Vielbringen/Worb

Der Gemeinderat reicht Einsprache ein

Der Gemeinderat von Worb verlangt von der SBB die Baustellenzufahrt nach Vielbringen zu ändern. Er schlägt vor, die Zufahrt zur Baustelle über eine andere Route zu führen.

image 949335
Gemeindepräsident Niklaus Gfeller: «Das Ortszentrum von Vielbringen ist ein sensitives Wohn- und Arbeitsgebiet.» (Foto: rb)

Wegen einer SBB-Baustelle sollen schwere Lastwagen durch das Bauerndorf Vielbringen fahren. Während zweieinhalb Jahren wird mit 3700 Lastwagenfahrten gerechnet. Gegen diese Lastwagen-Lawine wehren sich die Einwohnerinnen und Einwohner von Vielbringen (BERN-OST berichtete). Jetzt hat der Gemeinderat von Worb eine Eingabe gemacht und erwartet, dass die SBB das Projekt anpasst.

 

Worb: Gemeinderat verlangt neue Route für SBB-Baustellenverkehr

Der Worber Gemeinderat fordert von der SBB eine Änderung der geplanten Verkehrsführung für den Baustellenverkehr im Projekt «Entflechtung Gümligen Süd».

image 949336
Vielbringen: Kein Platz für 40-Tönner. (Foto: rb)

Begründung des Antrags

Zur Begründung verweist der Gemeinderat auf mehrere Punkte. Das Ortszentrum von Vielbringen sei «ein landwirtschaftlich geprägtes, sensitives Wohn- und Arbeitsgebiet». Der Moosweg sei «ein landwirtschaftlich entstandener Weg», dessen Untergrund «unstabil und ohne massive Verstärkung nicht für den geplanten Baustellenverkehr geeignet» sei.

 

Zudem werde die Beitenwilstrasse als Schulweg für die Oberstufe genutzt. Die Rüfenachtstrasse diene als Schulweg für Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe. Weiter weist der Gemeinderat auf das Humanushaus am Moosweg hin, wo «beeinträchtige Erwachsene und Kinder» leben und arbeiten.

 

Ein weiteres Argument betrifft den Plattenkanal am Waldrand der Bahnhöflistrasse. Der rund 170 Jahre alte Kanal könnte durch Erschütterungen beschädigt werden. «Allfällige Erschütterungen könnten zu dessen Einsturz führen und den Abfluss des Guggerselis verstopfen», hält der Gemeinderat fest.

 

image 949338
Geplanter Weg SBB (grün), alternativer Weg (gelb) für die Lastwagen. (Grafik: SBB)

Erwartung an die SBB

Der Gemeinderat erwartet von den SBB «eine entsprechende Anpassung des Projektes».

 

Kritik an der vorgesehenen Route

Der Gemeinderat schreibt in seiner Eingabe: «Wir erachten die geplante Route für den Baustellenverkehr als sehr ungeeignet.» Aus Sicht der Gemeinde würde diese Lösung das Ortszentrum von Vielbringen stark belasten.

 

Entlastung des Ortszentrums gefordert

Als Alternative verlangt der Gemeinderat den Baustellenverkehr über die Vielbringenstrasse nach Rüfenacht zu leiten. Ziel sei es, «das Ortszentrum von Vielbringen vom Baustellenverkehr zu entlasten».

Projekt in Kürze

Die SBB planen in Gümligen Süd ein niveaufreies Entflechtungsbauwerk mit einem 450 Meter langen Tunnel unter den Hauptgleisen. Vorgesehen sind neue Gleisanlagen, verbreiterte Dämme, der Ersatz bestehender Überführungen sowie ein neues Bahntechnikgebäude in der Nähe der Unterführung Allmendingenweg.

 

In Zusammenhang mit dieser Baustelle benötigt die SBB über verschiedene Wege Zufahrt. Unter anderem über Vielbringen zur Bahnhofstrasse.


Autor:in
Rolf Blaser, info@bern-ost.ch
Fehler gefunden?
Statistik

Erstellt: 16.12.2025
Geändert: 16.12.2025
Klicks heute:
Klicks total: