BERN-OST News

Fussball Promotion League - Langersehnter Punktgewinn – Münsingen spielt gegen Black Stars 0:0 unentschieden

Münsingen startete bissig in die Partie und kam in den Startminuten zu zwei Grosschancen, die allerdings ungenutzt blieben. Die Basler wurden je länger die Partie dauerte desto spielbestimmender. Die Aaretaler hielten dem Druck aber stand und hielten hinten die Null fest. Nachdem Erzinger kurz vor Schluss noch die Chance zum «Lucky Punch» ungenutzt liess, blieb es beim 0:0 Unentschieden.


Wichtrach - Baumat AG plant neue Halle

Die Baumat AG in Wichtrach will eine neue Biegereihalle bauen. Die Halle soll auf dem bisherigen Gelände zu stehen kommen. Erst müssen noch Stahlsilos und die alte Halle abgerissen werden. Dank dem Neubau soll weniger Lärm nach draussen dringen.


Landi-Baustelle Konolfingen: 65 Tonnen Armierungseisen sichern den Laden

Im November wird der neue Landi Laden in Konolfingen eröffnet. Der schwierigste Teil sei bereits erledigt, heisst es. Was war schwierig und was kommt noch? BERN-OST hat die Baustelle besucht.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 3. bis 7. Mai 2021


Oberthal - Schule hat ihren Pumptrack selbst finanziert

Nach einem Jubiläumsfest der Schule Oberthal entstand die Idee, einen Pumptrack zu bauen. Eine Lehrerin und ein Lehrer haben mit Schüler:innen und Eltern Geld gesammelt. Insgesamt kamen 95'000 Franken zusammen. Heute Samstag wird der Pumptrack eingeweiht.


Präsidentschaftswahl Münsingen: Frische Luft, Latin Dance und Jodeln mit Peter Baumann

4 Kommentare

Am 13. Juni wählt die Münsinger Stimmbevölkerung ihren Präsidenten für die nächsten vier Jahre. BERN-OST hat jedem der vier Kandidaten dieselben elf Fragen gestellt. SP-Kandidat Peter Baumann (59), erzählt heute, dass er Freude an mehr Live-Musik in Münsingen hätte und weniger an Geschmacksnuancen von Alkoholischem interessiert ist.


Region Bern-Ost: Abschlüsse der WKS Bern

Folgende Personen aus der Region Bern-Ost haben Ihr Diplom an der WKS Bern erhalten.


Grosshöchstetten - Rund 210 000 Franken für Schulhaus und Schwimmbad

1 Kommentar

Der Grosshöchstetter Gemeinderat hat zwei Kredite in der Höhe von insgesamt 211 5000 Franken genehmigt.


Muttertag in der Region: 5 Tipps für glückliche Mamis

Am Sonntag ist Muttertag – und nach einem eher winterlichen Frühling offenbar schon der erste Sommertag! Beste Voraussetzungen dafür, unsere Mütter gebührend feiern zu können. Hier kommen die fünf BERN-OST-Tipps dazu.


Worb - Neuer Kleiderladen beim Kreisel

Lächelnde Augen empfangen mich bei meinem Besuch im neuen Geschäft der Wwyn AG. An Schaufenstern und Wänden hängen Schilder mit "50 -70 Prozent" beschriftet welche bestätigen, was man beim ersten Hinschauen vermutet: Hier ist auch das kleine Portemonnaie willkommen.


Präsidentschaftswahl Münsingen: Hallenbad, Filterkaffee und Polonaise mit Henri Bernhard

2 Kommentare

Am 13. Juni wählt die Münsinger Stimmbevölkerung ihren Präsidenten für die nächsten vier Jahre. BERN-OST hat jedem der vier Kandidaten dieselben elf Fragen gestellt. Henri Bernhard (SVP, 35) verrät heute, warum er seine Hemden selbst bügelt und wie aus einstündigen Sitzungen unendliche werden.


Niederhünigen - Bevölkerung fordert Tempo 30 innerorts

Ein Viertel der Einwohner:innen von Niederhünigen fordert mit einer Petition die Einführung von Tempo 30 innerorts. Zurzeit gilt Tempo 40. Der Gemeinderat nimmt das Anliegen ernst und will bis Ende Jahr erste Ergebnisse präsentieren.


