• Region

Alter Bären Konolfingen: Kinder im Feuereifer

Anlässlich der Sonderausstellung "Füürwehr" organisierte das Museumsteam des Vereins Alter Bären einen Sonderevent "Jugendfeuerwehr". Nach dem Vortrag durften die Interessierten an praktischen Übungen ihr Können testen.

Ein Tag im Zeichen der Jugendfeuerwehr. (Bilder: Peter Suter)

Zu Beginn des Events "Jugendfeuerwehr" erklärte Barbara Mosimann,Verantwortliche für die Jugendfeuerwehr Konolfingen, die Laufbahn. "Ab dem 12. Altersjahr können Jugendliche in die Jugendfeuerwehr eintreten. Alles ist freiwillig, wer allerdings richtig dabei sein will, braucht ab dem 14. Altersjahr den Basiskurs". Die Ausbildung erfolgt durch kantonale Feuerwehrinstruktoren. Ausrüstung, Verpflegung und Unterkunft an den Ausbildungsorten (Büren an der Aare und Spiez) werden zur Verfügung gestellt. "Wir würden uns freuen, weitere Jugendfeuerwehrler bei uns in Konolfingen begrüssen zu dürfen", sagt Barbara Mosimann.

 

Neben dem notwendigen Ernst sollen aber Spiel und Spass nicht zu kurz kommen. Jährlich organisiert die GVB einen einwöchigen Basiskurs für Jugendliche ab 14 Jahren. Das Ziel besteht darin, den jungen Menschen das Feuerwehrhandwerk näher zu bringen und sie zu motivieren, später Feuerwehrdienst zu leisten. Das Erlebnis von Teamgeist, die Möglichkeit, Menschen und Tieren in Notsituationen helfen zu können, der Umgang mit modernsten technischen Geräten, die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Situationen kennen zu lernen – Das sind einige der Aspekte, welche die Jugendlichen ansprechen.

 

Feuerlöscher, Löschdecke und Strahlrohr

Anschliessend an die Theorie, nach kurzen Instruktionen, durften die Besucherinnen und Besucher üben. Einmal ohne Stress ein Feuer mit dem Feuertrainer der Nestlé Konolfingen zu löschen oder die Feuerlöscher oder Löschdecke richtig anzuwenden machte Spass und war lehrreich.  Bei Übungen mit dem Strahlrohr ging es darum, Tennisbälle zu treffen und weg zu befördern.

 

[i] www.konofire.ch, www.museum-alter-baeren.ch


Autor*in
Willi Blaser, für den Verein Alter Bären, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 19.06.2019
Geändert: 19.06.2019
Klicks heute:
Klicks total: