BERN-OST News

Unihockey NLA - Sieg in Chur

Den Unihockey Tigers gelingt mit dem verdienten Sieg in Chur der erhoffte Befreiungsschlag nach den letzten Niederlagen.


Metzgerhüsi: "Es gab Kommentare unter der Gürtellinie"

14 Kommentare

Vor einem Monat öffnete das neue Metzgerhüsi seine Türen. Die Region freute sich über die wiedergewonnene Kultbeiz in Walkringen. Als nicht sofort alles auf Anhieb klappte, tauchten aber auf Facebook schon die ersten Negativkommentare auf.


Überbauung Schafrain: Grosses Interesse am Infoabend

19 Wohnungen sollen im Schafrain Walkringen entstehen. Am Mittwoch hatten die Einwohner die Gelegenheit sich über das Projekt zu Informieren. Bis zum möglichen Baustart ist es allerdings noch ein weiter Weg.


Dorf- und Schulraumplanung Kiesen: Die Idee mit dem Investor

An einer Infoveranstaltung zum Thema Dorf- und Schulraumplanung stellte der Gemeinderat von Kiesen gestern Abend eine neue Projektidee vor. Dass Projekte rund um die Schulraumerweiterung im Dorf nicht so einfach zu realisieren sind, hat sich in Vergangenheit deutlich gezeigt. Vor zwei Jahren schmetterte die Gemeindeversammlung eine Vorlage ab. Aber nun könne man nicht länger warten. "Es besteht Handlungsbedarf", so Gemeindepräsident Ernst Waber. 


Münsingen - Stadt und Dorf zugleich

5 Kommentare

Mit dem Projekt «Münsingen 2030» antwortet die Gemeinde auf die wichtigsten Fragen zu Lebensbereichen wie Wohnen und Mobilität.


Volleyball Damen 1. Liga - Geglückter Start für VBC Münsingen in die Saison 19/20

Die Volleyballerinnen des VBC Münsingens starten mit einem 3:1 gegen den VBC Münchenbuchsee in die neue Saison. Ebenfalls sind sie im Schweizer-Cup eine Runde weiter, wo sie am Montag gegen ein stark aufspielendes Grosshöchstetten gewinnen konnten.


Migros Münsingen: Umgebaut und neu gestaltet

3 Kommentare

Der umgebaute Migros-Supermarkt in Münsingen eröffnet heute Donnerstag. Am 21. November wird dann auch der Gesamtinnenumbau des Centers abgeschlossen sein. Rund 18 Millionen Franken investiert die Migros Aare in den gesamten Umbau.


GGR Worb: Adrian Hodler ersetzt Anatina Wittwer

Der Nachfolger für die zurückgetretene Anatina Wittwer heisst Adrian Hodler.


Traube Bleiken: Schöne Lage, schwieriges Geschäft

1 Kommentar

Rolf Moser und Sandra Rüegsegger übernahmen im April das Restaurant Traube in Bleiken und damit auch deren Sonnen- und Schattenseiten. Die Halbjahresbilanz fällt durchzogen aus. Der Härtetest kommt allerdings erst noch mit dem Winter.


Walkringen: Gemeinde feiert junge Berufsleute

2 Kommentare

Der Gewerbeverein und die Gemeinde Walkringen feierte Lehrabgänger und Lehrabgängerinnen mit besonders guten Noten.


Biglen - Die Globalisierung trifft das Dorf

1 Kommentar

Die Bigla stellt ihre Möbelproduktion im Dorf ein. Ein langes Kapitel der Ortsgeschichte wird geschlossen. Was macht das mit Biglen?


GGR Worb: Ein neues Gesicht und ein Rücktritt

Am Montagabend gab der Gemeinderat bekannt, dass GGR-Mitglied Anatina Wittwer (SP) per sofort zurückgetreten ist. Seine erste Sitzung hatte dagegen Niklaus Fiechter (SVP).


Geschäftsübergabe in Münsingen: Probst Mode wird Mannesach

7 Kommentare

Heinrich Probst übergibt per Ende Jahr sein Männermodegeschäft in Münsingen an eine langjährige Mitarbeiterin. Silvia Bigler wird den Laden umtaufen, sonst aber ähnlich weiterwirtschaften.


Wegen Niederschlag: Umfahrung Enggistein auf Mittwoch verschoben

Die für heute Dienstag geplanten Belagsarbeiten auf der Biglenstrasse wurden wegen Regen abgebrochen und auf morgen Mittwoch verschoben. Die Durchfahrt bleibt den ganzen Tag gesperrt.


Walkringen - 19 Wohnungen am Schafrain geplant

1 Kommentar

Das Architekturbüro Zürcher+Partner veröffentlicht erste Pläne zur Überbauung Schafrain in Walkringen. Für die Bevölkerung findet am Mittwoch ein Informationsanlass statt.


Trotz (zu?) viel Optimismus bei Steuereinnahmen: Worber GGR sagt Ja zum Budget

Der Worber Grosse Gemeinderat (GGR) hat gestern Abend einstimmig Ja gesagt zum Budget 2020. Auch die Finanzplanung wurde ohne Gegenstimme angenommen. Die Kritik von bürgerlicher Seite war eher leise.


Schnörkelloser Mundartrock im Bären: Erinnerungen an Polo & Co in Biglen

Am kommenden Samstag, 19. Oktober lädt der Bären Biglen zum Konzert von Markus Moser und seiner Riffband. Der Bieler Gittarist und Sänger präsentiert dort sein neustes, rockiges Werk. Erinnerungen an Mundartikonen wie Polo & Co werden wach.


Fussball 2. Liga interregional - Punktgewinn für Konolfingen gegen Courgenay

Der FC Konolfingen punktet nach zuletzt vier Pleiten wieder. Gegen Courgenay reicht es zuhause zu einem 2:2-Unentschieden.


Unihockey 2. Liga - Derbysieg für die Lions

Die Löwen fahren erstmals in dieser Saison die volle Punktzahl ein und gewinnen ein hartumkämpftes Derby gegen das UHT Schüpbach mit 4:3.


Ziervögel - Jordis Dornastrild und Lempens Bourkesittich erneut auf dem Podest

An der Jubiläums-Ausstellung des Ziervogelvereins Girlitz Neuenegg holten Reto Jordi und Ernst Lempen mit ihren Lieblingen erneut Podestplätze.


Suissetec Kanton Bern: Abschlüsse aus der Region

Gemäss Berner Zeitung BZ haben drei Personen aus der Region BERN-OST die Lehre als Heizungsinstallateur abgeschlossen.


Bolligen - Alte Linde in neuem Kleid

Nach der erfolgreichen Komplettsanierung ist die Linde Habstetten wieder geöffnet. Die Übernahme des Gasthofs vor drei Jahren verlief weniger reibungslos.


Heimspiel mit Märmelibahn: Frederick macht alles ein wenig anders

Der Münsinger Sänger und Komponist feiert die Premiere seines neuen Musikprojekts in der Heimatgemeinde. Mit dabei hat er eine Band, ein Spielzeugklavier und eine tönende Märmelibahn.


Unihockey - Null-Punkte-Wochenende für die Tigers

Nach der Niederlage vom Samstag gegen Alligator Malans mussten die Tigers am Sonntag wiederum Auswärts antreten. Mit GC-Unihockey stand diesmal der aktuelle Leader gegenüber.