BERN-OST News

Münsingen - Esther Mäusli wird neue Leiterin Finanzen

Esther Mäusli übernimmt per 1. April 2020, als Nachfolge von Bruno Buri, die Leitung der Finanzen der Gemeinde Münsingen.


Konolfingen - Urs Bigler ist Vize-Schweizermeister der Oldtimer-Motorradrennfahrer

2 Kommentare

Nach 15 Rennen stand es fest, Urs Bigler durfte sich als Vize-Schweizermeister in der Kategorie Post Classic der sogenannten Vintage Schweizermeisterschaft feiern lassen.


Region Bern-Ost: Abschlüsse

Gemäss Berner Zeitung BZ haben die folgenden Berufsleute aus der Region ihre Ausbildung abgeschlossen:


BERN-OST-Adventskalender: Suche und gewinne!

Beantworte unsere Frage und gewinne ein Zvieri für Zwei im BERN-OST-Kafi in Worb.


Wichtrach - Behördenmitglieder erhalten mehr Geld

Die an Traktanden reiche letzte Gemeindeversammlung haben 129 oder 4 Prozent von insgesamt 3229 Stimmberechtigten besucht. Auf dem Programm stand ein breites Spektrum an Geschäften: Von Reglementsänderungen über Wahlen bis zu Krediten.


"Nicht zielführend": Kein Klimanotstand in Münsingen

1 Kommentar

Im Zuge der Klima-Demonstrationen gelangte die Gruppe Klimastreik Münsingen an die Gemeinde und stellte unter anderem die Forderung den sofortigen Klimanotstand auszurufen. Nun hat der Gemeinderat darauf geantwortet:


Glänzende Kinderaugen beim Schloss Hünigen

Dr Samichlous chunnt.


Unihockey - Verteidigerin mit Stürmerblut

1 Kommentar

Nadia Reinhard aus Bowil war einst Stürmerin, ab Samstag spielt die 25-jährige Akteurin von Skorpion Emmental Zollbrück aber als Verteidigerin an der Heim-WM in Neuenburg.


Oberdiessbach - Topf-Tännchen statt Christbäume zum Wegwerfen

5 Kommentare

Über eine Million Weihnachtsbäume werden hierzulande jeden Winter nach wenigen Wochen entsorgt. Eine Gartenbaufirma in Oberdiessbach bietet eine Alternative an.


Regio Feuerwehr Gumm: Jugendliche dürfen an die Schläuche

2 Kommentare

Am Donnerstag stattete die Feuerwehr der Schule Walkringen einen Besuch ab. Dabei konnten die Jugendlichen ihre Feuerlöschqualitäten testen. Die Regio Feuerwehr Gumm ist auf Nachwuchs angewiesen.


Grosshöchstetten: Budget trotz hohem Minus angenommen

3 Kommentare

An der Gemeindeversammlung vom Donnerstagabend präsentierte der Gemeinderat eine Erfolgsrechnung mit einem Minus von 382'400 Franken.  Das Budget wurde dennoch deutlich angenommen. 99 Stimmbürger waren anwesend.


BERN-OST-Adventskalender: Suche und gewinne!

Beantworte unsere Frage und gewinne einen grossen dekorierten Lebkuchen mit Aaretaler Honig von der Bäckerei Bruderer in Wichtrach.


Volleyball Damen 1. Liga - Pizza zum grössten Teil verdient

Das Damen 1 vom VBC Münsingen machte sich auf die Reise ins Wallis zum VBC Lalden. Nach einem verschlafenen Start gewannen die Bernerinnen am Ende mit 3:1 und die Pizza auf der Heimreise war verdient.


Unfall in Biglen: Ein alter Kirschbaum verhinderte Schlimmeres

24 Kommentare

In Biglen ist heute Morgen ein Milchtanklastwagen der TGL AG wegen Eis von der Strasse gekommen.


Region Bern-Ost: Abschlüsse an der Berner Fachhochschule

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben gemäss der Berner Zeitung BZ an der Berner Fachhochschule ihren Abschluss erhalten:


Gschaffig und eine grosse Jasserin: Abschied von der ältesten Oberdiessbacherin

Lina Hofer-Stalder war eine Person, die überall aushalf, wo sie gebraucht wurde. Umso mehr genoss sie die freie Zeit im Alter: Sie nahm sich vom Leben, was sie kriegen konnte und jasste am liebsten von morgens bis abends.


BERN-OST-Adventskalender: Suche und gewinne!

Beantworte unsere Frage und gewinne ein Zvieri für Zwei im BERN-OST-Kafi in Worb.


Niederhünigen - Anton Schmutz ist neuer Gemeindepräsident

2 Kommentare

An der Gemeindeversammlung vom Montag fand die Wahl des neuen Gemeinderates in Niederhünigen statt. Anton Schmutz ersetzt Walter Hostettler als Gemeindepräsident und zwei Neulinge rutschen nach im Rat. 84 Stimmbürger waren anwesend.


Zäziwil - Vize ist neuer Gemeindepräsident

2 Kommentare

An der Gemeindeversammlung Zäziwil vom Mittwoch wurde Urs
Hirschi zum neuen Gemeindepräsidenten gewählt. Das Budget 2020 war das einzige Thema das disskutiert wurde. 


Eishockey - Den Trend bestätigt

Wiki-Münsingen hat Lyss 5:1 besiegt, ohne besonders überragend zu spielen.


Bolligen-Stettlen - Spatenstich neue Holzheizzentrale

Am Dienstag fand im Schwandiwald in Stettlen der Spatenstich der neuen Holzheizzentrale statt. Wenn alles nach plan läuft versorgt sie schon ab Herbst 2020 über 100 Liegenschaften in Bolligen und Stettlen mit erneuerbarer Wärmeenergie.


BERN-OST-Adventskalender: Suche und gewinne!

Beantworte unsere Frage und gewinne heute einen 50-Franken-Gutschein von Hirsbrunner Carreisen in Worb.


Aldi-Eröffnung im Dreiklang: Der EHC Worb verkauft Raclette

8 Kommentare

Am Donnerstag, 5. Dezember eröffnet Aldi Suisse seine Filiale im Untergeschoss der neuen Überbauung Dreiklang an der Worber Bernstrasse. Mit dabei sind auch der EHC Worb und der Samichlaus.


Sanierung lohnt sich nicht: Chäsi Tägertschi und Lädeli schliessen

9 Kommentare

Weil sich eine Sanierung nicht mehr lohnt, schliesst die Chäsi Tägertschi per Ende Mai 2020 ihre Türen. Einige Angestellte stehen vor einer unsicheren Zukunft.