BERN-OST News

Konolfingen - Spitex erhält 5'000 Franken

Für die Ausbildung der Mitarbeiter:innen, die pflegende Angehörige betreuen und beraten, unterstützt die UBS Region Bern das Projekt "Zeit schenken".


Mindestens 20 gerettete Rehkitze: Die Wärmebild-Drohne bewährt sich

1 Kommentar

Letztes Jahr suchten David, Stefan, Rudolf und Thomas Hofer aus Konolfingen via Crowdfunding Geld für den Kauf einer Drohne mit Wärmebildkamera. Damit wollten sie Rehkitze und Junghasen im hohen Gras aufspüren und so vor den Mähmaschinen bewahren. David Hofer berichtet von den Erfahrungen aus der ersten Saison.


Extremläufer: "Da musste ich mich übergeben"

Hansjörg Gosteli aus Worb ist seit letztem Mittwoch unterwegs nach Nizza. Er legt die 600 Kilometer joggend zurück. BERN-OST hat mit ihm in der Mittagspause telefoniert. Er sagt wie er sich unterwegs erholt und warum er sich dies antut.


Feldschiessen Worb: Lehmann Thomas ist Platzsieger

132 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten auf dem Worber Schiessplatz Lehn beim eidgenössischen Feldschiessen 2021 mit.


Wichtrach - Zwei Bücherschränke sollen Dorfteile verbinden

1 Kommentar

Über die Leselust der Bevölkerung wollen die FDP Wichtrach und der Elternverein Wichtrach den oberen und unteren Dorfteil miteinander verbinden. Dafür wollen sie dort je einen Bücherschrank aufstellen. Derzeit läuft das Crowdfunding.


Schwingen - Elias Pirkheim: "Man braucht Biss"

Pirkheim Elias heisst ein junger Schwinger aus Habstetten. Am Mittelländischen Schwingfest in Zollikofen lag er nach vier Gängen in Führung, verlor danach die letzten beiden Gänge. Für einen Kranz reichte es nicht, noch nicht. BERN-OST hat das Talent besucht. Er erzählt von seinen Zielen und was einen guten Schwinger ausmacht.


Tennis - Stricker/Hüsler gewinnen in Gstaad

Dominic Stricker und Marc Hüsler liessen den beiden Polen Szymon Walkow und Jan Zielinski keine Chance.


Arni - Ein alter Spycher auf Reisen

Am Samstagmorgen wurde auf dem Bauernhof von Familie Wälti in Arni ein uralter Spycher verschoben. Er stand einer neuen Liegehalle für Mutterkühe im Weg. BERN-OST war bei der Verschiebung dabei. 


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 19. bis 23. Juli 2021


Urweid Bowil - Gemütliches Beisammensein mit dem Jodlerklub

"Mit musikalischer Ungerhautig ume einisch gmüetlech zäme si" ist das Motto des Traditionsanlasses "Jodlerfüür" des Jodlerklubs Bowil. BERN-OST war am Freitag mit der Videokamera in der Urweid Bowil dabei. 


Gysenstein - Munis werden NICHT geschlachtet

Mosi's Hof in Gysenstein hat zwei junge Munis zu verkaufen. Die Munis eignen sich zur Zucht. Wenn sie nicht verkauft werden, landen sie im Schlachthof. Nun sind die Munis gerettet!


Extrem-Marathon: Worber rennt nach Nizza

Hansjörg Gosteli (54) will die 600 Kilometer von Genf nach Nizza in 12 Tagen hinter sich bringen. Wie die Berner Zeitung BZ berichtet, entspricht dies einer täglichen Laufleistung von zwei Marathons. Zwölf Tage nacheinander. Warum tut er sich das an?


Uni Bern: Frischgebackene Psycholog:innen aus der Region

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben an der Uni Bern ihren Bachelor of Science in Psychology erhalten.


Oberdiessbach - Wahlkrimi ums Gemeindepräsidium

1 Kommentar

Ende September wählt die Oberdiessbacher Bevölkerung den Gemeinderat neu sowie eine:n Nachfolger:in fürs Gemeindepräsidium. Bei der Wahl ums Gemeindepräsidium erscheint eine Dreierkandidatur möglich.


Rekordhohes Grundwasser: Noch immer volle Keller in Wichtrach

Seit Sonntag gab es keinen Regen mehr und der Aarepegel ging zurück. Trotzdem müssen in Wichtrach auch diese Woche noch Keller ausgepumpt werden. Das Problem ist der hohe Grundwasserspiegel.


A6 Kiesen: Teilsperrung Zubringer Kiesen

Auf der A6-Baustelle zwischen Kiesen und Thun-Nord beginnt demnächst eine neue Bauphase. Die Verkehrsführung wird schrittweise im Rahmen von zwei Nachtetappen umgestellt. Unterdessen sind einige Teilsperrungen beim Zubringer Kiesen für Belagsarbeiten vorgesehen.


Dorffest Freimettigen: "Bauchgefühl sagt, wir werden überrannt"

Nachdem es letztes Jahr wegen Corona ins Wasser fiel, findet das Dorffest des SC Freimettigen dieses Jahr wieder statt. Allerdings in einer "Light"-Version.


Überbauung Diessenberg in Boll: Wohnungen für bis zu 1,25 Millionen

2 Kommentare

Am Diessenberg in Boll baut die Ramseier + Stucki Architekten AG eine grosse Überbauung. In fünf Gebäudegruppen entstehen jeweils 23 bis 25 Wohnungen. Der erste Block ist seit Kurzem fertig und bereits bewohnt.


Cupknaller - Match findet in St. Gallen statt

Eigentlich hätte es beim Cupmatch zum Saisonhöhepunkt kommen sollen. Nun hat sich der FC Münsingen anders entschieden. Statt zuhause kickt der FCM auswärts.


Ohne Maske: Kunde kläpft Verkäuferin

Wiederholt wurde er gemahnt. Trotzdem weigerte sich ein Kunde im Zäziwiler Volg, eine Maske zu tragen – und schlug zu.


Mühle Hunziken: Statt Sommerpause wird die Wiese gerockt

Weil mit Corona alles komplizierter ist, verzichtet die Mühle Hunziken zum zweiten Mal in Folge auf die Sommerpause und verlegt ihr Konzert- und Comedy-Programm nach draussen. Neu und dank nachbarschaftlicher Arbeit gibt es dafür die "Bühne am Teich".


Swiss Open Gstaad: Erstrunden-Aus für Dominic Stricker

Der Grosshöchstetter Dominic Stricker scheitert beim ATP-Turnier in Gstaad in der Startrunde. 


Mittelländisches Schwingfest: Viele Emotionen, wenig Zuschauer:innen

Das im kleinen Rahmen durchgeführte Mittelländische Schwingfest in Zollikofen bot den wenigen Zuschauer:innen viele Emotionen und attraktiven Schwingsport. Zwei Schwinger aus der Region Bern-Ost konnten mit Kranz nach Hause gehen.


Buebeschwinget Fankhaus: Auszeichnungen für Jungschwinger aus der Region

Bei der Buebeschwinget in Fankhaus schafften es in jedem Jahrgang Knaben aus der Region eine Auszeichnung zu ergattern.