BERN-OST News

ZAK-Wanderung: Biosphäre hautnah erlebt

Der im Entlebuch geborene Wanderleiter des Vereins Zäme-Aktiv-Region Konolfingen (ZAK), Christian Niederhauser führte die Wanderer*innen am vergangenen Freitag ins Unesco-Biosphäre-Reservat Entlebuch. Neben der ehemaligen Oelbohrstelle in Finsterwald faszinierte auch die wunderbare Hochmoorlandschaft.


Unihockey 1. Liga – Lions holen im Derby die ersten Punkte

Nach der Startniederlage gegen Lok, folgte mit den Bern Capitals der nächste Hochkaräter für die Lions. Trotz zwischenzeitlicher drei-Tore-Führung ging das Berner-Derby in die Verlängerung. Ein intensiver und umkämpfter Match hatte dort schlussendlich das bessere Ende für die Lions. Die Konolfinger holen dank dem 5:4 Sieg die zwei ersten Punkte der neuen Saison.


Unihockey 2. Liga - Lions erneut mit Kantersieg

Im Auswärtsspiel gegen die UH Zulgtal Eagles gewinnen die Löwen in souveräner Manier mit 8:1.


Konolfingen - Gemeinderat Hansjörg Kurt tritt zurück

1 Kommentar

Der Konolfinger Gemeinderat Hansjörg Kurt hat seine Demission per Ende Dezember 2020 bekannt gegeben. Die Nachfolgerin ist bereits gewählt.


Sicher arbeiten in der Höhe: Thuner Firma zieht in Worber Moschti ein

In den letzten Tagen wurden im ehemaligen Pressenhaus der Alten Moschti in Worb grosse Glasscheiben eingebaut. Hintergrund des Umbaus ist der Einzug der Thuner Firma Toprope, welche dort eine Trainigshalle für sicheres Arbeiten in der Höhe einrichtet.


Unihockey NLA - Tigers dank starkem Mitteldrittel zum 1. Saisonsieg

Mit einem starken Mitteldrittel konnten die Unihockey Tigers für die Differenz in dieser umkämpften Partie sorgen. Die Linie um Topscorer Strohl war brandgefährlich und hauptverantwortlich für den schlussendlich verdienten Heimsieg der Tigers. Mit dem Schlussresultat von 6:4 konnten die ersten Punkte in der noch jungen Saison eingefahren werden.


Unihockey Damen NLB - Lejon weiterhin auf Siegeskurs

1 Kommentar

Am Samstagabend holen sich die Löwinnen vor Heimpublikum weitere drei Punkte. Das Spiel klar dominierend besiegen sie die Hot Chilis mit 4:1.


Fussball Promotion League - Münsingen mit einer weiteren Niederlage – 1:4 gegen Brühl SG

Münsingen setzte den Fokus aufs Verteidigen. Je länger die 1. Hälfte dauerte, um so mehr trauten sich die Aaretaler in die Offensive. Christen konnte seine Farben in der 28. Minute in Führung bringen. Die Gäste kamen nach rund einer Stunde verdient zum Ausgleich. Nach einer umstrittenen Szene in der Brühl-Platzhälfte gingen die Gäste im Gegenzug, 20 Minuten vor Schluss, in Führung. Münsingen konnte nicht mehr reagieren und kassierte noch zwei weitere Gegentore zum 1:4-Endresultat.


Fussball 2. Liga interregional - Konolfingen feiert ersten Heimsieg

Der FC Konolfingen erkämpft sich zuhause gegen den FC Allschwil nach einem solidarischen Teamauftritt einen 2:0-Heimsieg. Für das Team von Marcel Joss ist es der erste Heimsieg der laufenden Saison nach zuletzt zwei hohen Niederlagen auf dem Inseli.


Grosshöchstetten will sparen: Märit und Apéro gestrichen, Steuern steigen

8 Kommentare

Der Gemeinderat Grosshöchstetten will sparen. Darum unterzog er die Gemeindefinanzen einer genauen Prüfung. Gestrichen werden nun auch kleinere, aber für die Bevölkerung dennoch schmerzhafte Posten.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 14. bis 18. September 2020.


