• Sport

Schwingen: Moser ganz oben in der Jahreswertung

Michael Moser aus Arni setzt dieses Jahr seinen Lauf fort. Sieben Kranzfeste, sieben Kränze – und drei Siege, zuletzt am Bernisch-Kantonalen. In der Jahreswertung von Schlussgang.ch liegt der 19-Jährige jetzt auf dem zweiten Rang.

Michael Moser hat sieben Kränze an sieben Festen gewonnen. (Foto: Barbara Loosli)

Dass Moser das Bernisch-Kantonale gewonnen hat, ist kein Zufall – sondern die logische Folge einer starken Saison. An sieben Schwingfesten ist der junge Mann aus Arni bislang angetreten, nie ging er ohne Kranz nach Hause.

 

Noch beeindruckender ist seine Bilanz im Sägemehl: 42 gewonnene Gänge, 8 Gestellte, nur 4 Niederlagen. Wer gegen ihn schwingt, dem wird meistens das Sägemehl vom Rücken gewischt.

 

Schon früh angefangen

Als der kleine Michael als Fünfjähriger am Fernsehen das Schwingfest in Frauenfeld schaute, wusste er: «Das will ich auch.» Doch so richtig los mit Schwingen ging es erst mit acht Jahren. Schon bald gewann er Zweig um Zweig. Als 13-Jähriger sagte er in einem BERN-OST-Interview: «Mein Vorbild ist der Schwinger Armon Orlik. Mein Traum wäre es einmal am Eidgenössischen einen Kranz zu holen oder gar Schwingerkönig zu werden.»

 

Siege gegen starke Konkurrenz

Den ersten Paukenschlag setzte Moser dieses Jahr am Oberaargauischen, danach folgte der Coup am Nordostschweizer Schwingfest, wo er sich den Festsieg mit Werner Schlegel und Damian Ott teilte. Mit seinem dritten Sieg am Bernisch-Kantonalen ist der 19-Jährige nun endgültig oben angekommen.

 

Zweiter Platz in der Jahreswertung

In der Jahreswertung der Schwingerzeitung Schlussgang.ch liegt Moser auf Platz zwei – hinter dem Seeländer Lario Kramer und vor Samuel Giger. Noch fehlt ihm der Kranz am Eidgenössischen, doch wenn er diesen Lauf hält, könnte es Ende August soweit sein. 

 

Heimat, Klub, Typ

Michael Moser stammt aus Arni und schwingt für den Schwingklub Zäziwil. Dort gilt er seit Jahren als grosses Talent – die Erwartungen hat er mehr als bestätigt. Und das mit einer Gelassenheit, die nicht nach Teenager klingt.

 

«Ich habe diesen Winter klar nochmal einen Schritt vorwärts gemacht», sagte Moser nach seinem Sieg am Oberaargauischen gegenüber BERN-OST und fügte bescheiden an: «aber morgen geht es weiter mit dem Training.»

 

Am Samstag folgt der nächste Schwinget

Ausruhen kann sich Moser nicht – schon am Samstag steht der nächste Bergschwinget auf dem Programm: Am Weissenstein-Schwinget steigt der 19-Jährige erneut ins Sägemehl. Die Form stimmt. Und die Konkurrenz dürfte gewarnt sein.

 

Michael Mosers Bilanz dieses Jahr

Rang 2b am Schwingfest Zäziwil

Rang 3 am Seetaler Schwinget, Hochdorf

Rang 3b am Seeländischen Schwingfest, Detligen

Rang 2b am Mittelländischen Schwingfest, Uetendorf

Rang 1 am Oberaargauischen Schwingfest, Inkwil

Rang 4a am Schwarzsee Schwinget

Rang 1c am Nordostschweizer Schwingfest, St. Gallen

Rang 3 am Emmentalischen Schwingfest, Langnau

Rang 1 am Bernisch-Kantonalen Schwingfest, Langnau

 

[i] Die Rangunterteilung bei identischer Punktzahl erfolgt nach folgenden Kriterien: Gegnerstärke (wer gegen stärkere Gegner geschwungen hat, wird höher eingestuft), Anzahl Siege, Schlussgangteilnahme.

 

[i] Michael Moser gewann sieben Kränze, er hat aber auch noch an zwei Nicht-Kranzfesten (Zäziwil und Hochdorf) teilgenommen. Bei der Auswertung der gewonnen/verlorenen Gänge haben wir diese beiden Schwingfeste auch berücksichtigt. 


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 16.07.2025
Geändert: 16.07.2025
Klicks heute:
Klicks total: