• Region

Biglen - Dudelsack und Chorgesang

Auf Einladung des Kulturkreis altes Schuelhüsli Arni gastierten die Bärn-Pipes und die Pigiluna-Singers in der Mehrzweckhalle Arnisäge. Die typischen schottischen Dudelsackklänge erfüllten die Halle und zogen die Zuhörer in ihren Bann.

Gleich zu Beginn legten die drei Pipers und die Bass-Drummerin unter der Leitung von Pipe-Mayor Oliver Bolliger (Arni) so richtig los. Etwas ruhiger, aber nicht minder klangvoll, liessen es dann die Pigiluna-Singer, unter der Leitung von Greta Lüdi, angehen. Sie entführten im ersten Teil, begleitet von der eigenen Band, die gutgelaunten Zuhörer mit popigem Chorgesang von der Schweiz über Deutschland und Frankreich nach Amerika. Nach einem Lied von Boney M interpretierte der Chor gekonnt „I will fellow him“ mit dem hinreissenden Solo einer Emmentaler Whoopi Goldberg.

Nach der Pause spannten dann die beiden Formationen zusammen und boten ein wahres schottisches Feuerwerk: „Mull of Kintyre“ und „Amazing Grace“ die heimliche schottische Nationalhymne.

Weiter gings mit den Pigiluna-Singers und „Rock around the clock“ und mit drei Beatles-Titeln mit einem fast originalgetreuen Solo. Dann war es Zeit für den Chor Abschied zu nehmen; „Time to say goodbye“. Das begeisterte Publikum wollte mehr und kam in den Genuss von zwei Zugaben; und während Drafi Deutscher live an der Oldies Night sang machten es ihm die Sängerinnen und Sänger mit seinem Lied „Marmor, Stein und Eisen bricht“ nach.

Den Abschluss machten die Bärn-Pipes und nun erfuhren die Zuschauer unter anderem auch einiges über die Bedeutung der verschiedenen Farben des Kilt und dass die auffällig getragene Tasche vor allem einen Whisky-Becher und einen Flachmann enthält. Nur das ganz grosse Geheimnis wurde nicht gelüftet ... was trägt der Schotte wohl unter seinem Kilt?

[i] Weitere Bilder sind in der Rubrik "News" von www.biglen.ch zu finden.

Autor:in
Statistik

Erstellt: 17.05.2004
Geändert: 17.05.2004
Klicks heute:
Klicks total: