BERN-OST News

BERN-OST-Adventskalender: Wer drauf ist, gewinnt!

Im BERN-OST-Adventskalender gibt es jeden Tag ein Bild aus einer Bildergalerie von diesem Jahr. Wer sich auf dem Bild entdeckt, gewinnt!


Kita im Humanushaus: "Für alle Beteiligten ein Gewinn"

In einem Nebengebäude des Humanushauses in Beitenwil wird eine neue Kita gebaut. Die beiden Institutionen wollen eng zusammenarbeiten. 


Gastropreis: Grosshöchstetter Hauswirtschafterin sorgt für Premiere

Mit Milena Schöni vom Altersheim Landblick hat zum ersten Mal eine Hauswirtschafterin den Publikumspreis Gastrostern gewonnen.


"Region zeigt Solidarität": Feuerwehrtross fährt mit Blaulicht durch Konolfingen

18 Kommentare

Am Freitagnachmittag war es in Konolfingen laut: Ein Tross von Feuerwehrfahrzeugen fuhr mit Sirenenklang und Blaulicht durchs Dorf. Neben Fahrzeugen von Konofire, waren auch solche von benachbarten Feuerwehren dabei.


Für 284 000 Franken: Solaranlage auf Rubiger Schule wird erweitert

Die Photovoltaik-Anlage auf der Schulanlage Sunnmatt in Rubigen wird vergrössert. Die Gemeindeversammlung genehmigte den entsprechenden Kredit.


Stettlen - Brocante im ehemaligen Trögli

Ab morgen Samstag öffnet im ehemaligen Trögli in Stettlen für rund drei Monate ein Brocante Pop Up Store seine Türen. Geführt wird er von drei Brocantefans aus der Region.


Volleyball Damen 1. Liga - Nach der Euphorie die Niederlage 2.0 für Münsingen

Fast wie ein Déjà-vu fühlt es sich an: Wieder folgt der Euphorie eine klare Niederlage. Nach dem sensationellen 3:0-Sieg gegen den Tabellenleader aus dem Jura letzte Woche, verliert das Damen 1 des VBC Münsingen ihr nächstes Spiel klar mit 0:3 gegen das Team von Volley Köniz.


Kreuz Vechigen: Vreni und Ruedi Schneider werden fehlen

1 Kommentar

Das Wirtepaar Vreni und Rudolf Schneider hört Ende Jahr auf. Nach 31 Jahren im Kreuz Vechigen lassen sich die beiden pensionieren. Sie erzählen aus den Anfangszeiten und wie es mit dem Kreuz weitergehen wird.


Massiv höhere Taxe: Fremde Hunde füllen Oppligens Robidogs

3 Kommentare

Die Oppliger Stimmbevölkerung wählte an der Gemeindeversammlung die Gemeindevertreter:innen für die nächsten vier Jahre und genehmigte das Budget. Und damit auch die Erhöhung der Hundetaxe auf das Anderthalbfache.


BERN-OST-Adventskalender: Wer drauf ist, gewinnt!

Im BERN-OST-Adventskalender gibt es jeden Tag ein Bild aus einer Bildergalerie von diesem Jahr. Wer sich auf dem Bild entdeckt, gewinnt!


Weihnachtsgeschenke für die beste Freundin: Vier Ideen

Weihnachten, das „Fest der Liebe“ ist nicht selten auch das Fest, das vielen Menschen Stress macht, weil sie sich Geschenkideen überlegen müssen.


Weihnachtsstimmung bei BERN-OST: "The Light" spielen im Medien-Center

Diesen Freitag ist es soweit: BERN-OST lädt zur Adventsfeier ins Medien-Center in Worb. Oder besser vors Medien-Center. "The Light" spielen ein Outdoor-Konzert, dazu gibts gratis Glühwein, Punsch und weihnächtliche Knabbereien.


