammlungen sei jeweils über das laufende Projekt informiert worden, ebenso an mehreren Informationsveranstaltungen. Die nächste findet am 26. April statt.

Projekt ist grosse Herausforderung

Dort werde jeweils über den aktuellen Stand der Dinge informiert und Anregungen der Bevölkerung eingeholt. Da es sich bei der Konolfinger Schulraumplanung um ein sehr komplexes Projekt handle, sei momentan auch vonseiten der Gemeinde noch nicht vollkommen klar, was die beste Lösung sei. "Die aktuelle Struktur mit acht Schulhäusern stellt uns vor grosse Herausforderungen." 

"Inputs werden ernst genommen"

Inputs der Bevölkerung an öffentlichen Diskussionen würden sehr ernst genommen, betont Hodel. Es sei aber nicht gut, wenn eine Gruppierung auf Biegen und Brechen einen bestimmten Standort erhalten wolle. "Wir müssen ein ganzheitliches Konzept für die ganze Gemeinde erarbeiten."

[i] Siehe auch...
- "Schulraumplanung Konolfingen: Eltern lancieren Petition" vom 05.04.2016
"Schulraumplanung in Konolfingen: Widerstand gegen Schliessung von Quartierschulen" vom 17.02.2016

[i] Die nächste öffentliche Informationsveranstaltung zur Schulraumplanung findet am 26. April um 19.30 Uhr im Oberstufenzentrum Stockhorn statt.

Autor:in
Carla Reinhard, carla.reinhard@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.04.2016
Geändert: 08.04.2016
Klicks heute:
Klicks total: