BERN-OST News

Region Bern-Ost - Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

0 Kommentare

Handelsregister-Neueintragungen vom 18. bis 22. Juni 2018


Zäziwil - Rössli bis auf die Grundmauern abgebrannt

0 Kommentare

Das legendäre Rössli Zäziwil, in dem zuletzt nicht mehr gewirtet, aber Zimmer vermietet wurden, ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag abgebrannt. Mehrere Personen mussten aus dem Gebäude evakuiert und durch Ambulanzteams kontrolliert werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte das Feuer am frühen Sonntagmorgen löschen. Das Gebäude wurde beim Brand komplett zerstört.


Radieslihof Worb: Kultursommer startet mit Brügiwagenkonzert

0 Kommentare

Heute Samstag startet im Worbboden der 2. Radiesli Kultursommer mit einem Konzert auf dem Feld. Kommen und zuhören darf aber auch, wer dazu nicht arbeiten will.


Onlinevoting: Marco Liuzzi aus Biglen für Award nominiert

1 Kommentar

Marco Liuzzi betreibt in Biglen ein Malergeschäft und ist einer von vier Nominierten für den 2. Berner KMU Award. Der Award ist mit 1000 Franken dotiert und will das Engagement für einen Gewerbeverein oder die Berufsbildung belohnen. Noch bis Ende September läuft die Abstimmung.


Worb - H.R. Probst und Salzmann planen Umzug

0 Kommentare

Die Wand- und Bodenbelagsfirma H.R. Probst AG plant den Bau ihres neuen Firmensitzes im Worber Sunnebode. Das Transportunternehmen Salzmann AG  möchte ebenfalls auf dem Areal bauen.


"Zäme läbe – zäme usflüge": Einheimische für Ausflüge mit Migranten gesucht

0 Kommentare

Einheimische laden eine Migrantin oder einen Migranten zu einem Ausflug ein, zu einer kulturellen Veranstaltung, gemeinsamem Sport oder zum Essen. Dabei lernen sich Menschen kennen und finden gemeinsame Anknüpfungspunkte. Das neue Projekt „zäme läbe – zäme usflüge“ vom interkulturellen Treffpunkt für Frauen IKT und der katholischen Pfarrei St. Martin fördert in Worb menschliche Tandems als Beitrag zur Integration.


Boll/Worb - Kantonsstrasse wird gesperrt

0 Kommentare

Von Montag, 25. Juni, um 19 Uhr bis Donnerstag, 28. Juni, um 5 Uhr ist die Kantonsstrasse Boll-Worb zwischen dem Kreisel im Zentrum von Boll und der Olwo Worb gesperrt. Der Verkehr wird ab Boll über Stettlen, Ostermundigen, Gümligen und Rüfenacht nach Worb und umgekehrt umgeleitet. Radfahrer können die Baustelle auf Nebenwegen umfahren. Bei schlechtem Wetter werden die Arbeiten auf die Folgetage verschoben.


"Jobtausch" in Worb: Wäseli hornusst auf SRF

0 Kommentare

Am Sonntag filmt das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) auf dem Hornusserplatz Wäseli für die Sendung „Jobtausch“. Dabei kommt es zum einmaligen Showhornussen zwischen Wäseli A und Höchstetten A.


Roger Messerli aus Worb: Mein Ford Modell A

0 Kommentare

In der zweiten Episode einer neuen Serie ist BERN-OST zu Besuch bei Garagist Roger Messerli. Der Worber zeigt seinen Ford Modell A Baujahr 1930.


Worber Initiative für Allwettersportplatz: 1649 Unterschriften in 50 Tagen

0 Kommentare

Schluss mit "Rasen betreten verboten"! Mit diesem Slogan und einer humorvollen Einlage, hat das Komitee Pro Sport und Freizeitinfrastruktur Worb die gesammelten Unterschriften für die Worber Volksinitiative für den Bau eines allwettertauglichen Sportplatzes eingereicht.


Stettlen - Snowboarder trainieren in der Halle

0 Kommentare

Der Berner Snowboardverband hat im Bernapark eine wichtige Trainingsmöglichkeit erhalten. In der neuen Halle üben Nachwuchssportler auf Trampolinen und Rampen für die Schneesaison.


