BERN-OST News

Grosshöchstetten: Tagesschule erweitert ihr Angebot

Ab August werden in Grosshöchstetten sämtliche Tagesschulmodule angeboten, was eine umfassende familienergänzende Kinderbetreuung gewährleistet.


Biglen: Spargelsaison soll Rüedu wiederbeleben

Klappt es beim zweiten Anlauf? Voraussichtlich im April öffnet der Selbstbedienungsladen beim Bahnhof Biglen nach fünf Monaten Pause wieder seine Türen.


Mühle Hunziken: 20. Ausgabe "Weisch No" Sixties-Rock Party

Wer hätte gedacht vor dem ersten «Weisch No» 1996 , dass dereinst 20 Konzerte folgen würden, notabene alle ausverkauft?
Wer hätte gedacht, dass Polo Hofer im Jahr 2002 mit «Weisch No» einen Hit über diese
Kult-Konzerte schreiben würde?
Wer hätte gedacht, dass auch 2024 wieder veritable Sixties-Legenden in der wunderbaren Mühle Hunziken
auf der Bühne stehen werden?


Unihockey Damen NLB: Lejon mit drei Matchbällen

Nach dem knappen Sieg im ersten Playoff-Final Spiel können die Zäziwilerinnen nachdoppeln und gewinnen auch das zweite Spiel vor Heimkulisse mit 6:3. Somit haben sich die Emmentalerinnen drei Matchbälle erspielt.


Utzigen: Keine Brandursache festgestellt

Die Ermittlungen zum Brand des Bauernhauses in Utzigen, der sich Mitte Oktober des vergangenen Jahres ereignete, sind abgeschlossen. Aufgrund der erheblichen Zerstörung des Gebäudes konnte die genaue Brandursache nicht abschliessend geklärt werden.


Eishockey Frauen: Die Worb Ladies sind Schweizermeister

Die EHC Worb Ladies haben sich im Playoff-Final deutlich durchgesetzt. Sie fügten den Dragon Queens aus Wichtrach eine Kanterniederlage zu.


Unihockey Damen NLB: Erster Sieg im Playoff-Final

UH Lejon gewinnt das erste Spiel des Playoff-Finals auswärts gegen den UHC St. Gallen mit 4:3 nach Verlängerung.


Konolfingen: ZAK-Stabübergabe nach zehn Jahren

Nach vielen Jahren an der Spitze des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen konnte Res Flückiger sein Amt abgeben. An der Hauptversammlung übergab er den Stab an Ruth Meinen-Scholl.


Thomas Oswald, FC Konolfingen: «Oberdiessbach will uns unter Druck setzen»

Wer ist Favorit für die Rückrunde der 2. Liga? Der Sportchef des FC Oberdiessbach sagte, Konolfingen sei die stärkste Mannschaft der Liga. Was sagt Konolfingens Sportchef dazu? BERN-OST hat nachgefragt.


Kiesen: Dorf- und Schulentwicklung im Fokus

Die Dorf- und Schulentwicklung in Kiesen war schon oft ein Thema. Nun soll es konkreter werden. Die Gemeinde lädt zu einem Informationsanlass ein und einen Monat später zu einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung.


Fussball 1. Liga Classic: Münsingen entscheidet Abstiegskracher für sich – 3:1-Sieg gegen Muri AG

Das Spiel war eine harzige Angelegenheit. Gefährlich wurde es praktisch nur aus der Distanz oder per Standards. Ajeti nahm in der 39. Minute aus grosser Distanz Maß und traf haargenau zur Führung. Kurz vor dem Pausenpfiff glichen die Gäste jedoch wieder aus. Nachdem die Gäste in der zweiten Hälfte im Abschluss sündigten, traf wiederum Ajeti aus ca. 30 Metern per Freistoss zum 2:1. Fuhrer sorgte in der 84. Minute mit dem 3:1 für den wichtigen Sieg im Abstiegskampf.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 11. bis 15. März 2024


Meine Ausbildung: Zwischen Metall, Glas und Kunststoff

Handwerkliche Fachkräfte sind gefragt wie noch nie. Doch für diesen Sommer sind noch einige Lehrstellen unbesetzt. BERN-OST fragt bei Lernenden nach, wie sie ihre Ausbildung erleben. Über ihre Ausbildung zum Metallbauer und Metallbaukonstrukteur erzählen uns Ramon, Gregory und Patrice im Interview.


