BERN-OST News

Für bis zu elf Jahren: PZM weiht Provisorium ein

Heute Donnerstag weiht das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) sein neues Palais ein. Der Bau dient als Überbrückung während dem mehrjährigen Umbau der historischen Gebäude. Die Bevölkerung kann das Gebäude am Eröffnungstag besichtigen.


Zu klein: Bauer Reto Schürch verschenkt Zwetschgen gegen Kollekte

1 Kommentar

Die Zwetschgen des Grosshöchstetter Obstbauern Reto Schürch sind zu klein für den Verkauf. Darum öffnet er die Plantage zum Selberpflücken. Das Besondere: Man bezahlt soviel, wie man will.


Konolfingen fährt: Gemeinde stellt E-Auto zur Verfügung

Wer in Konolfingen kurzfristig ein Auto benötigt, kann dies ab sofort bei der Gemeinde mieten. Wir haben beim Gemeindepräsident nachgefragt, was es mit diesem Elektroauto auf sich hat.


Chrisegglen/Oberdiessbach: "Das ist für uns nicht nachvollziehbar"

2 Kommentare

Zum zweiten Mal hat die Baudirektion des Kantons Bern die Baubewilligung für die Siedlung Chrisegglen in Oberdiessbach nicht erteilt. Als Grund gibt die Behörde an, die Überbauung passe nicht ins Ortsbild. Im Gemeinderat löst der Entscheid Unverständnis aus. Ob das Projekt jemals realisiert wird, ist unklar.


Verkehr im Münsinger Zentrum: Ab Freitag gelten neue Regeln

4 Kommentare

Ab heute Abend wird die Strasse im Zentrum Münsingens farbig: Die neuen Markierungen werden angebracht. Ab Freitag gelten neue Regeln fürs Überqueren der Strasse. Das Wichtigste in Kürze.


In der Beiz: Das Bärli Häutligen im Restaurant-Test

5 Kommentare

In einer losen Folge kehren für BERN-OST zwei Testesser:innen in den Beizen der Region ein und berichten von ihrem Besuch. Als erstes haben sie das Restaurant Bärli in Häutligen besucht.


Wichtrach - Das alte Löschgerätemagazin ist verkauft

Bald dürfte das alte Löschgerätemagazin in Wichtrach in neuem Glanz erstrahlen: Ein Nachbar hat das Gebäude gekauft und wird es sanieren.


Schwingen - Erfolgreiche Buben am Tännelen

An den Schwingfesten vom Wochenende waren nur wenige Aktive aus der Region. Erfolg hatten die Jungen am Buebeschwinget Tännelen.


Das isch üse Verein: Dorfverein Niederhünigen

In einer Serie stellen wir Vereine aus der Region Bern-Ost vor. Grosse und kleine, traditionelle und überraschende, solche, die boomen und andere, die auf Mitgliedersuche sind: Alle haben unseren Fragebogen ausgefüllt. Beim Dorfverein Niederhünigen freut man sich jedes Jahr auf das Höhenfeuer am 1. August.


Rüttihubelbad: Wo einst die Landleute im "Fressbedli" zu Gast waren

1 Kommentar

Das Rüttihubelbad hat nicht einfach so das Wort "Bad" im Namen. Es war auch mal eines, bevor es zum heutigen anthroposophischen Sozial- und Kulturzentrum wurde. Doch das Bad wurde von der Obrigkeit lange nicht geduldet. Wie aus der Entdeckung eines Landwirts eine Wohlfühloase der Landbevölkerung wurde.


Fussball 1. Liga Classic - Geglückter Saisonauftakt beim FC Wohlen – Münsingen holt bei einem der Aufstiegsaspiranten einen Punkt

Nach einer wilden Startphase mit Torchancen auf beiden Seiten eroberte sich ein FCW-Spieler nach einem zweifelhaften Zweikampf den Ball und leitete den Angriff zur Führung ein. Münsingen konnte reagieren und kam durch einen herrlich herausgespielten Gegenstoss zum Ausgleichstreffer. Wohlen war zu Beginn der zweiten Halbzeit druckvoll und scheiterte mehrere Male nur knapp. Das Glück war heute auf Seite des FCM, der den einen Punkt über die Zeit verteidigen konnte.


Ein Psychopath? Fremder Dreck in Worber Garten

1 Kommentar

In Fritz Leuenbergers (82) Garten an der Bernstrasse in Worb wird immer wieder fremder Abfall deponiert. Das Kuriose daran: Der Abfall ist sorgfältig zu kleinen Bündelchen gebunden. Auf Schildern ruft Leuenberger nun dazu auf, bei der Suche nach dem Täter zu helfen. "Das muss ein Psychopath sein", sagt er.


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 2. bis 5. August 2022


Walkringen - Nach dem Küchenbrand will das Metzgerhüsi eine Stufe zulegen

Vor ein paar Tagen ist in der Metzgerhüsi-Küche ein kleiner Brand ausgebrochen. Nichts ging mehr. Auch sonst ist im bekannten Walkringer Restaurant seit der Neueröffnung vor zwei Monaten -  vor allem wegen der Personalnot - nicht alles rund gelaufen. Jetzt aber will Wirt Kevin Gassmann die nächste Stufe zünden, die Öffnungszeiten ausdehnen und weitere Optimierungen vornehmen.


Zäziwil - Verkehr an zwei Stellen erschwert

In den nächsten Wochen finden auf der Thun- sowie der Oberhünigenstrasse in Zäziwil Bauarbeiten statt. Es kommt zu Wartezeiten bei der Durchfahrt und Sperrungen.


Emmentalisches Schwingfest: Fünf Vereine organisieren es

Das Emmentalische Schwingfest 2023 findet in Bowil statt. OK-Präsident Hans Liechti erwartet bis zu 10'000 Besucher:innen.


"Es wott es Fraueli z Märit ga": Der Autor des bekannten Volkslieds ist ein Bern-Ostler

Am Sonntag findet in Arni der Hammegg-Tag statt. Mit volkstümlicher Musik, Gottesdienst mit Taufe, Dichterlesung und Festwirtschaft wird jedes Jahr Mundartautor Karl Grunder gedacht, der auf der Hammegg geboren wurde.


Tennis - Stricker so gut wie noch nie

Dominic Stricker gehört seit Montag zu den 150 besten Tennisspielern der Welt. Dank seinem Sieg am Finaport Open in Zug am Sonntag verbesserte er sich um fast 50 Plätze auf der Weltrangliste.


Das isch üse Verein: Verein kochbegeisterter Männer VkM

In einer Serie stellen wir Vereine aus der Region Bern-Ost vor. Grosse und kleine, traditionelle und überraschende, solche, die boomen und andere, die auf Mitgliedersuche sind: Alle haben unseren Fragebogen ausgefüllt. Die kochbegeisterten Männer geniessen das gemütliche Beisammensein und die Diskussionen während dem Kochen.


Fernwärmenetz Worb: Der Ausbau Rüfenacht startet am Dienstag

Am kommenden Dienstag ist Baustart zur Erweiterung des Fernwärmenetzes Worb in Richtung Rüfenacht. Ab 2023 sollen die ersten Gebäude mit Wärme versorgt werden.


CH-Meisterschaft: 140 Tennis-Senior:innen messen sich in Münsingen

Vom 10. bis 14. August finden in Münsingen und Konolfingen die Schweizer Senior:innenmeisterschaften im Tennis, die "Senior Champion Trophy" statt. 140 Teilnehmer:innen aus der ganzen Schweiz treten an.


Computerspiel: Wer sammelt die meisten Rüebli in Oppligen?

Langweilig in den Ferien? Kein Garten? Dann hilf dem Oppliger Landwirt Aschi Daepp, genannt Bioaschi, seine Rüebli zu ernten. Sonnenbrand und Rückenschmerzen musst du nicht befürchten: Die Rüebli sind digital.


FC Münsingen: "Wenn wir dies schaffen, applaudiert niemand"

Am Samstag startet der FC Münsingen mit neuem Trainer in die Saison. Die Mannschaft spiele einen neuen Fussball und habe sich verstärkt, sagt Club-Präsident Andreas Zwahlen im Interview.


Hornussen - Im Moos-Cup massen sich die Schläger

Nach Wettersorgen im Vorfeld ging am Freitag in Arni der 4. Moos-Cup übers Ries. Gewonnen hat ihn der Höchstetter Lukas Wälti.