TV Konolfingen Athletics: Sven Wäfler für CH-Meisterschaften qualifiziert

1 Kommentar

Am Samstag fand das CITIUS-Meeting Bern im LA-Stadion in Wankdorf statt.  Sven Wäfler vom TV Konolfingen Athletics unterbot die Limite über 200 Meter für die Schweizermeisterschaften U20 vom September um 0.17 Hundertstel.


Konolfingen - ZAK-Wanderung vom Thunplatz zum Flughafen

0 Kommentare

Die Juni Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region (ZAK) führte vom Berner Thunplatz zum Flughafen Belp. Das warme, aber angenehme Wetter nutzten 32 Teilnehmende am vergangenen Dienstag, 19. Juni zum gemeinsamen Wandern.


"Ich bereue keinen Rappen, den ich ausgegeben habe": Helipilot Patrick Berger ist zurück in der Schweiz

0 Kommentare

Anfang 2015 reiste Patrick Berger (26) aus Linden in die USA, um sich zum Helikopterpiloten und zum Fluglehrer ausbilden zu lassen. Zurück in der Schweiz blickt er auf intensive drei Jahre zurück.


R. Aeberhardt AG Konolfingen: Tag der offenen Tür mit Bier und Bratwürsten

0 Kommentare

Am Freitag und Samstag lud die R. Aeberhardt AG zum Tag der offenen Tür in ihrer neuen Zweigstelle in Konolfingen ein. Rund 200 Besucherinnen und Besucher schauten an den beiden Tagen vorbei.


Flüchtlingsheim Filzi: Per Ende Jahr vorübergehend geschlossen

0 Kommentare

Aus finanziellen Gründen schliesst die Gesundheits- und Fürsorgedirektion des Kantons Bern per Ende Jahr das Übergangszentrum für syrische Flüchtlinge in Enggistein. Allen 15 Mitarbeitenden wird gekündigt.


Oberdiessbach - Jetzt ist auch baurechtliche Grundordnung fusioniert

0 Kommentare

Auch wenn die Rechnung «unspektakulär» ist: Der Gemeinderat ist zufrieden – trotz kleinem Defizit. Die Revision der Ortsplanung wurde ohne Gegenstimme angenommen. Offen ist, ob der Kanton die Bemessung des Gewässerraums für die Chise oberhalb des Dorfes gutheisst.


Oberdiessbach - Jazzbands einmalig auch im Dorf

0 Kommentare

Die 18. Open-Air-Castle-Jazz- und-Bluestage starten morgen mit dem ersten Konzert. Einmalig zum 350-Jahr-Jubiläum des Schlosses gibt es am Samstag drei Platzkonzerte im Dorf.


Schiessen: Weniger schossen

0 Kommentare


Musikalischer Sommeranfang: Die "Fête de la Musique" in der Region

0 Kommentare

Der Sommeranfang wird weltweit vielerorts mit der „Fête de la Musique“ gefeiert. So auch in Münsingen und Worb – wenn auch nicht an beiden Orten am selben Tag.


Hornussen - Alle Resultate vom Wochenende

0 Kommentare


Feldübung der Samariter: Brandwunden und Simulanten

0 Kommentare

Die alljährliche Feldübung der regionalen Samaritervereine wurde dieses Jahr durch den Samariterverein Konolfingen organisiert. Über achtzig Samariterinnen und Samariter versuchten am vergangenen Freitagabend ihr Wissen anzuwenden.


Oberdiessbach - Ein Kafihüsli für alle Generationen

1 Kommentar

Mitte April weihte die Gemeinde Oberdiessbach den Mehrgenerationenplatz beim Primarschulhaus ein. Ab August soll ein Kafihüsli das Angebot ergänzen und für zusätzliche Begegnungen zwischen Jung und Alt sorgen.


Gemeindeversammlung: In Mirchel herrscht Einstimmigkeit

0 Kommentare

An der Gemeindeversammlung von Mirchel haben die Anwesenden die Jahresrechnung 2017 und drei andere Geschäfte einstimmig genehmigt.