ZAK-Seniorenstamm: 16 Hürden bis ans Meer

Im Pensionsalter unternahmen Margreth und Beat Schläppi die Velotour, die gemäss Ausschreibung ein Mass an Leidensfähigkeit verlangt.


Gysenstein: Platz für Gäste, Feste und neue Ideen

2 Kommentare

Platz war genug da. Viele Ideen hatten sie auch. In den letzten Jahren haben sich Corinne und Andreas Reinhard aus Herolfingen bei Gysenstein immer wieder Neues einfallen lassen. So ergab sich eines aus dem anderen, bis letztes Jahr die «Habere» für Feste aller Art die Türen öffnete. Zum Ein-Jahr-Jubiläum fragen wir nach, wie das angelaufen ist.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Laientheater, Kasperlitheater oder Rammlerschau - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Besuch bei Lukas Glauser: Hier gibt’s Bio mit Niveau

Der Biohof Glauser in Wichtrach setzt auf Bio, seine Hühner und Kühe haben mehr Auslauf als gefordert. Wir trafen Lukas Glauser und sprachen über Bio, Hühner, die keine Spritze erhalten und über Vorschriften, welche die Bauern fast erdrücken.


Unihockey Prime League Playoff: Tigers in Rücklage

Nach der (zu hohen) 2:7 Heimniederlage liegen die Unihockey Tigers in der Playoffserie gegen den amtierenden Meister SV Wiler-Ersigen mit 1:3 im Rückstand. Das Spiel war bis zur 55. Minute offen. Mangelnde Effizienz in den Powerplays zur Spielhälfte kostete die Tigers ein besseres Resultat.


Hornussen: Vorschau auf die Schweizermeisterschaft

Wäseli gewann im vergangenen Jahr die Schweizermeisterschaft. Ob Wäseli dies in der neuen Saison wieder gelingt, wird sich zeigen. Hier folgt ein Ausblick auf die kommende Hornussersaison.


Öffentlicher Kühlschrank: «Käse, Eier und Orangen waren sofort weg»

Der Verein Stay a while hat in Worb einen zweiten Anlauf für einen öffentlichen Kühlschrank gestartet. Das Bedürfnis sei offensichtlich vorhanden, sagen die Initiantinnen: In der ersten Woche sei Etliches deponiert worden – und immer schnell wieder weg gewesen.


Schwingen - Bowilerin neu bei den Aktiven

Die Region Bern-Ost hat eine neue Aktivschwingerin. Simona Schüpbach aus Bowil gewann am ersten Formtest des Jahres immerhin zwei Gänge und war von den den vier Neulingen die stärkste.


Niederhünigen: Beschwerde abgewiesen

Ein Bürger hatte Beschwerde gegen das Budget 2024 von Niederhünigen eingereicht. Er kritisierte, dass der Gemeinderat Ausgaben für die Umsetzung einer Tempo-30-Zone auf mehrere Posten verteilte. Die Gemeinde wolle so eine Abstimmung an der Gemeindeversammlung umgehen. Jetzt hat die Regierungsstatthalterin entschieden.


Treichle-Cup Worb: «Für die Kinder ist es ein Erlebnis»

Nach fünfjähriger Pause meldet sich der Treichle-Cup zurück. Wir wollten von den Organisatoren wissen, was speziell an diesem Turnier ist und ob Eishockey bei den ganz Kleinen noch beliebt ist.


Pension von Christof Läderach: So geht es mit seiner Firma weiter

In einem Jahr wird der Geschäftsführer der Worber Martin Läderach AG pensioniert. Nun ist klar, wer die Nachfolge übernimmt.