BERN-OST News

Verein Alter Bären: Veronika Riesen ist neues Ehrenmitglied, Stefan Jost neuer Vizepräsident

Mit der Mitgliederversammlung vom 18. Februar  ging eine lange Ära zu Ende: Veronika Riesen hat nach über 24 Jahren als Leiterin der Kleinkultur demissioniert. Die seit Jahren vakante Stelle des Vizepräsidenten konnte zudem durch Stefan Jost besetzt werden.


A1 Bolligen: Sechs leicht Verletzte bei Auffahrkollision

Am Donnerstagmorgen ist es auf der A1 bei Bolligen in Fahrtrichtung Zürich zu einer Kollision zwischen vier Fahrzeugen gekommen. Sechs Personen wurden leicht verletzt und ins Spital gebracht. Es kam in beiden Fahrtrichtungen zu erheblichem Rückstau.


Alterzentrum Kiesenmatte: Mexikanischer Dank an die Freiwilligen

Der Tag der Freundschaft ist im Alterszentrum auch der Tag der Freiwilligenarbeit. Mit einer Erlebnisgastronomie-Reise nach Mexico dankte die Leitung des Alterszentrums allen freiwilligen Helfenden.


Französische Spezialitäten im Rüttihubelbad: Eröffnungsabend mit Musique Simili

Im Rahmen einer kulinarischen Städtereise lädt das Restaurant Rüttihubelbad zu französischen Spezialitätenwochen ein. Zum Auftakt von Vive la France! am 23. Februar gibt es ein Konzert des Ensembles Musique Simili.


FC Konolfingen ohne Präsident: Niemand will die Verantwortung

Im Rahmen der Hauptversammlung des FC Konolfingen gibt Präsident Urs Graf sein Amt ab. Ein Nachfolger ist keiner in Sicht.


Oberstufe Grosshöchstetten am Berner School Dance Award: "Lachen ist das Schwierigste"

Am 24. Februar ist es wieder so weit. Die Oberstufe Grosshöchstetten nimmt am alljährlichen School Dance Award in Biel teil und hofft auf eine erneute Qualifikation für das Nordwestschweizer Finale in Basel. Letztes Jahr erreichte die Gruppe Poison in Biel den 2. Rang. Am Award tanzen auch zwei Gruppen aus Zäziwil.


Noch mehr Lädelisterben: Jetzt auch das Dorflädeli Ursellen

Ein schwieriger Start in das neue Jahr für das Kleingewerbe in Konolfingen. Nach der Metzgerei Gygax und dem Chrützplatz Kafi mit Bäckerei, verkündet jetzt auch das Dorflädeli Ursellen sein Ende.


Eishockey - Wiki bleibt Wiki

Wiki-Münsingen bezwingt Valais Chablais 5:4. Es kommt zu einem fünften Viertelfinalspiel.


Aarhus Grosshöchstetten: Tanzen auf Rädern

1 Kommentar

Nach einem Jahr Pause steigt am Freitag im Gaskessel eine La-Viva-Party.


VBC Münsingen - Niederlage gegen VFM, aber Sieger der Qualifikation

Am Wochenende stand für die 1.Ligistinnen aus Münsingen das letzte Spiel der Qualifikation an. Auswärts gegen Volley Franches-Montagnes verloren die Damen, die bereits sicher in den Playoffs standen, deutlich mit 3:0. Trotzdem starten die Münsingerinnen als Erstplatzierter der Gruppe B in die Playoffs.


Störche in Münsingen: Via Webcam live dabei beim Nestbau

Letztes Jahr nistete ein Storchenpaar auf dem Dach des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM). Nun sind die Störche zurück und können mittels neu installierter Webcam beim Nestbau beobachtet werden.


World Skills 2019 in Russland: Konolfinger will Informatik-Weltmeister werden

Unter den 42 Teilnehmenden, die im Sommer aus der Schweiz an die Berufs-Weltmeisterschaften World Skills in Russland reisen, ist auch Bryan Tabinas aus Konolfingen.


Münsingen - Chutzenweg für Autos gesperrt

Während der Bauarbeiten der Migros ist der Chutzenweg für den motorisierten Verkehr gesperrt.


Gurtner Automobile AG: Auto-Waschanlage in Grosshöchstetten erfolgreich eröffnet

1 Kommentar

Die erste Auto-Waschanlage in Grosshöchstetten öffnete am letzten Samstag mit Erfolg und grossem Ansturm die Türen.


Unihockey NLA - Ein Spiegelbild der ganzen Saison

Die Wichtigkeit dieses Spiels war jedem in der Espace Arena von Beginn an klar. Ein Sieg nach 60 Minuten musste her.


Boxen - Sieg für Beiner


"Jahreszyte": Stimmiges Konzert der Emmentaler-Jodler Konolfingen

1 Kommentar

Im ausverkauften Kirchgemeindehaus Konolfingen haben die Emmentaler-Jodler ihr Konzert unter dem Motto "Jahreszyte" durchgeführt.


Personelle Änderungen bei Moog Worb: Andreas Suter neu Präsident des Verwaltungsrats

1 Kommentar

Monica Moog übergibt das Verwaltungsratspräsidium an ihren Sohn Andreas Suter. MIchael Suter tritt aus dem Verwaltungsrat zurück und wird durch den bisherigen CEO Stefan Exner ersetzt.


Frauenfussball NLB - Niederlage für Worb im Berner Derby

Die Worberinnen haben sich für das 1. Meisterschaftsspiel im neuen Jahr viel vorgenommen. Leider konnten die guten Vorsätze nicht umgesetzt werden, und so setzte es am Schluss eine schmerzliche Niederlage im Berner Derby ab.


Unihockey Damen NLB - Lejon gleicht Playoff Viertelfinal-Serie aus

Am Sonntagnachmittag fand das zweite Spiel in der Playoffserie Lejon vs. Hot Chilis in Konolfingen statt. Von Anfang an waren die Löwinnen öfters in Ballbesitz und präsenter auf dem Feld. Das Heimteam überzeugte und entschied die Partie 8:4.


Schlossgut Münsingen: Massnahmen für mehr Sicherheit und Brandschutz

2 Kommentare

Der 30-jährige Schlossgutsaal in Münsingen soll in den kommenden Jahren erneuert werden. Der Gemeinderat hat durch ein Architekturbüro ein ganzheitliches Sanierungskonzept erarbeitet. Diesen Sommer sollen erste Schritte erfolgen.


Eishockey Swiss Regio League - Wiki ist in Rücklage

Wiki-Münsingen verliert bei Valais Chablais 0:5.


Unihockey 1. Liga - Die Löwen zeigen Nervenstärke und holen sich den Heimvorteil zurück

Knappe 24 Stunden nach der Heimklatsche im ersten Playoffspiel waren die Löwen gefordet, Reaktion zu zeigen. Denn bei einer Niederlage wäre die Saison vorzeitig beendet. Sichtlich motiviert reiste die Emmentaler Truppe am Sonntagnachmittag nach Deitingen.


Ende einer Ära: Hotel Appenberg wird verkauft

1 Kommentar

Nach 42 Jahren machen Marlis und Jakob Mosimann Schluss und gehen in Rente. Was aus dem Seminarhotel Appenberg in Mirchel wird, ist noch unklar.