Sportschützen Vechigen - In Bern wird geschossen

Der Schweizer Schiesssportverband hat die Organisation der Schweizermeisterschaften 10m für die Jahre 2021 und 2022 an die Sportschützen Vechigen übertragen. Nachdem die Wettkämpfe jedoch dieses Jahr aufgrund der Covid-19 Massnahmen abgesagt werden mussten, werden die Sportschützen Vechigen den Anlass nun im 2022 und 2023 durchführen.


BERN-OST-Adventskalender: Wer drauf ist, gewinnt!

Im BERN-OST-Adventskalender gibt es jeden Tag ein Bild aus einer Bildergalerie von diesem Jahr. Wer sich auf dem Bild entdeckt, gewinnt!


Feuerwehr Münsingen: Alarm wegen Küchenbrand

Am Montagabend musste die Feuerwehr Münsingen an den Traubenweg ausrücken. Den Küchenbrand konnte sie einfach löschen, Personen kamen keine zu Schaden.


Wichtrach - Die Steuern sinken

Es war mit 25 Minuten die wohl kürzeste Gemeindeversammlung Wichtrachs, wie Gemeindepräsident Bruno Riem (FDP) am Schluss schmunzelnd feststellte. Und mit nur 18 Personen im Publikum wohl auch die am wenigsten besuchte. Mit dem Budget gab es nur ein Geschäft, über das abgestimmt werden musste. Es war dafür ein erfreuliches mit einstimmigem Zuspruch.


Münsingen - Das Kultur-Sofa ist zurück

Im vergangenen Jahr musste das Kultur-Sofa aufgrund der Covid-19-Pandemie pausieren. Ab dem 1. Dezember öffnet sich in Münsingen nun wieder täglich ein kulturelles Adventstürchen in einem anderen Lokal. Auf dem Programm stehen Musik, Comedy und Lesungen von kleineren und grösseren Namen.


Neue Massnahmen gegen das Coronavirus: Die Auswirkungen in der Region

Mit den schon erfolgten und kommenden Verschärfungen der Massnahmen gegen das Coronavirus werden wieder Veranstaltungen abgesagt. Hier erfahren Sie die News aus der Region Bern-Ost.


Oberdiessbach - Bürgerliche demonstrieren ihre Macht

4 Kommentare

Stefan Hänsenberger wird Vize-Gemeindepräsident von Oberdiessbach. Der FDP-Politiker, der die Wahl ums Gemeindepräsidium verloren hat, hat doch noch einen Posten erhalten, sehr zum Missfallen der EVP.


BERN-OST-Adventskalender: Wer drauf ist, gewinnt!

Im BERN-OST-Adventskalender gibt es jeden Tag ein Bild aus einer Bildergalerie von diesem Jahr. Wer sich auf dem Bild entdeckt, gewinnt!


Biglen - Steuererhöhung und Turnhalle kommen

Was lange währt, wird endlich gut? Vor 17 Jahren begann man in Biglen über eine neue Turnhalle zu sprechen. Jetzt sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden. Das kostet aber was.


Ehre für Heike Röhle: Die Konolfingerin stellt im Bundeshaus aus

Der Konolfinger Künstlerin Heike Röhle wurde eine besondere Ehre zuteil: Sie durfte für eine Ausstellung zum Thema "Frauen im Bundeshaus" eine lebensgrosse Figur gestalten. Dort ist diese nun ausgestellt.


Konolfingen - Winterdienst fährt Hydrant um

Am Montagmorgen fuhr in Konolfingen ein Schneeräumfahrzeug einen Hydranten um. Das Wasser spritzte hoch in die Luft.


Allmendingen - Ja zum Budget, sieben neue Stimmbürger:innen

Die Gemeindeversammlung von Allmendingen hat für das kommende Jahr ein Budget mit leichtem Verlust angenommen. Laut Finanzplan wird das Eigenkapital der Gemeinde in den nächsten Jahren schrumpfen. Die Steuern tief zu halten sei aber auch weiterhin ein wichtiges Ziel, sagt Gemeindepräsident Alfred Jost.