BERN-OST News

Liga-Aufstieg: Tischtennisclub Münsingen im Hoch

Die Männer steigen in die 1. Liga auf und die Damen in die NLA. Der Tischtennisclub Münsingen verdankt seine erfolgreiche Saison nicht zuletzt seinem neuen Präsidenten.


Fussball Promotion League – Der FC Münsingen gewinnt zu Hause gegen den SC Brühl mit 1:0

Nachdem die ersten 45 Minuten noch ausgeglichen verliefen, übernahm der FCM zu Beginn der 2. Halbzeit das Spieldiktat. Die Aaretaler-Offensive erspielte sich mehrere Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Gasser erlöste die Rot-Schwarzen in der 68. Minute endlich mit dem 1:0. Danach kamen die Ostschweizer noch einmal auf. Münsingen wehrte sich aber nach Kräften und schaukelte den Sieg über die Zeit.


Störche Münsingen - Schöne Überraschung im Osternest

2 Kommentare

Eine Leserreporterin entdeckte am Ostersonntag auf der Storch-Webcam des PZM Münsingen drei junge Störche.


Zäziwil - Gemeinde trennt sich vom Kommandanten der Feuerwehr

Zäziwil und Patrick Oppliger gehen per sofort getrennte Wege. Ein Nachfolger für den Feuewehrkommandanten ist noch nicht bestimmt.


Vechigen - Neuer Transporter für die Gemeinde

3 Kommentare

Nach zwölf Jahren soll der VW-Transporter der Gemeinde Vechigen ersetzt werden und bleibt der Automarke treu.


Oberdiessbach - Frühlingsfest beim Kafihüsli

Das Kafihüsli auf dem neuen Mehrgenerationenplatz in Oberdiessbach ist schon seit letztem Herbst in Betrieb - Am Ostermontag wird es nun offiziell eingeweiht. Mit einem grossen Frühlingsfest und dem Besuch von alten Bekannten.


Seltener Gast: BERN-OST Leserin knipst Wiedehopf

Barbara Gerber aus Trimstein gelang am Dienstagabend ein Schnappschuss: Sie entdeckte in Trimstein einen Wiedehopf.


Mit Bauernhof-Brunch: BERN-OST Wanderung von Röthenbach nach Bowil

Am Sonntag, 5. Mai findet eine Wanderung für BERN-OST Leserinnen und -Leser statt. Sie führt von Röthenbach über das Chuderhüsi bis nach Bowil. Unterwegs gibts einen reichhaltigen Brunch.


Konolfingen: Erdgasleitung wird verlegt

Weil sie bei den im Herbst beginnenden Bauarbeiten zur geplanten Überbauung der Tonismatte im Weg wäre, muss die Leitung, welche Konolfingen seit 1984 mit Erdgas versorgt, umgelegt werden.


14. Jungschwingertag Herzogenbuchsee: Resultate aus der Region Bern-Ost

Am Wochenende fand vor 310 Zuschauern der Jungschwingerstag Herzogenbuchsee statt. Hier die Resultate der Bern-Ost-Schwinger.


Gewerbepark Oberdiessbach: Biosana eröffnet eigenen Laden

Heute geht im Gewerbepark Oberdiessbach ein weiterer Laden auf: Das Oberdiessbacher Familienunternehmen Biosana eröffnet seinen ersten eingen Laden.


Unihockey - Tigers trennen sich von Michal Rybka

Die Unihockey Tigers Langnau haben sich entschlossen den Vertrag mit Michal Rybka als Headcoach der NLA aufzulösen. Dieser Entscheid wurde nach einer genauen Analyse der abgeschlossenen Saison getroffen.


Bowil - Ostern zwischen alten Traktoren

In Bowil werden am Samstag 200 alte Traktoren zum traditionellen Ostertreffen der Freunde Alter Landmaschinen erwartet. Für Bowil ist es eine Premiere. Und die Organisatoren legen sich ins Zeug. Sie haben bereits hunderte Ostereier gefärbt.


Fussball 2. Liga interregional - FCK-Kanterniederlage gegen Prishtina Bern

Der FC Konolfingen verliert das Berner Derby auswärts gegen Prishtina Bern nach einem mutlosen und enttäuschenden Auftritt diskussionlos mit 0:4.


Ausgebüxte Kuh: Spächtli lässt sich blicken

2 Kommentare

Die in Wattenwil bei Worb ausgebrochene Kuh Spächtli läuft seit über drei Wochen frei herum. Langsam nähern sich die neuen Besitzer der Stiftung Gut Aiderbichl dem Tier an.


Bahnhofplatz Münsingen: Wohin verschwand die Guerilla Gardening-Begrünung?

8 Kommentare

Am Sonntag unbewilligt aufgestellt, gestern Mittag wieder weggeräumt: Die Guerilla Gardening Aktion auf dem Münsinger Bahnhofplatz, initiiert von der Gärtnerei Maurer, war von kurzer Dauer.  Gemeinderätin Susanne Bähler (SVP) äussert sich dazu.


Metzgerhüsi-Bar: "Wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht"

Heute Abend wird die neue Metzerhüsi-Bar eröffnet. Die Pächter Christoph und Rebekka Blaser haben lange darauf hingearbeitet. Der Türöffnung sehen sie nun "entspannt" entgegen.


Näschtli suchen, Eiertütsche und Brunch: Die BERN-OST-Tipps zu Ostern

Pünktlich zum Osterwochenende soll der Frühling nun auch wettermässig Einzug halten. Mit unseren regionalen Tipps holen Sie das Beste aus den nächsten Tagen.


Uni Bern: Abschlüsse aus der Region

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern Ihren BA in Social Sciences erworben:


Lüthi & Portmann Fleischwaren: Chrigu Stucki gibt Autogramme

Am kommenden Samstag, 20. April, starten Lüthi & Portmann Fleischwaren in Oberdiessbach die Grill- und Schwingsaison. Top-Schwinger Chrigu Stucki gibt Autogramme.


Guerilla Gardening in Münsingen: Wie lange bleibt der Bahnhofplatz grün?

4 Kommentare

Der Münsinger Bahnhofplatz wirkt seit Kurzem etwas weniger öde als gewohnt: Seit Sonntag stehen auf den Busperrons unter anderem mit Bäumen bepflanzte Ölfässer und auf der Verkehrsinsel vor dem Bahnhofsgebäude grünt es aus einem Baumstamm-Trog. Wer hat die Begrünung aufgestellt und wie lange darf sie bleiben?


Schule Wichtrach: 11,8-Millionen-Kredit kommt an die Urne

Das Projekt Ersatz-Neubau für die Sek 1 in Wichtrach ist wieder einen Schritt weiter. Die Abgeordneten des Gemeindeverbandes haben den Verpflichtungskredit von 11,8 Millionen Franken einstimmig verabschiedet. Das letzte Wort hat das Volk.


Hornussen - Alle Resultate vom Wochenende


Unihockey - Tigers verlieren Playoff-Final der U18

Floorball Köniz besiegt die Unihockey Tigers nach fünf Spielen mit 3:2 im Playoff-Final der U18.