Liveaufzeichnung: Jugendmusik Zäziwil spielte im Rüttihubelbad

1 Kommentar

BERN-OST übertrug den Unterhaltungsabend vom Samstag im Livestream. Ab sofort ist die Aufzeichnung verfügbar.


Kommissionen Grosshöchstetten: Das Referendum steht

5 Kommentare

Sechs Kommissionen weniger und deutlich höhere Entschädigungen für die Gemeinderatsmitglieder – gegen diese Änderungen in der Behördenorganisation der Gemeinde Grosshöchstetten regte sich Widerstand (BERN-OST berichtete). Gegen die Änderung des Kommissionsreglements kam das Referendum zustande. An der Gemeindeversammlung orientierte der Gemeinderat über sein Vorhaben.


Region Bern-Ost: Hier kann man Covid-19 testen

2 Kommentare

Der Kanton Bern hat eine Übersicht aller Covid-19-Testmöglichkeiten erstellt. In der Region Bern-Ost bieten neun Praxen den Test an.


Spätsommer: Badis bleiben länger offen

1 Kommentar

Spätsommerwetter sei Dank: Die Badis von Worb und Grosshöchstetten bleiben länger offen als geplant.


Münsingen - Wird der Pumptrack dauerhaft?

1 Kommentar

Während den Sommerferien wurde auf der Blumenhauswiese in Münsingen ein temporärer Pumptrack des Kantons Bern durch die Jugendfachstelle Aaretal betrieben. Daneben betrieb die ökumenische Jugendarbeit "Echo" ein Beizli. Die SP und die Grünen Münsingen werden das Projekt als Erfolg und setzten sich nun dafür ein, dass langfristig ein Pumptrack installiert wird.


Veganer Käse: Thuner Erfolgsgeschichte geht in Oberdiessbach weiter

New Roots zieht in den Gewerbepark Oberdiessbach Nord. Die Firma wurde international bekannt mit ihren veganen Käsealternativen. An ihrem jetzigen Standort in Thun hat sie die maximale Produktionsgrenze erreicht. In Oberdiessbach soll alles grösser, moderner und umweltfreundlicher werden.


Parlamentssitzung Münsingen: Skepsis gegenüber Live-Stream

Vom Sofa aus live dabei bei den vier nächsten Parlamentssitzungen – das hätte das Münsinger Parlamentsbüro gerne in einem Pilotversuch getestet. Hintergrund der Idee war die Parlamentssitzung vom Frühling, welche wegen COVID-19 zweimal verschoben und schliesslich unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchgeführt wurde. Das Parlament äusserte Bedenken gegen die Idee.


Kiwanis Club: Ehrwürdiges Amt für Münsinger Jörg Jost

5 Kommentare

An der Divisionssitzung des District Switzerland-Lichtenstein Divison 8 übergab der amtierende LT Governor der Division 8, Hans Wagner vom Kiwanis Club Thunersee, seinen Stab an Jörg Jost vom Kiwanis Club Münsingen-Aaretal.


Bigenthal - Die erste Büetzer-Chiubi

Büetzer-Chiubi mit viel Rock'n'Roll.


Bolligen - Neuer Kindergarten in der Pfrundschüür

An der Gemeindeversammlung hat die Bolliger Stimmbevölkerung die Rechnung 2019 und den Kredit für einen neuen Kindergarten in der Pfrundschüür genehmigt.


Rubigen - Die Krone schliesst

Am 18. Dezember wird der Traditionsgasthof Krone Rubigen seine Türe für immer schliessen. Nach 10 Jahren im Wirteberuf wollen sich Ruth und Jörg Hess neuen Aufgaben widmen. Die ganze Liegenschaft soll verkauft werden.


Rüdig - Witzig - Spontan: Schösu im Bären Biglen

Am Freitag steht im Bären Biglen der Entlebucher Alleinunterhalter Schösu auf der Bühne.


Grosshöchstetten - Markus Weber tritt zurück

Markus Weber (SVP) tritt per Ende Jahr von seinem Amt als Gemeinderat zurück.