BERN-OST News

Münsingen - Schiessanlage erhält neuen Kugelfang

Ab Januar 2020 darf bei den Schiessanlagen nicht mehr ins Erdreich geschossen werden. Die Schiessanlage Münsingen muss aus diesem Grund saniert werden. Der Gemeinderat genehmigte einen entsprechenden Investitionskredit.


Unihockey 2. Liga - Schmerzhafte Niederlage der Lions in Seftigen

Die Löwen unterliegen nach schwacher Leistung den Zulgtal Eagles mit 9:13.


ZAK-Seniorenstamm: Ausgleich mit der Life-Life-Balance in der Freizeitgestaltung

Trotz des schon fast frühlingshaften Wetters fanden 28 Personen zum Februar-Seniorenstamm des Vereins "Zäme Aktiv Region Konolfingen". Als Gast erzählte der Konolfinger Gemeindepräsident Daniel Hodel von Politik, Beruf, Familie und Freizeit.


Unihockey NLA - Tigers bewahren Playoff-Chance

Mit einem verdienten 8:6-Auswärtssieg gegen die Kloten-Dietlikon Jets holen die Unihockey Tigers drei enorm wichtige Punkte und können heute in Biglen mit einem Sieg gegen den SV Wiler-Ersigen die Playoffs aus eigener Kraft erreichen.


Unihockey 1. Liga - Lions mit Heimschlappe im ersten Playoff-Viertelfinalspiel

Gegen den TSV Unihockey Deitingen spielten die Löwen lange gut mit, ehe sie auseinanderbrachen und sich im ersten Spiel in der Best-of-3-Serie klar mit 4:9 geschlagen geben mussten. Ausschlaggebend war das letze Drittel, in welchem Deitingen eine 6:1-Torbilanz vorweisen konnte.


Münsinger Boxer Andri Beiner: "Es ist ein mentaler Schritt"

Andri Beiner aus Münsingen ist Nachwuchsboxer 2018. Dieses Jahr will er die Schweizer Elite aufmischen.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 11. bis 15. Februar 2019


Unihockey Damen NLB - Lejon verliert die erste Partie der Playoffserie mit 1:2

Am Samstagabend trafen die Löwinnen im ersten Spiel der Best-of-3-Serie auswärts auf die Hot Chilis. Schlussendlich waren die Chilis effizienter in den Abschlüssen und konnten das erste Spiel 2:1 für sich entscheiden.


Volksschule Münsingen: 54 000 Franken für die Computerinfrastruktur

2017 genehmigte der Münsinger Gemeinderat einen Kedit über 95 000 Franken für die Initiierung und Realisierung des ICT-Konzepts an der Volksschule. Der Gemeinderat genehmigte nun einen weiteren Kredit für Erneuerungen.


Badi-Sanierung Grosshöchstetten: In den 3.5 Millionen liegt wider Erwarten einiges drin

9 Kommentare

Am 4. März 2018 sagte das Grosshöchstetter Stimmvolk Ja zur Initiative "Üses Freibad blybt". Der Gemeinderat musste in der Folge ein Badi-Sanierungskonzept mit einem Kostendach von 3.5 Millionen Franken erarbeiten. Gerechnet hatte er urspünglich mit mindestens doppelt soviel und wollte die Badi schliessen. Am 19. Mai kann die Bevölkerung nun über zwei Varianten des Projekts abstimmen. Darin enthalten ist viel mehr als erwartet.


Joss Carving in Oppligen: Lindener Schneesegen sorgt für rege Kundschaft

1 Kommentar

Die Schneebedingungen auf dem Schindelberg in Linden locken dieses Jahr besonders zum Familien-Skivergnügen. Davon profitieren auch Brigitte (44) und Jörg (51) Locher: In ihrem Geschäft Joss Carving in Oppligen haben sie diese Saison rund 800 Paar Skis vermietet.


Arbeitsintegration: Münsingen stellt Fachperson ein

1 Kommentar

Der Gemeinderat von Münsingen hat für das Projekt "Gewerbe schafft Perspektiven" die Festanstellung einer Fachperson Arbeitsintegration genehmigt. Von den 16 Personen, die das Projekt 2018 begleitete, konnten drei vollständig und zwei teilweise aus der Sozialhilfe abgelöst werden.


Ehemalige Infrawerke Münsingen: Flüchtlinge können bleiben

Der Münsinger Gemeinderat hat den Mietvertrag mit der Heilsarmee für die Liegenschaft an der Thunstrasse 2 bis mindestens Ende April 2020 erneuert.


Lions- und Rotaryclub: Astronaut Nicollier im Blockhaus Schächli

Jedes Jahr treffen sich der Rotaryclub Konolfingen und der Lionsclub Worblental zu einem Meeting. Dieses Jahr war der Schweizer Astronaut Claude Nicollier zu Gast.


Volleyball Damen 1. Liga - VBC Münsingen sichert sich die Playoffs und ist zurück auf dem 1. Rang

Im letzten Heimspiel der Qualifikation sicherten sich die Damen des VBC Münsingen gegen den TV Grenchen definitiv die Playoffs. Nach einem harten Stück Arbeit nach 2:01 Stunden holten sich die Aaretalerinnen den 3:2-Sieg nach einem 0:2-Rückstand.


Bolligen - Neues Fahrzeug für den Werkhof

Mitteilung aus dem Gemeinderat.


Regionales Informatikzentrum Münsingen: 340 000 Franken für 2019

Die Gemeinde Münsingen betreibt ein Regionales Informatikzentrum (RIZ), welchem zwölf Gemeinden aus der Region, die InfraWerkeMünsingen sowie zwei Schulzentren angeschlossen sind. Dieses Jahr steht wieder einmal ein besonders grosses Investitionsvolumen an


Schule Münsingen: Neue Klassen wegen Schliessung des Standorts Tägertschi

Da der Schulstandort Tägertschi per Ende dieses Schuljahr geschlossen wird, werden im Ortsteil Münsingen drei neue Primarschulklassen eröffnet. Die 3. und 5. Klassen der Volksschule werden dadurch neu gemischt.


Kein Handy am Valentinstag: Ex-Metzgerhüsi-Wirt Rolf Rieders Tipps fürs perfekte Date

Ob Blinddate oder alljährlicher Romantik-Abend mit der besseren Hälfte – Der Valentinstag ist der Tag der Dates. Rolf Rieder, langjähriger Metzgerhüsi-Wirt und jetziger Betreiber des Event- und Tanzlokals Felix in Münsingen, hat schon viele Dates beobachtet. BERN-OST hat ihn um Tipps für einen gelungenen Abend gebeten.


Bahnhof Grosshöchstetten: Umgestaltung für mehr Ladenfläche

In Grosshöchstetten haben die Arbeiten zur Modernisierung des Bahnhofs angefangen. Später möchte die BLS zusammen mit Gemeinde, Landi und Post das gesamte Bahnhofareal umgestalten.


Schulabstimmung Konolfingen: Keine Nachzählung trotz knappem Ergebnis

1 Kommentar

Das Regierungsstatthalteramt hat die Beschwerden zur Volksabstimmung "Schullandschaft Stalden" abgewiesen. Die Voraussetzungen für eine Nachzählung sind nicht gegeben. Gemeindepräsident Hodel ist zufrieden mit dieser Antwort.


Eishockey - Diesmal jubelt am Ende Wiki

Wiki-Münsingen bezwingt Valais Chablais mit 4:2 und gleicht die Viertelfinalserie zum 1:1 aus.


Ortsplanungsrevision Worb: 25 Einsprachen, GG entscheidet im Sommer

Gegen die Ortsplanungsrevision der Gemeinde  Worb sind innerhalb der Auflagefrist 25 Einsprachen eingegangen. Eine davon verlangt eine Weilerzone in Wattenwil. Bisher war der Kanton dagegen, die Situation im Bauerndörfchen ändert sich aber immer wieder.


Biglen - Neue Siedlung Dättlig interessiert die Leute

Eine Infoveranstaltung der Gemeinde Biglen zur Überbauungsordnung Dättlig sorgte gestern für reges Interesse.  An der geplanten Siedlung wurde kaum Fundamentalkritik laut. Gebaut wird in frühestens zwei Jahren und etappenweise.