• Region

"Es wott es Fraueli z Märit ga": Der Autor des bekannten Volkslieds ist ein Bern-Ostler

Am Sonntag findet in Arni der Hammegg-Tag statt. Mit volkstümlicher Musik, Gottesdienst mit Taufe, Dichterlesung und Festwirtschaft wird jedes Jahr Mundartautor Karl Grunder gedacht, der auf der Hammegg geboren wurde.

Auch dieses Jahr findet der Hammeg-Tag in Gedenken an den an diesem Ort geborenen Mundartautoren Karl Grunder statt. (Bilder: Archiv BERN-OST / karlgrunderverein.ch / booklooker.de)
Der "Hammegg-Tag" findet heuer zum 12. Mal statt. (Bild: Archiv BERN-OST)
In Arni geboren und Bürger von Vechigen: Autor Karl Grunder (*1880-✝1963). (Bild: karlgrunderverein.ch)
In seinen Erzählungen wie "Hammegg-Lüt" charakterisierte Karl Grunder Land und Leute seiner Umgebung auf treffende und manchmal auch bissige Art. (Bild: booklooker.de)

Karl Grunder zählt mit seinen zahlreichen berndeutschen Theaterstücken und Liederspielen zu den bekanntesten Mundart-Theaterautoren der Schweiz. Grunder wurde 1880 auf der Hammegg in der Gemeinde Arni geboren. Die Hammegg verewigte er später in seiner Erzählung "Hammegg-Lüt".

 

Er schrieb aber nicht nur Theaterstücke und Geschichten, sondern auch Lieder. Jodellieder, aber auch etwa das Volkslied "Ds Märitwybli". Den meisten ist dieses wohlbekannt unter dem Namen "Es wott es Fraueli z Märit gah".

 

Grunder war in der Region Bern-Ost auch als Lehrer tätig, nämlich in seiner Wohngemeinde Arni im Schulhaus Lütiwil und danach in Grosshöchstetten.

 

Fast 90-jährige Tradition

Seit 1933 wird auf der Hammegg ein Fest zu Ehren Karl Grunders gefeiert. Initiiert vom "Bärner Chörli Daheim", wurde es später vom Jodler-Doppelquartett "Bärner Bär" weitergeführt. Letzteres pflegte auch die 1950 eingeweihte Gedenkstätte auf der Hammegg weiter. 2010 löste sich die Formation auf und der neu gegründete Karl Grunder Verein übernahm das Fest und die Pflege der Gedenkstätte. Heuer richtet der Verein den Hammegg-Tag zum 12. Mal aus.

 

Grunders Lieder erklingen noch heute

Der Verein macht aber noch mehr: Er will die Vermächtnisse von Karl Grunder – Bücher, Theaterstücke, Liedkompositionen und sogar Filme – erhalten und fördern, wie es auf der Vereins-Website heisst. Auf dieser findet man dann auch Bilder, eine Auflistung von Grunders Werken und Aufnahmen zweier seiner Jodellieder, gesungen vom Bärner Chörli Daheim.

 

Und wem "Es wott es Fraueli z Märit gah" nicht schon nur bei dessen Nennung zum Ohrwurm geworden ist, findet hier eine traditionelle und eine moderne Version des Klassikers.

 

[i] Der Hammegg-Tag findet am Sonntag, 7. August ab 9.30 Uhr im Schopf der Familie Küpfer, oberhalb Arnisäge statt. Vollständiges Programm im Veranstaltungseintrag auf BERN-OST.


Autor:in
pd/ib, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 05.08.2022
Geändert: 05.08.2022
Klicks heute:
Klicks total: