BERN-OST News

Gemeindeversammlung Grosshöchstetten: Ja zu höheren Steuern

Die Gemeindeversammlung von Grosshöchstetten hat am Donnerstag Abend das Budget 2019 genehmigt. Es sieht eine Steuererhöhung um einen Zehntel von 1.42 auf 1.52 vor.


Zäziwil - Klares Ja zur Zusammenlegung der Schule

1 Kommentar

Auf nächsten Sommer werden die Schulen Oberhünigen und Zäziwil zusammengelegt. Nachdem Oberhünigen an der Gemeindeversammlung zum Projekt "Schule Region Zäziwil" Ja gesagt hat, stimmte nun auch die Zäziwiler dem Vorhaben deutlich zu.


Volleyball Damen 1. Liga - Weisse Weste für den VBC Münsingen in Saisonhälfte

Es sollte ein mühsames Spiel werden am vergangenen Sonntag in Münsingen. Zu Gast beim VBC war Volleyball Franches-Montagnes. In einem knappen Fight sicherte sich das Heimteam einen 3:2 Sieg und somit den 9. Sieg im 9. Spiel.


Ortsdurchfahrt Münsingen: Sanierung für 19,72 Millionen Franken

2 Kommentare

Die Ortsdurchfahrt von Münsingen soll ab 2021 saniert werden. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat dafür einen Kredit von rund 20 Millionen Franken genehmigt.


Son et Lumière im Schloss Oberdiessbach: Eine unvergessliche Show

1 Kommentar

BERN-OST war am Dienstagabend beim Schloss Oberdiessbach und hat die Licht- und Tonshow live aufgenommen.


Rubigen - Gemeinde will die Krone erhalten

Der letzte Gasthof im Dorf steht vor einer ungewissen Zukunft. Das ruft die Gemeinde auf den Plan.


Oberdiessbacher Kinder in Bleikener Basisstufe: Bis Januar ist der Wechsel freiwillig

Ab kommendem Sommer sollen einige Kinder aus Oberdiessbach die Basisstufe in Bleiken besuchen. Das stösst nicht bei allen Eltern auf Verständnis.


Gemeindeversammlung Arni: Ja zum Budget 2019

Die Gemeindeversammlung von Arni hat am Samstag das Budget 2019 gutgeheissen und ein neues Mitglied in die Schulkommission gewählt.


BERN-OST-Adventskalender

BERN-OST hat in seinen Bildergalerien gestöbert. Jeden Tag in der Adventszeit veröffentlichen wir in unserem Adventskalender ein Bild aus unserem Archiv. Bist du auf dem Bild? Herzlichen Glückwunsch! Dann laden wir dich auf eine Mövenpick-Glace in unser Kafi in Worb ein.


Brand in Konolfingen: Personen und Hunde aus brennendem Haus evakuiert

Wie eine BERN-OST-Leserin berichtete, war die Burgdorfstrasse in Konolfingen Richtung Grosshöchstettent ab Hausnummer 23 gesperrt. Feuerwehr, Polizei und Ambulanz waren im Einsatz. Eine Person und ein Hund wurden laut Feuerwehrkommandant Michael Gfeller aus einem brennenden Mehrfamilienhaus evakuiert. Die Brandursache ist noch unbekannt.


Kastanienpark Oberdiessbach: Stephan Hänsenberger neu im Stiftungsrat

Im Stiftungsrat des Kastanienparks kommt es zu einem Wechsel. Vizegemeindepräsident Stephan Hänsenberger tritt die Nachfolge von Cornelia Steinmann an, die auf Ende Jahr demissioniert.


Bolligen - Die Planung des Grossprojekts kann beginnen

Bolligen Um die 18 Millionen Franken dürfte die Sanierung des Oberstufenzentrums Eisengasse gemäss ersten Schätzungen kosten. Gestern Abend ist ein erster Vorentscheid gefällt worden: Die Bolliger Gemeindeversammlung hat deutlich Ja gesagt zu einem Planungskredit von 480 000 Franken.


Worb - Spielplatz hat zu viel gekostet

2 Kommentare

Das Parlament war nicht zufrieden mit der Abrechnung des neuen Spielplatzes – zu gross sei die Überschreitung des Betrags. 


Grosshöchstetten - Gemeinderat stimmt weiterer Klasse zu


Münsingen - Umzugsformalitäten elektronisch erledigen

Wer im Kanton Bern umzieht, soll sich künftig nicht mehr persönlich in der neuen Wohngemeinde anmelden müssen. Im Rahmen eines Pilotprojekts in vorerst acht Gemeinden – darunter Münsingen – testet der Kanton ab 1. Februar 2019 während neun Monaten die Möglichkeit, die Umzugsformalitäten elektronisch zu erledigen.


BERN-OST-Adventskalender

BERN-OST hat in seinen Bildergalerien gestöbert. Jeden Tag in der Adventszeit veröffentlichen wir in unserem Adventskalender ein Bild aus unserem Archiv. Bist du auf dem Bild? Herzlichen Glückwunsch! Dann laden wir dich auf eine Mövenpick-Glace in unser Kafi in Worb ein.


Vorpremiere in Grosshöchstetten: Das "Experiment Schneuwly" geht in die dritte Runde

Im Dezember erscheint die dritte Staffel der SRF-Dokusoap „Experiment Schneuwly“ – mit neuen Abenteuern des Grosshöchstetter Ehepaars Hansjörg und Margrit. Die exklusive Vorpremiere findet nächsten Mittwoch in der Aula des Sekundarschulhauses statt.


Mit Kürbissuppe, Wurst und Käse: Trimstein feierte den Bürgerbus

Am Sonntag wurde in der Turnhalle der Schulanlage Trimstein der Bürgerbus eingeweiht. Zur Eröffnung gab es volles Haus.


Oberhünigen - Ja zur gemeinsamen Schule

Ab Sommer 2019 sollen die Primarklassen der „Schule Region Zäziwil“ in Zäzwil, die Realschülerinnen und –schüler in Oberhünigen unterrichtet werden. Die Gemeindeversammlung Oberhünigen hat einer entsprechenden Änderung des Organisationsreglements zugestimmt.


GGR Worb: Das neue Ratsbüro

Der Grosse Gemeinderat (GGR) Worb hat an seiner gestrigen Sitzung ein neues Ratsbüro gewählt.


Vechigen - Das Schulhaus wird ausgeschrieben

Die Gemeindeversammlung sagt Ja zum Verkauf des Schulhauses Littewil für 2,3 Millionen Franken.


Keziah Jones in der Mühle Hunziken: "Es gibt keine apolitische Kultur"

Keziah Jones hat dem Funk eine afrikanische Seele eingehaucht. Wir haben ihn vor seinem heutigen Konzert in der Mühle Hunziken zum Interview getroffen. Ein Gespräch über Nigeria, die Melancholie und afrikanische Superhelden.


Bowil - Helfer in der Personalnot

Gemeindeserie Gemeinden, die Kaderpositionen in der Verwaltung nicht besetzen können, landen früher oder später bei Firmen wie der Abplanalp-Ramsauer AG.