BERN-OST News

A6 Kiesen – Thun-Nord: Lärmintensive Arbeiten und Sperrung Ausfahrt

Auf der A6 im Abschnitt zwischen Kiesen und Thun-Nord wird der letzte verbleibende Teil der alten Beton­fahrbahn abgebrochen. Diese Arbeiten sind lärm­intensiv. Weiter wird die Ausfahrt Thun-Nord für eine Nacht gesperrt. Zudem wird ab Mitte Oktober die Brücke Schützenstrasse gesperrt.


Secondhand Day in der Region: Rückenwind für den Gebrauchtwaren-Trend

Morgen Samstag findet der 2. Secondhand Day statt. Ricardo, Circular Economy Switzerland, myclimate und 20 Minuten wollen damit dem wachsenden Bedürfnis nach bewusstem und nachhaltigem Konsum weiteren Antrieb verleihen. Auch in der Region Bern-Ost läuft an dem Tag etwas.


Konolfingen - "Wir wollen aus dem Kaffee das Beste herausholen"

Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Nicole und Stefan Bösiger importieren und rösten deshalb ihren eigenen Kaffee. Was mit einer Catering-Idee begonnen hat, soll nun zu einem Geschäft werden.


Jetzt neu bei PRO AUTO Worb: Öffentliche Ladestation für alle Elektroautos

Seit diesem Monat steht bei der PRO AUTO AG in Worb eine öffentliche Ladestation für Elektroautos bereit. Sie ist Tag und Nacht zugänglich, einfach zu bedienen und für sämtliche Elektrofahrzeuge geeignet. Mit vierzehn Mitarbeitenden und zwanzig Jahren Erfahrung bietet PRO AUTO aber noch viel mehr…


Niklaus Gfeller: "Es ist wie bei YB - Manchester"

Die Gemeinde Worb präsentiert ein gesundes Budget fürs nächste Jahr. Gemeindepräsident Niklaus Gfeller zieht Parallelen zu den Berner Young Boys.


Konolfingen - "Die Schrift wird zerfetzt"

9 Kommentare

Die Wahlplakate und Pins der SP werden demoliert oder entfernt. Die Wahlplakate der anderen Parteien bleiben unangetastet. Wer hat es auf die SP abgesehen?


Kilchberger Schwinget: "Siege gegen Eidgenossen zählen besonders"

2 Kommentare

Am Wochenende findet der traditionelle Kilchberger Schwinget am Zürichsee statt. Zwei Schwinger aus unserer Region messen sich mit den stärksten Schwingern der Nation. Für Adrian Walther aus Habstetten ist es die Krönung einer starken Saison.


Eliane Müller: Mit neuen Songs in der Kirche Biglen

Auch mit dem neuen Album besucht uns Eliane wieder. Wir dürfen gespannt sein auf schöne Balladen und grosse Gefühle, die unter die Haut gehen.


Zertifikat: "Jetzt haben wir eine Zweiklassen-Gesellschaft"

12 Kommentare

Nicht bei allen kommt das Zertifikat gut an. Wer nicht geimpft, genesen oder getestet ist, muss draussen sitzen. Wir haben mit zwei Restaurantbetreiberinnen gesprochen.


Wegen Hagelkanone: Gemeinderat Reto Schürch nimmt nach einem Jahr den Hut

8 Kommentare

Weil der Gemeinderat von Grosshöchstetten ein Lärmgutachten für seine Hagelkanone fordert, tritt Gemeinderat Reto Schürch (SVP) nicht zu den Wahlen Ende Oktober an. Erst seit Anfang Jahr ist er im Amt.


Segeln - Grosshöchstetter holt EM-Gold

1 Kommentar

Der Grosshöchstetter Claude Mermod hat mit seiner Vorschoter Ruedi Moser die Europameisterschaft in der Segelklasse Fireball gewonnen.


Jana Benninger: Zeichnen als Vollzeitjob

Jana Benninger ist 19 Jahre alt und lebt von der Kunst. Dass sie so richtig gut zeichnen kann, entdeckte sie erst spät.


Münsingen - Ein Fest gegen Verschwendung

1 Kommentar

Rund 500 Gäste besuchten am Samstag das erste Foodsave-Bankett in der Schlossallee – 150 Freiwillige legten sich ins Zeug.


Damen Unihockey NLB - Knappe Kiste für Lejon in Visp

Nach dem missglückten Saisonstart konnten am Sonntagabend beim ersten Auswärtsspiel der Damen NLB vom UH Lejon Zäziwil die ersten Punkte nur mit einem knappen Resultat geholt werden.


Hallo trüber Montag: In Konolfingen scheint die Sonnenblume

Pünktlich zum herbstlichen Wochenbeginn erreicht uns aus Konolfingen ein kleiner Trost.


Schwingen - Zwei Oberdiessbacher am Waadtländer Kantonalschwinget

Die Resultate der regionalen Schwinger in Oron-le-Ville und in Aeschiried.


Konolfingen - ZAK-September-Wanderung an den Gestaden des Thunersees

Auch wenn das Wetter am vergangenen Mittwoch nicht sonderlich einladend war, kamen 18 Teilnehmer:innen mit Wanderleiter Res Brechbühl auf die September-Wanderung des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK).


Bowil - Verkehrsberuhigung wurde sabotiert

3 Kommentare

Der Gemeinderat hatte beschlossen eine Kurve durch rot-weisse Pfosten sicherer zu machen. Nun wurden diese Pfosten von Unbekannten demontiert. Die Gemeinde bricht jetzt den Verkehrsversuch ab.


Fussball 1. Liga Classic – Münsingen gewinnt in Delémont 2:1

Nach offenen ersten 45 Minuten, bewiess Trainer Feuz mit der Einwechslung von Lavorato ein "goldenes Händchen". Der Flügelflitzer leitete den Umschwung ein und hatte seine Füsse bei beiden FCM-Toren, in der 49. und 50. Minute, entscheidend im Spiel. Die Jurassier kamen nach einem Elfmeter noch einmal heran, für mehr reichte es trotz unermüdlichem Anrennen nicht mehr. Der wichtige Auswärtssieg war Tatsache.


Fussball 2. Liga interregional - Zehn tapfere Konolfinger schlagen Spiez im Berner Derby

Der FC Konolfingen schlägt zuhause im Berner Derby den FC Spiez mit 2:0. Die Emmentaler müssen dabei das Spiel über eine Halbzeit lange in Unterzahl austragen.


Fissco Worb: Wie die Wolle in die Lastwagen kommt

1 Kommentar

In Enggistein werden Filzteilchen hergestellt, die auf der ganzen Welt im Einsatz sind. Zum Beispiel in Scania-Lastwagen.


Unihockey 1. Liga – Lions verlieren erneut gegen Lok Reinach

Wie bereits im letzten Jahr zum Saisonstart, stehen die Löwen nun ein weiteres Mal als Verlierer da. Gegner und Austragungsort ist derselbe: Unihockey Lok Reinach in der Pfrundmatt! In einem aufopfernden Spiel verlieren die Konolfinger mit 4:3 n.V. und sichern sich damit aber einen Punkt.


Region Bern-Ost: Neun Absolventen am Inforama

Neun Landwirte aus der Region Bern-Ost haben dieses Jahr die Berufsprüfung Landwirtschaft am Inforama erfolgreich bestanden und schliessen damit eine erste intensive Weiterbildung ab. Sie durften am 16. September 2021 auf dem Römerhof in Bühl den Eidgenössischen Fachausweis als Betriebsleiter Landwirtschaft in Empfang nehmen. 


Oberdiessbach - Garagist wegen Veruntreuung verurteilt

Ein Garagist aus Oberdiessbach hat einen Chevrolet eines Kunden weiterverkauft. Jahre später zeigte der Kunde den Garagisten an. Dieser wurde nun wegen Veruntreuung schuldig gesprochen.