BERN-OST News

Konolfingen - Kurt Bergers Lebensgeschichte als Halbemmentaler faszinierte

Mit seiner Geschichte über seine Urahnen, die weltberühmten Schriftsteller Gotthelf und Dürrenmatt, begeisterte der ehemalige Postangestellte Kurt Berger die Anwesenden am Februar Seniorenstamm des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen.


Ausverkauftes Haus: Emmentaler-Jodler singen und spielen "Der Meischterchnächt vom Tannerhof"

Die Emmentaler-Jodler Konolfingen führen vom 21. bis am 23. Februar das fröhliche Singspiel "Der Meischterchnächt vom Tannenhof" auf. BERN-OST war bei der Aufführung vom Freitag dabei und hat den ersten Teil aufgezeichnet.


Löwen Oberdiessbach: Aus Saal werden Wohnungen

Nachdem der Bären schon mehrere Jahre geschlossen ist und das Projekt der Gemeinde einer Dreifachturnhalle noch vor der Urnenabstimmung scheiterte, wird nun auch der Saal des Löwen nicht mehr für kulturelle Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Für die Vereine ist das ein Problem. Die Gemeinde sucht Lösungen.


Der Revolutionär vom Hüenerbüel: Gerhart Wagner ist 100

Vom Elternhaus in Bolligen aus sah Gerhart Wagner schon als Kind auf den Hüenerbüel – jenen Hügel, der ihn nach seiner akademischen Karriere im Ruhestand zu einer revolutionären Theorie über die Eiszeit bringen sollte. Am Dienstag wurde der Zoologe, Botaniker, Physiker und Geologe 100-jährig. Und noch immer erklimmt er fast wöchentlich den Bantiger-Turm.


Volleyball Damen 1. Liga - Versöhnlicher Saisonabschluss für den VBC Münsingen

Für das letzte Spiel der Saison reiste der VBC Münsingen am sonnigen Sonntag nach Gerlafingen. Gegen das Schlusslicht gab es einen ungefährdeten 3:0-Sieg, mit dem eine Saison mit Hochs und Tiefs auf dem 4. Rang beendet wird.


HG Richigen: Fritz Läderach zum Ehrenmitglied ernannt

Die Vereinsmitglieder der Hornussergesellschaft Richigen trafen sich am Freitag, 14. Februar zur 92. ordentlichen Hauptversammlung in ihrem Stammlokal, dem Gasthof zum Rössli in Richigen.


Linden - Innerbirrmoos kurz vor der Auflösung

Eine lange Tradition steht kurz vor dem Aus. Die Nutzungskorporation Innerbirrmoos in Linden kann sich finanziell kaum mehr auf den Beinen halten. Das neue Rechnungsmodell für die Buchhaltung könnte den endgültigen Todesstoss bedeuten.


Ein Jahr unter dem Ortsverein: 007, Camenisch und Gebirgspoeten im Chinoworb

Vor einem Jahr hat der Ortsverein Gemeinde Worb (OGW) das Chinoworb übernommen. Die erste Bilanz fällt positiv aus. Zudem stehen Veränderungen in Technik und Programm an.


Wiki-Münsingen: Vertrag mit Headcoach Stefan Gerber wird nicht erneuert

Knall beim Mysports-League-Verein Wiki-Münsingen: Wie der Verein auf seiner Facebook-Seite schreibt, wird die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Headcoach Stefan Gerber nach dem raschen Playoff-Out nicht verlängert.


Umbau Stämpbach: Neuer Mittagstisch und Kindergartenzüglete

Mit dem Umbau der Schulanlage Stämpbach können die Vechiger Schulkinder bald direkt in der Tagesschule Zmittag essen. Die Sanierung geht voran, Etappenziele sind erreicht.


Harmony Life Worb: "Am richtigen Ort"

2 Kommentare

Ulrike Hayoz führt den Geschenkeladen Harmony Life in Worb seit fünf Jahren. Im März wird sie ihr Jubiläum feiern.


Stettlen - Auto in Hauswand geprallt

Am Mittwochnachmittag ist in Stettlen ein Auto mit einem entgegenkommenden Fahrzeug kollidiert und in der Folge in eine Hauswand geprallt. Eine Frau und zwei Kinder wurden dabei leicht verletzt.


Bolligen - Bevölkerung sieht Fusion skeptisch

2 Kommentare

Die Gemeinde Bolligen ist daran, eine Fusion mit der Stadt Bern und anderen umliegenden Gemeinden zu prüfen. An einer Infoveranstaltung zeigte sich die Bevölkerung skeptisch.


Münsingen - Ivo Spicher neuer Direktor am PZM

Der Verwaltungsrat der PZM AG hat Ivo Spicher zum neuen Direktor des Psychiatriezentrums Münsingen gewählt. Gegenwärtig ist Spicher Mitglied der Geschäftsleitung des Spitalcampus Hirslanden Bern AG. Er ist verheiratet und wohnt in Ueberstorf.


Schullandschaft Stalden: Beschwerdeführende geben nicht auf

9 Kommentare

Die Gegner der Schullandschaft Stalden akzeptieren den Entscheid des Amts für Gemeinden und Raumordnung AGR nicht. Sie ziehen ihre Beschwerde weiter vor die nächste Instanz. Die Gemeinde bedauert die andauernde Verzögerung.


Simon Hertig: „Ich habe eine soziale Ader“

Gleich gegen zwei andere Kandidaten setzte sich Simon Hertig (parteilos) bei der Wahl des neuen Gemeindepräsidenten in Arni durch. Seit rund dreissig Jahren engagiert er sich in der Gemeinde, ist unter anderem als Feuerwehrkommandant bekannt und schätzt den engen Kontakt zu den Leuten. Als Gemeindepräsident wird der traditionsbewusste 60-Jährige die Geschicke der Gemeinde aber auch von der fernen Alp am Susten leiten – dank moderner Technologie und mit dem Komfort einer warmen Dusche.


GGR Worb: Könitzer ersetzt Gosteli

Patrick Könitzer (FDP) ersetzt im GGR den zurückgetretenen Parteikollegen Hansjörg Gosteli.


Hallen-SM St. Gallen: Laura Giudice holt Bronze

Die 17-jährige Laura Giudice aus Rüfenacht hat an den Hallen-Schweizermeisterschaften in St. Gallen über 1500 m die Bronzemedaille geholt.


Unihockey NLA - Tigers verlieren beim UHC Thun

Im letzten Spiel der Qualifikation verliert die NLA-Equipe der Tigers gegen den UHC Thun mit 4:5. In der Playout-Serie treffen sie erneut auf den Kantonsrivalen, der sich dank des Sieges noch vor Ad Astra Sarnen platzieren konnte.


Konolfingen - Badmeister Wayne Ricardo Gibson und Band rockten den Dachstock

Rhythmisch und temperamentvoll, genau passend zum Valentinstag-Abend, durften die Besucher im Dachstock des Dorfmuseums Konolfingen karibische Klänge, Reggae, Rock und Pop geniessen.


Ehre für Löie-Pery: Korkenzieher bei Starkoch Anton Mosimann

Rund 1000 Stück besitzt Hans-Peter „Pery“ Bernhard davon: Über die Jahre sammelte der frühere Löwen Worb-Wirt und -Besitzer Zapfenzieher. Bis Bernhards den Löwen vor zwei Jahren verkauften, befand sich im Keller das „Korkenzieher-Museum“. Nun kehren die Korkenzieher wieder dorthin zurück. Aber nicht alle: Starkoch Anton Mosimann übernahm einen Teil der Sammlung für sein Museum am Genfersee.


Vom Blatt bis zur Wurzel: Vom Küchenabfall zum 4-Gang-Menü

BERN-OST besucht den Kochkurs "Leaf to root" in der Ryser AG Vechigen. Aus Zutaten, die normalerweise weggeworfen werden, werden hier kreative Menüs gezaubert.


Unihockey Damen NLB - Lejon verdient im Playoff-Halbfinal

Dank dem 13:1-Heimsieg von Samstagabend und der gestrigen Auswärtspartie entscheiden die Löwinnen die Viertelfinal-Serie gegen Yverdon für sich und sichern sich somit den Einzug ins Halbfinale.


Grosshöchstetten - Neue Ferienbetreuung in der Tagesschule

2 Kommentare

Die Tagesschule Grosshöchstetten bietet neu ab 2020 während der Ferien Betreuung für schulpflichtige Kinder an.