• Region

Gourmet-Region Bern-Ost: Die 9 exotischsten Spezialitäten von hier

Immer nur Züpfe, Bratwurst und Cordon bleu? Die Region Bern-Ost hat kulinarisch noch mehr zu bieten als das immer Gleiche. Diese 9 Produkte aus der Region machen "gwundrig" auf ein Geschmackserlebnis der etwas anderen Art.

1. "Paradies"-Zucker von Ruth's Delikatessen. (Bild: ruthsdelikatessen.ch)
2. Blaus Hirni von Jumi. (Bild: jumi.lu)
3. Chocolami von chocoladen.ch. (Bild: Archiv BERN-OST)
4. Kirschen Balsamico von der Essigmanufaktur "casa di mattoni" im Restaurant Ziegelhüsi Stettlen. (Bild: casadimattoni-shop.ch)
5. Legehennenfleisch von Kläsis vom Hof Holderbrunnen in Allmendingen. (Bild: Archiv BERN-OST)
6. Reis-Brot von der Reformbäckerei Vechigen. (Bild: reformbaeckerei.ch)
7. Glädus Glace aus dem Lindental: Auch die Geschmacksrichtung Blutorange klingt interessant. (Bild: Archiv BERN-OST)
8. Ravioli von Lucrezia Caci: Für die SRF-Sendung "Eusi Landchuchi" gab es eine Füllung mit Emmentaler und getrockneten Feigen. (Bild: lucreziaviolacaci.ch)
9. Merängge Stracciatella Deluxe von Emmentaler Backwaren aus Biglen. (Bild: emmentaler-backwaren.ch)

1. "Paradies"-Zucker

In exotischere Gefilde als ins Paradies kann es einen wohl kaum verschlagen. Diesen rosaroten Zucker stellt Ruth's Delikatessen aus Allmendingen her. Die Hauptrollen spielen neben Zucker Himbeere und Pfefferminze.

 

2. Blaus Hirni

Es fühlt sich wie ein sehr grosses Wagnis an, diese Spezialität zu versuchen. Doch der Name hält optisch sicher schon mal was er verspricht. Bei "Blaus Hirni" hat man es mit einem Frischkäse mit Blauschimmelüberzug aus simmentaler Rohmilch von Jumi zu tun, der in der Käserei Eyweid in Zäziwil hergestellt wird.

 

3. Bure-Chocolami

Wenn auch die Hersteller, die Genossenschaft chocoladen.ch, heute in Signau und damit nicht mehr in der Region Bern-Ost domiziliert sind, so ist dieses Produkt doch mal auf hiesigem Boden entstanden. 2007 wurde das Oberdiessbacher Produkt mit einer Silbermedaille vom Schweizer Wettbewerb der Regionalprodukte ausgezeichnet. Die Spezialität mit getrockneten Äpfeln und Birnen, Milchschokolade, Baumnüssen und dunklem Kakaopulver ist auch heute noch etwas Besonderes.

 

4. Kirschen-Balsamico

In der Essigmanufaktur im Restaurant Ziegelhüsi in Stettlen werden diverse Balsamico-Sorten aus verschiedenen Früchten gegoren. Der Kirschen-Balsamico klingt besonders inspirierend. Er soll hervorragend zu Tomaten passen – eine exotische Vorstellung, nicht?

 

5. Legehennenfleisch

Oh ja, das Wort "Gummiadler" liegt einem auf der Zunge. Dass man daraus offenbar aber  eine hervorragende Legehennen-Bolognese kochen kann, haben die Produzenten Daniel und Sabrina Kläsi vom Hof Holderbrunnen am letztjährigen "Hallo Velo!" bewiesen.

 

6. Reis-Brot

Es klingt beinahe widersprüchlich, aber die Reformbäckerei in Vechigen bietet das an. Und es ist nicht mal nur Vollreismehl drin, sondern auch gekochter Vollkornreis. Sicher mal eine Abwechslung!

 

7. Schoko-Mint-Glace

Die Kombination von Schokolade und Minze ist altbekannt, man denke an "After Eight"-Pralinen. Aber die grüne Farbe dieser Glace ist schon eher etwas für Mutige. Hergestellt wird die Glace von Peter "Glädu" Glatz im Lindental.

 

8. Emmentaler-Feigen-Ravioli

Etwas für Liebhaber von salzig-süss-Kombinationen. Die Ravioli mit Emmentaler und getrockneten Feigen stammen aus der Manufaktur von Lucrezia Caci aus Grosshöchstetten und wurden im Rahmen der Sendung "Eusi Landchuchi" hergestellt.

 

9. Stracciatella-Merängge

Man denkt irgendiwe sofort an Glace, merkt dann, dass vom Coupe aber nur der trockene Teil da ist. Die Emmentaler Backwaren aus Biglen bieten ihren Klassiker, die Meringue auch in dieser ungewohnten Ausführung an.


Autor:in
Isabelle Berger, isabelle.berger@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 31.08.2019
Geändert: 31.08.2019
Klicks heute:
Klicks total: