BERN-OST News

Grosse Überraschung in Worb: Doch noch eine Frau im Gemeinderat

Der Gemeinderat von Worb wird doch nicht rein männlich. Die SVP schickt statt des gewählten Bruno Fivian, welcher schon am Wahlsonntag Zweifel an der Annahme der Wahl geäussert hatte, Karin Waber in die Exekutive.


Neu doppelt so teuer: Vechigen stopft Schlupfloch für Sperrgut

3 Kommentare

In Vechigen wird die Entsorgung von Kleinsperrgut fast um das Doppelte teurer. Grund ist ein Schlupfloch im jetzigen Gebührentarif.


Budget Worb: Rotes Ergebnis und finsterer Ausblick

2 Kommentare

Das Budget von Worb sieht trotz Sparmassnahmen im Umfang von 1,3 Millionen ein Minus von über 2,2 Millionen Franken vor. Auch der Finanzplan für die kommenden Jahre malt düster. Gemeinderat Markus Lädrach plädiert für noch mehr Sparen.


ZSO Aaretal: Mike Minder ist neuer Kommandant

1 Kommentar

Der bisherige Vizekommandant der Zivilschutzorganisation Aaretal rückt als Nachfolger von Gunnar Huber an die Spitze.


Olwo Worb: Brand einer Maschine

Gestern Mittwoch brach kurz vor Feierabend ein Brand bei der Olwo AG an der Bollstrasse in Worb aus. Der Brand konnte rasch gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.


Mirchel - Marcel Stettler neu im Gemeinderat

An der Gemeindeversammlung in Mirchel stand neben dem Budget und die Wahl des Gemeinderates und der*des Präsidentin*Präsidenten der Gemeinde und des Gemeinderates auf der Traktandenliste. 33 Stimmberechtigte waren anwesend.


Matratzen Concord: Weg aus Worb

Nach nur knapp zwei Jahren hat Matratzen Concord ihre Filiale beim Migroskreisel in Worb bereits wieder geschlossen.


RFO Aaretal: Neuer stellvertretender Fachbereichsleiter

 Die bisher vakante Funktion im Regionalen Führungsorgan Aaretel (RFO) als stellvertretende*r Fachbereichsleiter*in Gesundheit konnte besetzt werden.


Schloss Hünigen: Wellness in harten Zeiten

Aufgrund der Corona-Massnahmen finden momentan keine grösseren Anlässe und Seminare statt. Damit bricht ein Kerngeschäft des Schloss Hünigen in Konolfingen weg. Dafür wird man im Betrieb kreativ und stellt im Park eine Wellness-Oase auf.


Grosshöchstetten - Markus Spahr neuer Gemeinderat

1 Kommentar

Im Gemeinderat von Grosshöchstetten ersetzt Markus Spahr (EVP) den zurücktretenden Raymond Beutler (EVP). 


Münsingen - Zwei neue Parlamentarier

Im Münsinger Parlament kommt es zu zwei Wechseln.


Deisswil - Im Bernapark entsteht ein Museum

Im Bernapark entsteht ein Museum für hyperrealistische Malerei. Hauptsächlich soll dort das Werk des Berner Grafikers Thomas Demarmels gezeigt werden.


Oppligen - Reto Bieri neu im Gemeinderat

Die Gemeinde Oppligen hat an der Gemeindeversammlung ein neues Mitglied für den Gemeinderat gewählt.


Umgestaltung Bahnhofvorplatz West: Bald gehts richtig los

Westlich des Münsinger Bahnhofs wird ein neues Senevita-Alterszentrum gebaut. Damit verbunden ist auch die Neugestaltung des westlichen Bahnhofvorplatz und der Bau einer Veloeinstellhalle. Im Februar sollen die Arbeiten dazu richtig losgehen.


Vechigen - Sibylle Schwegler ist erste Gemeindepräsidentin

Bei den Gemeindewahlen in Vechigen wurden alle Bisherigen wiedergewählt. Mit der Wahl in den Gemeinderat ist nun auch Sibylle Schwegler (SVP) als neue Gemeindepräsidentin amtlich.


GGR Worb: Leichte Gewinne für Mitte und Linke

Im Grossen Gemeinderat (GGR) Worb kam es zu einer leichten Verschiebung in Richtung Mitte-links. Die "Mitte Worb" hat zwei Sitze gewonnen, die "SP und Gewerkschaften plus Grüne" einen. Je einen Sitz verloren haben EVP, SVP und FDP.


Walkringen - Leerstehendes Haus niedergebrannt

In der Nacht auf Sonntag ist in Walkringen ein unbewohntes Haus in Brand geraten und komplett niedergebrannt. Verletzt wurde niemand. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.


Gemeinderat Worb: SVP holt zweiten Sitz und wirft die einzige Frau raus

6 Kommentare

Im Worber Gemeinderat kommt es zu eine Veränderung. Lenka Kölliker (FDP) muss ihren Sitz an Bruno Fivian (SVP) abgeben. Ob dieser die Wahl annimmt, ist allerdings noch nicht entschieden. Klar ist aber: Worb hat wieder einen rein männlichen Gemeinderat.


Wahlen Rubigen: Drei Neue in der Exekutive

Rubigen wählte seinen neuen Gemeinderat. René Straumann (SP), Maja Neuenschwander (BDP/parteilos) und Evelyne Thuner (BDP/parteilos) ersetzen die zurückgetretenen Renato Krähenbühl (BDP), Karin Ramseyer (BDP) und Klaus Budmiger (BDP).


Worb - Niklaus Gfeller bleibt Gemeindepräsident

4 Kommentare

Der alte Gemeindepräsident von Worb ist auch der neue. Niklaus Gfeller wurde mit grossem Vorsprung auf seine Konkurrentin Sandra Büchel für eine vierte Amtszeit bestätigt.


Oberdiessbach - Bürgerbus deutlich abgelehnt

15 Kommentare

Am heutigen Abstimmungssonntag wurde in Oberdiessbach die SP-Initiative zum Bürgerbus mit 838 zu 434 Stimmen abgelehnt. Die SP ist enttäuscht


Trösterli im Corona-Jahr: In Grosshöchstetten leuchten neue Adventslaternen

5 Kommentare

Auf dem Pronto-Kreisel in Grosshöchstetten sind neu zwei beleuchtete Laternen mit Weihnachtsmotiven aufgestellt. Der neue Schmuck ist ein Projekt der Kulturkommission.


Region Bern-Ost - Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 23. bis 27. November 2020


Rubigen - 420 000 Franken für neues Tanklöschfahrzeug

4 Kommentare

An der Gemeindeversammlung Rubigen wurden neben dem Budget 2021 und zwei revidierten Reglementen auch zwei Objektkredite genehmigt. Einer davon betraf die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs für 420 000 Franken.