Münsingen - 1.3 Millionen für neues Blockheizkraftwerk

Das vorhandene Blockheizkraftwerk (BHKW) der Gemeinde Münsingen muss ersetzt werden. Das Parlament hat einem entsprechenden Kredit zugestimmt.


Konolfingen - Auf 52 Strassen gilt bald Tempo 30

3 Kommentare

Konolfingen führt in den Wohnquartieren Tempo 30 ein. Die Einrichtung der 30er-Zonen geschieht im Rahmen des beschlossenen Verkehrsrichtplans (BERN-OST berichtete). Dieser wurde im letzten Jahr vom Gemeinderat genehmigt.


Abschluss Verkehrssanierung Worb: "Flüsterbelag" auf der Richigenstrasse

Am Wochenende vom 8. und 9. Mai erhält die Worber Richigenstrasse einen lärmmindernden Deckbelag.


Oppligen - Schule kostete mehr als erwartet

Die Jahresrechnung 2020 der Gemeinde Oppligen schliesst mit einem Minus von rund 110 000 Franken im Gesamt- respektive von rund 191 000 Franken im Allgemeinen Haushalt. Hauptgrund waren Mehrkosten im Bereich Bildung.


Gestohlener Audi im Bach: Auto alarmierte von selber

Am Mittwoch hat die Polizei zwischen Zäziwil und Oberthal ein gestohlenes Auto aufgefunden. Der Lenker war von der Strasse abgekommen und ins Bachbett gefahren. Er wurde dabei verletzt. Das Auto erlitt Totalschaden.


Jugendarbeit Worb: Gemeinde leiht 150 000 Franken für Boulderhalle

Im Freizeithaus Worb entsteht schon bald eine Boulderanlage (BERN-OST berichtete). Ende April hat der Gemeinderat das Projekt des Trägervereins offene Kinder- und Jugendarbeit Worb (TJWO) genehmigt und mit einem rückzahlbaren Darlehen über 150 000 Franken die Grundfinanzierung ermöglicht. Bereits nächstes Jahr soll in Worb gebouldert werden.


Schule Wikartswil: Abschied mit Nostalgie-Basar

1 Kommentar

Nur noch wenige Wochen gehen im Schulhaus Wikartswil Schulkinder ein und aus. Ab August werden sie den Unterricht in Walkringen besuchen. Der Standort Wikartswil wird geschlossen. Zum Abschied gibt es einen Rundgang mit Kreativem und Nostalgischem.


Präsidentschaftswahl Münsingen: Äpfel, Discofox und Tägertschi Bier mit Beat Moser

Am 13. Juni wählt die Münsinger Stimmbevölkerung ihren Präsidenten für die nächsten vier Jahre. BERN-OST hat jedem der vier Kandidaten dieselben elf Fragen gestellt. Der amtierende und wieder zur Wahl antretende Gemeindepräsident Beat Moser (Grüne, 61) antwortet als Erster mit Einkaufstipps für Männermode in Münsingen und seinem Trinkmotto.


Rüttihubelbad: Therese Bichsel liest am Muttertag

Diesen Sonntagnachmittag liest die bekannte Berner Autorin Therese Bichsel aus ihrem neuen Buch "Anna Seilerin. Stifterin des Inselspitals".


Gesamterneuerung A6: Teilsperrungen des Zubringers Kiesen 

Diese Woche sind beim Autobahnzubringer Kiesen verschiedene Arbeiten vorgesehen, die zu nächtlichen Komplett- oder Teilsperrungen führen. Als Alternative stehen die Anschlüsse Thun-Nord und Rubigen zur Verfügung.


Konolfingen - Impfaktion für 150 Personen

1 Kommentar

In Konolfingen haben sich die Apotheke und zwei Arztpraxen zusammengetan. Am kommenden Samstag wollen sie im Kirchgemeindehaus 150 Personen impfen.


Bolligen - Angst um die schöne Aussicht

Am 13. Juni stimmt Bolligen über die Aufstockung der Siedlung Lindenmatt ab. Anwohner:innen wehren sich dagegen und haben Beschwerde eingereicht gegen die Abstimmung an der Urne. Die Gemeinderechnung 2021 fiel besser aus als erwartet.