• Region

GV Zäziwil: Grober Materialdefekt in Turnhalle

Jahresrechnung, Gewässerräume und Schulsystem waren die Themen an der Gemeindeversammlung in Zäziwil. Für Staunen sorgte jedoch eine Mitteilung, welche der Gemeindepräsident unter der Rubrik Verschiedenes vermeldete.

Ein Teil des Lüftungsrohr fiel während dem Turnunterricht zu Boden. (Bilder: Rolf Blaser)
20 Einwohner:innen nahmen an der Gemeinderversammlung teil.

Unter der Rubrik Verschiedenes teilte Gemeindepräsident Urs Hirschi mit, dass es zu einem Zwischenfall in der Turnhalle Zäziwil am Zelgweg 2 gekommen ist. Während einer Turnstunde am Dienstag fiel plötzlich ein Teil eines Lüftungsrohres runter.

 

Obwohl eine Klasse Turnunterricht hatte, wurde niemand verletzt. Die Lüftungsrohre seien vor vier Jahren in der Halle montiert worden. Der Vorfall wird nun untersucht. Weshalb sich ein Teil des Rohres von der Decke gelöst hat, könne noch nicht gesagt werden.

 

Coronatests und neues Schulsystem

Zäziwil macht mit bei den vom Kanton Bern initiierten Coronatests an der Schule. Jeweils am Dienstag werden die Schüler per Spucktest auf Corona getestet. In den letzten fünf Wochen wurden im ganzen Kanton 410'000 Test gemacht, 0,02 Prozent davon waren positiv. In Zäziwil wurde kein Kind positiv getestet. Die Tests sollen noch bis drei Wochen nach den Sommerferien durchgeführt werden.

 

Mit der Einführung eines durchlässigen Schulmodells wird ab dem Schuljahr 2023/24 die langjährige Zusammenarbeit mit der Gemeinde Grosshöchstetten für die Sekundarschule schrittweise aufgelöst. Welches durchlässige Schulmodell an der Schule Region Zäziwil eingeführt wird, ist zurzeit noch Bestandteil von weiteren Abklärungen.

 

Zusätzlich wird auch geprüft nach welchem Modell die Schüler:innen in den Klassen unterrichtet werden sollen. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Modelle:

 

Modell 3a:

Kinder der Real- und Sekundarschule werden getrennt unterrichtet. Einzig in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Französisch werden Real- und Sekundarschüler:innen zusammen unterrichtet.

Modell 3b:

Kinder der Real- und Sekundarschule werden zusammen unterrichtet. Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Französisch werden getrennt unterrichtet.

Modell 4:

Real- und Sekundarschüler:innen werden immer zusammen unterrichtet. Für die Hauptfächer  werden Real- und Sekundarschüler:innen getrennt unterrichtet, bleiben aber im selben Schulzimmer.

 

Zurzeit werden die Modelle geprüft. Bis spätestens im Oktober nächstes Jahr soll der Gemeinderat entscheiden, nach welchem Modell die Schüler:innen unterrichtet werden. Eingeführt wird das neue Modell im Jahr 2023.

 

Erfreuliche Jahresrechnung 2020

Zäziwil schliesst das vergangene Jahr mit einem Gewinn von 311'544 Franken ab. Budgetiert war ein Überschuss von 15'000 Franken. Das Plus resultiert aus Ertragsüberschüssen der Spezialfinanzierungen. Die Coronakrise hat sich ausgeglichen auf die Jahresrechnung ausgewirkt. Mehrausgaben und Mindereinnahmen halten sich etwa die Waage.

 

Coronabedingte Folgen bei Steuern und Sozialleistungen werden sich wohl erst in den nächsten Jahren auf die Rechnung auswirken. Das Eigenkapital der Gemeinde beträgt 7,6 Millionen Franken. Pro Einwohner:in ergibt dies ein durchschnittliches Eigenkapital von 4'800 Franken. Die Steueranlage von Zäziwil beträgt 1,69. Die Jahresrechnung wurde einstimmig angenommen.

 

Festlegung Gewässerräume

Die Zonenpläne Gewässerräume Nord und Süd sowie die Änderungen im Baureglement wurden von der Gemeindeversammlung mit 18:1 Stimmen bei einer Enthaltung angenommen.

 

[i] 20 Einwohner:innen nahmen an der Gemeindeversammlung teil. Stimmberechtige Gemeinderäte eingerechnet ergibt dies einen Stimmbeteiligung von 2,06 Prozent.


Autor:in
Rolf Blaser, rolf.blaser@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 10.06.2021
Geändert: 10.06.2021
Klicks heute:
Klicks total: