BERN-OST News

Konolfingerin Kim Bay in Australien: "Ich hätte nicht gedacht, dass es so kalt wird"

Kimberley Bay (17) aus Konolfingen ist seit  Ende Juli in Australien, wo sie ein Jahr lang leben wird. Für BERN-OST berichtet sie von ihren Erfahrungen aus Down Under.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 15. bis 19. Oktober 2018.


Mirchel - Daniel Moser verlässt den Gemeinderat

Nach neun Jahren tritt Daniel Moser als Gemeinderat zurück. Seine Nachfolge wird anlässlich der Gemeindeversammlung von Ende November gewählt.


Walkringen - Auch die Finanzverwalterin geht

Die Walkringer Finanzverwalterin Nadine Staub hat ihre Stelle per Ende Januar nächsten Jahres gekündigt, wie die Gemeinde mitteilt. Walkringen erlebte in der Vergangenheit viele konfliktbehaftete Abgänge aus Gemeinderat und Verwaltung, jüngst Gemeinderat Rolf Wittwer und möglicherweise auch Gemeindeschreiber Markus Moser.


Video-Challenge: Die Feuerwehr Münsingen löscht Grill- und Sonnenbrand

5 Kommentare

Die Feuerwehr Münsingen macht derzeit mit einem lustigen Video auf sich aufmerksam: Sie akzeptierte die sogenannte "Cold Water Grill Challenge" und drehte letzten Samstag unter diesem Titel einen Film.


Das Erbe der von Mays erwacht

Musikalisch hatten im 18. Jahrhundert die Berner Patrizier die Nase vorn. Sie sorgten für Konzerte im Schloss Hünigen bei Konolfingen und sammelten Musik. Les Passions de l’Ame bringt die exquisite Sammlung zum Klingen.


Deisswil - Im alten Bahnhöfli gibt es neu Kaffee

1 Kommentar

In das alte Bahnhofgebäude in Deisswil ist neues Leben eingekehrt. Nachdem das Lokal längere Zeit leer stand, haben Anfang Oktober Fabienne und Jean-Pierre Stettler das Kaffeehaus Stettler eröffnet.


Helipilot Patrick Berger aus Linden: Sehnsucht nach dem Fliegen

Anfang 2015 reiste Patrick Berger aus Linden in die USA um sich dort zum Helikopterpiloten und Fluglehrer ausbilden zu lassen. Seit März dieses Jahres ist Berger wieder zurück in der Schweiz. BERN-OST hat ihn in Linden besucht.


Unihockey Damen NLB - UH Lejon Zäziwil trennt sich von Headcoach Christoph Zingg

Die Vereinsleitung von UH Lejon Zäziwil hat am Montagabend an der Vorstandssitzung entschieden, den Vertrag von Christoph Zingg, Headcoach NLB, per sofort aufzulösen. Der Auslöser für diesen Entscheid sind unüberwindbare Differenzen zwischen Team und Trainer und die daraus entstandene unzufriedenstellende sportliche Situation (6 Spiele / 7 Punkte).


Badi Grosshöchstetten: 115'000 Franken für Sanierungskonzept

Im Frühling sagten die Stimmberechtigten in Grosshöchstetten deutlich Ja zur Initiative „Üses Freibad blybt“. Für die damit verbundene Erarbeitung eines Sanierungskonzepts hat der Gemeinderat Grosshöchstetten nun einen Kredit freigegeben. Mit der Sanierung begonnen wird jedoch frühestens im Herbst 2019.


ZAK-Seniorenstamm: Geschichten zu Kaffee ohne Bohnen

Walter Hostettler war dieses Wochenende zu Gast am Oktober Seniorenstamm des Vereins "Zäme Aktiv Region Konolfingen" (ZAK). Hostettler ist nicht nur engagierter Inhaber der Berger AG, neben seiner Firma hat auch die Politik und der Sport einen hohen Stellenwert.


Blumenläden: Wie steht es um den Standort Worb?

2 Kommentare

Ende September schloss die Worber Flowerpoint-Filiale am Worber Bahnhof unerwartet. Über die Gründe für die Schliessung machte Flowerpoint keine Angaben. Hat es etwas mit dem Standort Worb zu tun? Und wie steht es um die beiden anderen Worber Blumenläden? BERN-OST hat nachgefragt.


