BERN-OST News

Worb SBB: Restaurant Bahnhof steht zum Verkauf

Das "Bahnhöfli" in Worb SBB ist zum Verkauf ausgeschrieben. Inhaber Beat Zaugg will sich aus der Gastronomie zurückziehen.


Sportplatz Arniacher: Heli-Einsatz für die neuen Flutlichtmasten

Auf dem Sportplatz Arniacher in Grosshöchstetten wurde am Montag eine neue Flutlichtanlage installiert. Mittels Helikopter wurden die imposanten Masten aufgestellt. BERN-OST war mit der Kamera dabei.


Überfall Landi-Tankstelle: Täter zu neun Monaten verurteilt

Letztes Jahr hat ein Mann den Tankstellenshop der Landi in Worb überfallen. Dabei wurde er von einer Kamera gefilmt. Nachdem ein Fahndungsfoto veröffentlicht wurde, konnte er verhaftet werden. Am Donnerstag musste er sich vor dem Regionalgericht Bern-Mittelland verantworten.


Volleyball Damen 1. Liga - VBC Münsingen holt sich im Seeland 3 Punkte!

Das Damen 1 des VBC Münsingen zeigt eine solide Leistung und gewinnt das Spiel gegen den Tabellenletzten aus Nidau mit 3:0.


Landiswil - Ein neuer Gemeinderat und wieder Computerprobleme

1 Kommentar

In Landiswil wurde mit Peter Hofer ein neuer Gemeinderat gewählt. Zur Auswahl standen drei Personen – für die kleine Gemeinde eine luxuriöse Situation. Weniger luxuriös sieht es in der Gemeindekasse aus. Für die nächsten Jahre drohen Defizite. Mit einem Problem kämpft auch die Verwaltung. Nach dem Datenverlust vor gut einem Jahr leiden die Angestellten wieder unter Computerproblemen.


Worb - Weihnachtsmärit braucht Geld

Der Worber Weihnachtsmärit wird teurer als budgetiert. Nun ist das OK auf Geldsuche.


Unihockey 1. Liga - Lions gewinnen Spitzenkampf in Olten

Den hart umkämpften Spitzenkampf gegen Unihockey Mittelland konnten die Löwen aus Konolfingen mit 8:10 für sich entscheiden.


World Skills: Bronze für Lindener Elektroinstallateur

Zum Abschluss der World Skills sicherte sich mit Patrik Siegenthaler auch der vierte Wettkämpfer aus Bern-Ost eine Medaille.


Münsingen - Das Bäumli leuchtet dank Solarstrom

3 Kommentare

Wer in Münsingen eine Tanne im Garten stehen hat, die nicht mehr benötigt wird, kann diese der Gemeinde als Weihnachtsbaum spenden. BERN-OST war dabei, als der Baum gefällt, transportiert und beleuchtet wurde.


Walkringen - Raus aus der Steuerhölle

2 Kommentare

Nach vielen Jahren als regionale Spitzenreiterin beim Steuersatz kann Walkringen auf nächstes Jahr seine Steuern senken. Gemeinderat Thomas Bücherer erklärt, wie es dazu kam.


Unihockey Prime League - Tigers ringen Favorit im Derby nieder

In einem unterhaltsamen und spannenden Derby gewinnen die Unihockey Tigers gegen Favorit Wiler-Ersigen knapp mit 7:6. Den zahlreichen Zuschauer*innen wurde beste Unihockeykost geboten.


Unihockey Damen NLB - Pflicht erfüllt für Lejon Zäziwil

Die Löwinnen erkämpfen sich am Sonntagabend vor heimischem Publikum weitere drei Punkte auf dem Weg zur Tabellenspitze und schliessen die Vorrunde somit souverän auf dem zweiten Platz ab.


11,4 Millionen-Kredit: Biglen sagt Ja zur Holzturnhalle

Die Stimmbevölkerung von Biglen hat am Sonntag Ja gesagt zu einer neuen, 11,4 Millionen teuren Turnhalle. Über die zur Finanzierung mittelfristig nötige Steuererhöhung entscheidet die Gemeindeversammlung.


Energiesparen: Auch in Grosshöchstetten wirds dunkler

Wie bereits andere Gemeinden will auch Grosshöchstetten Strom sparen. Dran glauben muss unter anderem ein Teil der Weihnachtsbeleuchtung.


BERN-OST am Senior:innen-Jassen: Gschobe!

Am Senior:innen-Jassen im Sternen Walkringen war reger Betrieb. BERN-OST war mit der Video-Kamera dabei!


Region Bern-Ost: Neueintragungen von Firmen

Handelsregister-Neueintragungen vom 21. bis 25. November 2022


Fussball 1. Liga Classic - Münsingen beschliesst das Jahr 2022 mit einem 2:2 gegen Wohlen AG

Im ersten Spiel der Rückrunde erwischte der FC Wohlen den besseren Start und ging nach 10 Minuten in Führung. Spahiu und Hubacher drehten das Spiel bis zur 37. Minute. Aber Wohlen stellte noch vor dem Seitenwechsel wieder auf Unentschieden. Am 2:2 änderte sich in der zweiten Hälfte nichts mehr.


GV Brenzikofen: Sabrina Oppliger in den Gemeinderat gewählt

1 Kommentar

Die Gemeindeversammlung wurde von 47 Stimmberechtigten besucht. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von zwölf Prozent.


GV Herbligen: Ja zu Budget und Bachmann

An der Gemeindeversammlung in Herbligen waren 32 stimmberechtigte Personen anwesend. Dies entspricht einer Stimmbeteiligung von sieben Prozent.


Walkringen - Jetzt ist der Bären ausgeschrieben

Die aktuelle Wirtin Barbara Rüfenacht verlässt den Bären Walkringen Ende Jahr, der bekannte Gasthof macht Ende Jahr zu (BERN-OST berichtete). Jetzt ist klar: Mit dem Bären soll es weitergehen. In Inseraten wird eine neue Pächterschaft gesucht.


Konolfingen - Gemeinde kauft Grundstück für 440'000 Franken

1 Kommentar

Sämtliche Geschäfte wurden an der Gemeindeversammlung angenommen. Zu diskutieren gab einzig der Kauf eines Grundstücks im Dorfzentrum. Zudem steht der Termin fest, wann über den Zusatzkredit für den Bau des Schulhauses Stalden abgestimmt wird.


Eishockey 1. Liga - WIKI-Münsingen gewinnt in der Overtime

Die Aaretaler gewinnen gegen den Tabellen-Zweitplatzierten HC Sarine-Fribourg mit 3:2 nach Verlängerung.


Gemeindepräsidium: Die dritte Kandidatin steigt ins Rennen

Marianne Zürcher will Gemeindepräsidentin von Bolligen werden. Die SVP Bolligen hat sie am Donnerstagabend nominiert.


Konolfingen - Senior:innen helfen Senior:innen 716 Stunden

Am Helfer:innenabend des Vereins Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) dankten und informierten Susi Blaser und Res Flückiger für die geleistete Nachbarschaftshilfe.