BERN-OST News

Gleich zwei Schweizer Banken unterstützen Ripple - überholt die Kryptowährung bald Bitcoin?

Gleich zwei Schweizer Banken möchten die Kryptowährung Ripple in Zukunft in ihre Geschäfte integrieren. Während die Sygnum Bank ab sofort Einlagendienste und Kreditdienste für Ripple anbietet, gab die Arab Bank Schweiz sogar bekannt, in ein Fintech zu investieren, welches im Bereich der Kryptowährungen unterwegs ist. Wird Ripple bald grösser als Platzhirsch Bitcoin, der 2020 wieder stark im Kurs steigt? Und wie wirkt sich dies auf Anleger in der Region aus?


Velohändler Martin Knöpfel: "Mit blauem Auge davon gekommen"

Die Corona-Krise hat viele Leute buchstäblich aufs Velo "glüpft". Das spürt auch Martin Knöpfel vom Worber Velogeschäft Mr. Feelgood. Einfach sei die spezielle Situation aber nicht immer gewesen.


GGR-Sondersitzung: Geballte Ladung Corona

Der Grosse Gemeinderat (GGR) Worb trifft sich am 29. Juni zu einer Corona-Sondersitzung. Einberufen wurde sie von SVP und FDP. Diskutiert werden sollen die Auswirkungen der Krise auf die kommenden Wahlen, auf die Gemeindefinanzen und auf das örtliche Gewerbe.


Simone Niggli-Luder: Die OL-Läuferin zieht nach Schweden

3 Kommentare

Die ehemalige Orientierungsläuferin Simone Niggli-Luder zieht mit ihrer Familie für ein Jahr nach Schweden.


Vielbringen - Buschbrand bei Brätlistelle

2 Kommentare

Am Dienstagvormittag musste die Feuerwehr zu einem Vegetationsbrand in Vielbringen ausrücken. Unbekannte hatten wohl glühende Asche ins Gebüsch gekippt.


Kein Sommer ohne Sägemehl: Münsinger Schwingfest geht auf Google weiter

3 Kommentare

Wer an den kommenden Sommerwochenenden die ausfallenden Schwingfeste vermisst, dem*der hilft es vielleicht, ein bisschen in den Erinnerungen zu schwelgen. Unser Tipp: Auf Google Maps dauert das letztjährige Schwingfest in Münsingen noch etwas an.


Hallenbad Rüfenacht: Sanierung für 70'000 Franken

6 Kommentare

Das Lehrschwimmbecken in Rüfenacht ist in die Jahre gekommen. Der Worber Gemeinderat bewilligt einen Kredit für die Sanierungsarbeiten.


Jubiläum im Corona-Jahr: 20 Jahre Kläy Geschenke und Ballons

Der Geschenkeladen von Nunzia Kläy in Konolfingen feiert heuer den 20. Geburtstag. "Kläy Geschenke und Ballons" ist eine kleine Erfolgsgeschichte über einen Kindheitstraum mit Höhen und Tiefen.


Psychiatriezentrum Münsingen: "Purlimuntere" Jungstörche

Inzwischen hat es auf den Dächern des Psychiatriezentrums Münsingen (PZM) zehn Jungstörche. Und im Horst auf dem Sonnensegel gibt es mindestens ein weiteres Junges.


Oberdiessbach - Neue Überbauung beim Schützenhaus

Oberdiessbach wächst weiter. An der Freimettigenstrasse sollen Mehrfamilienhäuser entstehen.


Wider den Lockdown: Konolfingen treibt die 30er-Zone voran

4 Kommentare

Auch wenn derzeit kein Informationsanlass möglich ist, will sich die Gemeinde Konolfingen bei der Einführung der 30er-Zone in allen Wohnquartieren nicht bremsen lassen. Die Meinung der Bevölkerung zum Zwischenstand des Projekts holt die Gemeinde darum aktuell auf anderem Weg ein.


Region Emmental - Mobiliar beteiligt Kunden auch in diesem Jahr am Erfolg

In der Region Emmental fliessen 1,3 Millionen Franken an die Versicherten zurück: Von der freiwilligen Erfolgsbeteiligung profitieren heuer Kundinnen und Kunden mit einer Betriebsversicherung, Fahrzeug- und Reiseversicherung. Ihnen gewährt die Mobiliar während eines Jahres eine Prämienreduktion.


Sozialhilfe: Münsingen unterzeichnet Charta

4 Kommentare

Die Gemeinde Münsingen bekennt sich zu einer solidarischen Sozialhilfe. Dafür hat sie die "Charta Sozialhilfe Schweiz" unterzeichnet.


Ortsplanungsrevision Münsingen: Auf der Unterrüti soll günstiger Wohnraum entstehen

Die Ortsplanungsrevision (OPR) Münsingen 2030 lag Ende 2019 zur öffentlichen Mitwirkung auf. Insgesamt gingen 209 Eingaben ein. Der Gemeinderat hat aufgrund der Mitwirkung in diversen Punkten Anpassungen an den Planungsinstrumenten vorgenommen. Der Mitwirkungsbericht ist nun publiziert.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 25. bis 29. Mai 2020


Zum ersten Mal seit 1974: Dieses Jahr kein Mirchel-Fest

5 Kommentare

Zuerst wollten die Organisatoren das diesjährige Mirchelfest verschieben. Jetzt haben sie vor der Corona-Pandemie kapituliert und das Fest abgesagt. Das erste Mal seit 1974.


Worb/Wattenwil - Das Schulhaus ist verkauft, der Gemeinschaftsraum bleibt vorerst für 30 Jahre

1 Kommentar

Ein Ehepaar aus Basel hat das ehemalige Schulhaus Wattenwil für 710'000 Franken gekauft und will es zum Mehrfamilienhaus umbauen. Der Kellerraum und ein Teil des Spielplatzes bleiben für die Bevölkerung zugänglich. Der Kredit für die Sanierung des Mehrzweckraums wurde schon 2009 beschlossen.


Kirche Oberdiessbach: Abendmahl-Sets für Daheim und Predigt per Livestream

Ein Brötchen, ein Fläschchen Traubensaft und eine Serviette. Mit diesem Set für zuhause feiert die Kirche Oberdiessbach am Sonntag Gottesdienst und Abendmahl per Livestream. Wie auch die Kirche Münsingen hält Oberdiessbach vorerst an der digitalen Predigt fest.


Wegen Coronavirus: Traumreise auf Eis – und die Jobs sind gekündigt

2 Kommentare

Sie wollten sich einen Traum erfüllen und trafen mutige Entscheidungen dafür, nun macht ihnen das Coronavirus einen Strich durch die Rechnung: Ferdinand Zürcher, Gemeindeschreiber, und seine Partnerin Beatrice Siegenthaler, Finanzverwalterin von Biglen, kündigten ihre Stellen, um während eines Jahres mit dem Camper nach Australien zu reisen. Nun ist der Traum geplatzt ­– vorläufig.


Oberdiessbach - Stalder Küchen investiert trotz Krisenzeit

Stalder Küchen lässt sich von der gegenwärtigen Corona-Situation nicht irritieren. Schliesslich macht der technische Fortschritt auch nicht Halt vor der Pandemie. Das Traditionsunternehmen aus Oberdiessbach rüstet sich für die Zukunft und gönnt sich ein neues CNC-Bearbeitungscenter mit technischen Raffinessen.


Arni - Mann tödlich verunglückt

Am Donnerstagvormittag ist es in Arni zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein Mann wurde unter einem landwirtschaftlichen Transporter eingeklemmt, als sich dieser überschlug. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zum Unfall aufgenommen.


E-Mobilität: Neue Ladestationen in Stettlen

Seit Ende April können in Stettlen an zwei Standorten Elektrofahrzeuge aufgeladen werden. Eine dritte E-Ladestation folgt noch.


Polizeiwache Worb: Umzug steht fest

Am 12. Juni bezieht die Kantonspolizei Bern die neuen Räumlichkeiten in der Überbauung Dreiklang an der Bernstrasse in Worb. Die Polizeiwache Worb ist während des Umzugs geschlossen.


Fachkräftemangel: Arbor AG baut attraktivere Büros

Lichtdurchflutete, attraktive Büroräume – das will die Arbor AG aus dem Lindental ihren Angestellten bieten. Die auf Stapler und Hebebühnen spezialisierte Firma plant darum, ihr Hauptgebäude aufzustocken. Mit den neuen Büros will die Arbor auch neue Fachkräfte anziehen.