2. Berner KMU Award: Bigler Marco Liuzzi gewinnt

4 Kommentare

Am Mittwochabend wurde in Herzogenbuchse der Berner KMU Award verliehen. Marco Liuzzi, der in Biglen ein Malergeschäft betreibt, konnte sich im Onlinevoting gegen drei weitere Anwärter durchsetzen.


Galerie Atelier Worb: Farbintensive Bilder von Marianna Grunder

In der Galerie Atelier Worb wird der Herbst stimmungsvoll. Vom 19. Oktober bis zum 4. November 2018 zeigt Marianna Grunder ihr farbintensives Werk. Mit ihrer essentiellen Formsprache lädt die Künstlerin zum Nachdenken und dem persönlichen Erleben ihrer Kunst ein.


Isabelle Kölbl aus Grosshöchstetten: "Ich muss für die Männer meine Hand ins Feuer legen können"

Sexualität bei Menschen mit Behinderung ist ein Tabu. Isabelle Kölbl will dem entgegenwirken. Seit 14 Jahren vermittelt sie sexuelle Dienstleistungen für sie. Laszlo und Vroni haben sich auf diesem Weg kennen gelernt.


Offiziell krankgeschrieben: Geht jetzt auch Walkringens Gemeindeschreiber?

7 Kommentare

Offenbar hat in Walkringen Gemeindeschreiber Markus Moser seinen Posten verlassen. Der Gemeinderat schweigt, dementiert aber auch nicht, dass es erneut zu einer unfriedlichen Trennung kam.


Traube Bleiken: Eigentümer Ueli Graf will verkaufen

Ende Juli schloss das Restaurant Traube in Bleiken bereits zum vierten Mal innerhalb von sechs Jahren. Eigentümer Ueli Graf sucht nun keine neuen Pächter.


"Unglückliche Formulierung" verzögert Baustart: Kindergarten in Rüfenacht muss ein Jahr länger warten

Geplant war, im nächsten Jahr mit dem Neubau des Kindergartens Hansjakobli & Babettli in Rüfenacht zu beginnen. Nun muss das Projekt warten bis die Ortsplanungsrevision unter Dach ist.


Volleyball Damen 1. Liga - Münsingen gewinnt hartumkämpftes Spiel

Mitte Oktober heisst es auch im Jahr 2018 für die Frauen des VBC Münsingen ran ans Netz, die Meisterschaft beginnt. Gleich im ersten Spiel war der Aufsteiger aus Münchenbuchsee zu Gast in der Schlossmatt. In einem hart umkämpften Match gelang es Münsingen den Heimsieg mit 3:2 zu sichern.


Hürnberg- und Hammegg-Verband: Versöhnlicher Saisonabschluss trotz zahlreicher Nummern

Am vergangenen Wochenende wurden anlässlich der Hornusseranlässe der Verbände Hürnberg und Hammegg im Moos in Schlosswil bei herrlichem „Sommerwetter“ noch einmal "Nousse" geschlagen - aber nur teilweise abgewehrt.


Oberdiessbach - Fünf mutmassliche Einbrecher gefasst

9 Kommentare

Nach einem Einbruch Anfang Oktober in ein Einfamilienhaus in Oberdiessbach hat die Kantonspolizei Bern fünf dringend Tatverdächtige festgenommen. Vier Männer befinden sich in Untersuchungshaft. Weitere Ermittlungen sind im Gang. 


GGR Worb: Einstimmiges Ja zu Finanzplanung und Budget

Der Grosse Gemeinderat Worb hat die überarbeitete Finanzplanung und das Budget 2019 genehmigt. Neu gilt eine Obergrenze für Schulden und eine Untergrenze für das Eigenkapital der Gemeinde. Eine Senkung der Steuern ist nicht in Sicht.


Uni Bern: Abschlüsse aus der Region Bern-Ost

Laut Berner Zeitung BZ haben mehrere Studierende aus der Region Bern-Ost an der Universität Bern ihren Abschluss gemacht.


Abstimmung zur Schulraumplanung Konolfingen: Zwei Varianten, eine "Schullandschaft" für fast 31 Millionen

4 Kommentare

Im Frühling wurde bekannt, wie die neue Primarschulanlage aussehen soll, die der Gemeinderat von Konolfingen auf dem "Hübeli" beim bestehenden Schulhaus Stalden bauen möchte. Am Montag haben Gemeinderat und Projektverantwortliche an einer Medienmitteilung über die Abstimmung informiert und ihre Argumente präsentiert.