BERN-OST News

Sommerparadiese vor der Haustür: Wir entdecken für dich die Badi Worb

BERN-OST besucht im Rahmen einer Serie alle Badis in der Region. Wie schmecken die Pommes? Was bietet die Badi? Was schätzen die Gäste? Heute der Bericht aus der Badi Worb.


Worb: Der Egger Cup ist zurück

Vor Jahren war der Egger Cup eine feste Grösse im regionalen Fussball. Dann war es zehn Jahre lang ruhig. Jetzt meldet sich das Turnier zurück. BERN-OST hat nachgefragt, was es mit dem Cup auf sich hat.


Feldschützen Stettlen-Deisswil: «Die Faszination, präzise zu treffen»

Feldschiessen – voll veraltet? Davon ist bei den Feldschützen Stettlen-Deisswil nichts zu merken: Der Verein kann sich auch nach 150 Jahren nicht über Nachwuchsprobleme beklagen. Wie es bei den Feldschützen heute so läuft, was wichtig ist und welche Anlässe im Jubiläumsjahr geplant sind, erzählt Präsidentin Anne-Marie Graf.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Hornussen ins Schwarze, Dorffest mit dem SC oder Jubiläumsparty im Freien- drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Oberdiessbach: Neue Autos für die Gemeinde

Die Gemeinde Oberdiessbach hat zwei neue Autos für die Feuerwehr und den Werkhof beschafft.


Than Rock Open Air: Klein, familiär und rockig

Am Wochenende findet das Than Rock Festival in Zäziwil statt. OK-Präsident Samuel Schenk beschreibt das Festival als «familiär, gemütlich und cool». BERN-OST wollte wissen, was so speziell ist daran.


Leichtathletik: Ein Vizeweltmeister aus Konolfingen

In Taipeh fand diese Tage die Weltmeisterschaft der Gehörlosen in der Leichtathletik statt. Auch Kim Lenoir aus Konolfingen und seine Partnerin Elaine de Exter waren dabei. Beide kehren nun mit einer Medaille nach Hause zurück.


Tennis: Frühes Aus in Zug

Dominic Stricker ist beim Match gegen den Deutschen Rudolf Molleker ein optimaler Start ins Spiel gelungen. Am Ende reichte es aber nicht. Stricker scheidet zum dritten Mal in Folge in der ersten Runde eines Turniers aus.


Worb: Niklaus Gfeller im Amt bestätigt

Gemeindepräsident Niklaus Gfeller (EVP) ist still für eine fünfte Amtszeit gewählt worden. Gfeller wurde 2008 erstmals ins Gemeindepräsidium gewählt und kann bis 2028 im Amt bleiben.


Alexandra Grossenbacher: Die neue Regierungsstatthalterin

Nach 13 Jahren als Geschäftsleiterin der Gemeinde Konolfingen tritt Alexandra Grossenbacher im Januar ihre neue Stelle an. Sie wird Regierungsstatthalterin des Verwaltungskreises Emmental. Sie erzählt uns über ihre Zeit in Konolfingen und ihre Motivation für den Wechsel.


Frust in Oberdiessbach: «Das ist enttäuschend und unverständlich»

1 Kommentar

Beim FC Oberdiessbach ist die Vorfreude auf die neue Saison getrübt. Der Grund dafür: Oberdiessbach spielt nächste Saison nicht wie bisher gegen Teams wie Konolfingen, Heimberg oder Dürrenast. Die Gegner heissen: Moutier, Porrentruy und Haute-Ajoie. Der Club rechnet mit markanten Mindereinnahmen.


Inforama: Neue Abschlüsse aus der Region

In den vergangenen Tagen durften weitere Absolventen und Absolventinnen ihr Diplom entgegennehmen. Auch da waren einige Personen aus der Region BERN-OST mit dabei.


Abend- und Buebeschwinget Fankhaus: So schnitten die Schwinger aus der Region ab

220 junge Schwinger sind zum Buebeschwinget in Fankhaus in Trub angetreten. BERN-OST zeigt, welche Schwinger aus der Region einen Zweig holten.


Konolfingen: ZAK-Rundwanderung in Rüeggisberg

Im Naturpark Gantrisch fand die Juli-ZAK-Wanderung statt. Res Brechbühl und Fritz Schafroth konnten 28 Wandernden eine weitere, nicht so bekannte Region zeigen.


«Bim Coiffeur bini gsässe…»: Im Barber-Shop Barber Time

Barbiere erfahren beim Bart- und Haareschneiden oft persönliche oder witzige Geschichten. In unserer lockeren Serie geben uns Coiffeursalons und Barber-Shops aus der Region einen Einblick in ihren Alltag. Diesmal reisen wir nach Grosshöchstetten.


Nacht der Sterne: Wie dunkel wird es in der Region?

1 Kommentar

Plötzlich sagt jemand: «Halt, die Nacht sollte dunkel sein.» Im September erlischt das Licht im Aaretal. Verschiedene Gemeinden beteiligen sich an der «Nacht der Sterne» und schalten die Strassenbeleuchtung aus. Ziel ist es, für eine Nacht völlige Dunkelheit zu erleben. Wie viel Licht darf es noch sein?


Region Bern-Ost: Neueintragungen und vorläufige Konkurse von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen  und vorläufige Konkurse 15. bis 19. Juli 2024


Aeschlen b. Oberdiessbach: Zwei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

Am Freitagabend kam es in Aeschlen bei Oberdiessbach zwischen zwei Autos und einem LKW zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrer wurde dabei leicht verletzt, ein anderer schwer. Beide wurden ins Spital gefahren. Ermittlungen zum Unfallhergang laufen. 


Sommerparadiese vor der Haustür: Wir entdecken für dich die Badi Biglen

1 Kommentar

BERN-OST besucht im Rahmen einer Serie alle Badis in der Region. Wie schmecken die Pommes? Was bietet die Badi alles? Was schätzen die Gäste? Heute der Bericht aus der Badi Biglen.


Tempo 30: Neue Zonen kommen in Worb und Rüfenacht

Der Gemeinderat von Worb hat beschlossen, Tempo-30-Zonen in bestimmten Gebieten einzuführen. Damit sollen die Verkehrssicherheit verbessert und die Lebensqualität erhöht werden.


Worb: Statt günstigen Alterswohnungen nur eine Warteliste?

1 Kommentar

Altersgerechter Wohnraum ist ein dringendes Bedürfnis, wie Heidi Mosimann (Grüne) die Interpellation der SP+Grüne-Fraktion im Grossen Gemeinderat erklärte: Worb sei keine Ausnahme, Abhilfe tue Not. Von der Stellungnahme des Gemeinderats war sie dann ein bisschen enttäuscht.


Ausgehen: Drei Ideen fürs Wochenende

Line Dance, Lotto oder Kinderspielplatz - drei Tipps aus dem BERN-OST Veranstaltungskalender.


Stäcketöri Festival: Das Defizit ist grösser geworden

6 Kommentare

Letztes Jahr schrieb das Festival ein Minus von 60'000 Franken, dieses Jahr ist das Defizit noch grösser. Erneut rufen die Veranstalter zu Spenden auf.


Blaues Bähnli: Mitte Dezember fährt es letztmals nach Worb

2 Kommentare

Nur noch bis im Dezember soll das Blaue Bähnli auf der Strecke von Bern nach Worb verkehren. Schon bald gehört das Bähnli der Vergangenheit an, danach werden nur noch rote Trams eingesetzt.