- Region
Grosshöchstetten - "Wir wollen helfen"
Die Kirchgemeinde Grosshöchstetten spendet 6'000 Franken für die Ukraine. Weiter unterstützt die Kirche eine Kleidersammlung für die Kriegsopfer.
"Wir müssen handeln", sagt Andrea Ackermann von der Kirchgemeinde Grosshöchstetten. Sie habe auf BERN-OST gesehen, dass die Gemeinde Wichtrach für die Ukraine gespendet habe. "Man fühlt sich hilflos, als Kirchgemeinde fanden wir, dass wir auch helfen wollen." So sei diese Aktion entstanden.
Einen Franken pro Mitglied
Der Kirchgemeinderat hat beschlossen pro Mitglied einen Franken zu spenden. Die Kirchgemeinde Grosshöchstetten zählt 5'663 Mitglieder. Dieser Betrag wurde auf 6'000 Franken aufgerundet. "Ein Franken pro Mitglied ist zwar ein kleiner Betrag, aber zusammengerechnet ergibt das etwas." Das Geld wird je zur Hälfte ans Hilfswerk Heks und der Christlichen Ostmission Worb gespendet.
Sachspenden gesucht
Die Kirchgemeinde unterstützt zudem eine Sammelaktion der Ostmission. Bis Ende März können beim Schulhaus Oberthal Sachspenden abgegeben werden. Benötigt werden für Kinder und Erwachsene: Kleider, Schuhe, Bett-, Frottee- und Küchenwäsche und Wolldecken. Die Kleidersammlung wird über die Ostmission Worb koordiniert und in die Ukraine transportiert.
[i] Sammelstellen
Schulhaus Oberthal, mittwochs 14 bis 16 Uhr (bis Mitte April)
Kirchensääli Grosshöchstetten, täglich 8-20 Uhr, bis 9. März
[i] Geldspenden können an folgende Organisationen überwiesen werden (Vermerk: Nothilfe Ukraine):
Hilfswerk der Evangelischen Kirche Schweiz (Heks), Seminarstrasse, Zürich, IBAN: CH37 0900 0000 8000 1115 1
Christliche Ostmission, Bodengasse, Worb, IBAN: CH36 0900 0000 3000 6880 4
Erstellt:
08.03.2022
Geändert: 09.03.2022
Klicks heute:
Klicks total:
Bei BERN-OST gibt es weder Bezahlschranken noch Login-Pflicht - vor allem wegen der Trägerschaft durch die Genossenschaft EvK. Falls Sie uns gerne mit einem kleinen Betrag unterstützen möchten, haben Sie die Möglichkeit, dies hier zu tun.