• Ausstellungen, Vernissagen
  • Dies + Das

Benedikt Weibel: Die Eisenbahn auf dem Weg ins dritte Jahrhundert

Konolfingen
Dachstock, Dorfmuseum alter Bären
Burgdorfstrasse 85
07.04.2024
15 Uhr
Vortrag Benedikt Weibel.jpg
Vortrag Benedikt Weibel.jpg
Plakat Eisenbahnen des Emmentals.jpg
Parkplatz Dorfmuseum alter Bären1.jpg
Vortrag Benedikt Weibel.jpg
Plakat Eisenbahnen des Emmentals.jpg
Parkplatz Dorfmuseum alter Bären1.jpg

"Die Eisenbahn auf dem Weg ins dritte Jahrhundert"

Vortrag Benedikt Weibel

1978 trat Benedikt Weibel in die SBB ein. Er übernahm rasch verschiedene Führungsfunktionen und wurde vom Bundesrat auf den 1. Januar 1993 zum Chef der SBB ernannt. Während seiner Zeit als SBB-Chef war er auch Verwaltungsrat der französischen Staatsbahn SNCF und Präsident des Weltverbandes der Bahnunternehmungen.

Nach seinem Rücktritt von den SBB war er als Delegierter des Bundesrates mitverantwortlich für die Fussball-Europameisterschaft 2008 in der Schweiz und Österreich. 2008 bis 2022 war er als Präsident der privaten WESTbahn in Österreich von Beginn weg am Aufbau einer neuen Bahngesellschaft beteiligt. Die WESTbahn fährt heute mit grossem Erfolg von Wien nach Salzburg und weiter nach München bzw. Innsbruck-Bregenz. Für die SNCF ist er noch heute tätig.

Benedikt Weibel hat sieben Bücher geschrieben, zuletzt „Wir Mobilitätsmenschen - Wege und Irrwege zu einem nachhaltigen Verkehr“.

 

Sonntag, 07. April 2024 um 15 Uhr

Vortrag Benedikt Weibel

"Die Eisenbahn auf dem Weg ins dritte Jahrhundert"

 

Zugleich haben Sie die Möglichkeit, ab 14 Uhr vor dem Vortrag die Sonderausstellung  "Eisenbahnen des Emmentals" zu besichtigen.

Museumseintritt: 10.- Franken für Erwachsene, 2.- Franken für schulpflichtige Kinder, die Fahrt auf dem Lokomotivführerstand ist gebührenpflichtig.

Bitte benützen Sie die Parkplätze beim Schulhaus Konolfingen-Dorf

 

Wir freuen uns auf Sie.


Kontakt

Verein alter Bären Dorfmuseum, Kleinkultur,
Burgdorfstrasse 85
3510 Konolfingen
T: +41 31 791 00 98
Homepage
Facebook

Nachricht senden
Statistik

Erstellt: 06.03.2024
Geändert: 06.03.2024
Klicks heute:
Klicks total: