BERN-OST News

Unihockey Damen NLB – Pflicht erfüllt

Die Löwinnen erkämpfen sich am Sonntagabend vor heimischem Publikum weitere drei Punkte auf dem Weg zur Tabellenspitze und schliessen die Vorrunde somit souverän auf dem zweiten Platz ab.


11,4 Millionen-Kredit: Biglen sagt Ja zur Holzturnhalle

Die Stimmbevölkerung von Biglen hat heute Ja gesagt zu einer neuen, 11,4 Millionen teuren Turnhalle. Über die zur Finanzierung mittelfristig nötige Steuererhöhung entscheidet die Gemeindeversammlung.


Energiesparen: Auch in Grosshöchstetten wirds dunkler

Wie bereits andere Gemeinden will auch Grosshöchstetten Strom sparen. Dran glauben muss unter anderem ein Teil der Weihnachtsbeleuchtung.


BERN-OST am Senior:innen-Jassen: Gschobe!

Am Senior:innen-Jassen im Sternen Walkringen war reger Betrieb. BERN-OST war mit der Video-Kamera dabei!


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 21. bis 25. November 2022


Fussball 1. Liga Classic - Münsingen beschliesst das Jahr 2022 mit einem 2:2 gegen Wohlen AG

Im ersten Spiel der Rückrunde erwischte der FC Wohlen den besseren Start und ging nach 10 Minuten in Führung. Spahiu und Hubacher drehten das Spiel bis zur 37. Minute. Aber Wohlen stellte noch vor dem Seitenwechsel wieder auf Unentschieden. Am 2:2 änderte sich in der zweiten Hälfte nichts mehr.


GV Brenzikofen: Sabrina Oppliger in den Gemeinderat gewählt

1 Kommentar

Die Gemeindeversammlung wurde von 47 Stimmberechtigten besucht. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von zwölf Prozent.


GV Herbligen: Ja zu Budget und Bachmann

An der Gemeindeversammlung in Herbligen waren 32 stimmberechtigte Personen anwesend. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von sieben Prozent.


Walkringen - Jetzt ist der Bären ausgeschrieben

Die aktuelle Wirtin Barbara Rüfenacht verlässt den Bären Walkringen Ende Jahr, der bekannte Gasthof macht Ende Jahr zu (BERN-OST berichtete). Jetzt ist klar: Mit dem Bären soll es weitergehen. In Inseraten wird eine neue Pächterschaft gesucht.


Konolfingen - Gemeinde kauft Grundstück für 440'000 Franken

1 Kommentar

Sämtliche Geschäfte wurden an der Gemeindeversammlung angenommen. Zu diskutieren gab einzig der Kauf eines Grundstücks im Dorfzentrum. Zudem steht der Termin fest, wann über den Zusatzkredit für den Bau des Schulhauses Stalden abgestimmt wird.


Eishockey 1. Liga - WIKI-Münsingen gewinnt in der Overtime

Die Aaretaler gewinnen gegen den Tabellen-Zweitplatzierten HC Sarine-Fribourg mit 3:2 nach Verlängerung.


Gemeindepräsidium: Die dritte Kandidatin steigt ins Rennen

Marianne Zürcher will Gemeindepräsidentin von Bolligen werden. Die SVP Bolligen hat sie am Donnerstagabend nominiert.


Konolfingen - Senior:innen helfen Senior:innen 716 Stunden

Am Helfer:innenabend des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) dankten und informierten Susi Blaser und Res Flückiger für die geleistete Nachbarschaftshilfe.


Ausgehen: Die Weihnachtsmärkte der Region

An diesem Wochenende geht es richtig los mit Advents- und Weihnachtsmärkten in der Region. Die grosse BERN-OST-Übersicht.


Gemeindeversammlung Arni: "Ü-18-Party" sagt Ja zu knappem Budget

In Arni ist das Geld knapp. Das Budget für kommendes Jahr schliesst trotzdem positiv. Eine Sparrunde ging vor allem zu Lasten der Verwaltung: Auch im nächsten Sommer werden es die Angestellten in ihren Büros heiss haben.


Volleyball Damen 1. Liga - Deutliche Niederlage gegen Münchenbuchsee

Leider konnten die Damen 1. Liga des VBC Münsingen nicht an die Leistungen der letzten drei Matches anknüpfen. Dies lag einerseits am sehr stark aufspielenden Team aus Münchenbuchsee und andererseits am fehlenden Leistungsniveau im eigenen Team. Mit 3:0 endet der Match deutlich zugunsten des Heimteams Münchenbuchsee.


Tödlicher Unfall: Mann auf Fussgängerstreifen angefahren

Am Mittwochabend ist in Rubigen ein Fussgänger von einem Auto
erfasst worden. Der Mann wurde schwer verletzt ins Spital gebracht,
wo er kurz darauf verstarb.


Lebkuchen im Dorfmuseum: Kinder und Eltern kreierten Hingucker

Zum Abschluss des Museumsjahres wurden im Dachstock des Dorfmuseums Konolfingen Lebkuchen verziert. Vielfältige Kreationen mit den unterschiedlichsten Zutaten entstanden unter den fleissigen Händen.


Stettlen - Harmonie in der Linde und ein Klumpenrisiko

In Stettlen ging am Dienstagabend eine friedliche Gemeindeversammlung über die Bühne. Alle Geschäfte wurden einstimmig genehmigt. Die finanzielle Situation der Gemeinde hat sich entspannt -  allerdings liegt darin auch ein gewisses Risiko.


Gemeindeversammlung Linden: Heftige Kritik am Gemeinderat

Die Gemeindeversammlung in Linden begann mit einer zehnminütigen Verspätung. Grund dafür war der grosse Aufmarsch der Bevölkerung. Der Saal im oberen Stock des Restaurants Linde war voll, die Luft stickig, die Stimmung gereizt.


Gemeindepräsidium Bolligen: Auch Bergmann kandidiert

René Bergmann möchte Gemeindepräsident werden von Bolligen. Die offizielle Nomination steht noch aus.


Nach Unfall: Eltern fordern sicheren Schulweg

7 Kommentare

Exakt dort, wo Kindergärtler und Schülerinnen in Stettlen die Strasse überqueren, wurde ein Fussgängerstreifen aufgehoben. Ein Unfall ist schon passiert, jetzt sammeln Eltern Unterschriften, damit der Schulweg sicherer wird.


Grosshöchstetten - Schulhäuser Rosig und Stegmatt gehen zu

1 Kommentar

Wegen sinkender Schüler:innenzahlen will der Gemeinderat von Grosshöchstetten die Schulhäuser Rosig und Stegmatt aufgeben. Bedarf sieht er dagegen nach wie vor für eine Dreifachturnhalle und hofft, dass das Stimmvolk diesmal mitzieht. Am Dienstag hat er die aktualisierte Schulraumstrategie vorgestellt.


Brenzikofen - Bleikenstrasse gesperrt

Am Donnerstag, 24. und Freitag, 25. November ist ein Stück der Bleikenstrasse zwischen Brenzikofen und Bleiken tagsüber gesperrt.