• Region

Grosshöchstetten: Zwei Zeichen der Solidarität

Der Gemeinderat Grosshöchstetten hat zwei Beschlüsse gefasst, mit denen er Solidarität zeigt – mit der von einer Naturkatastrophe betroffenen Gemeinde Blatten (VS) und mit Menschen mit kleinem Einkommen in der eigenen Gemeinde.

Die Bibliothek soll dadurch für mehr Menschen zugänglich sein. (Bild: Archiv BERN-OST)

Am 28. Mai hat ein Erdrutsch, ausgelöst durch den Zusammenbruch des Birch-Gletschers, das Walliser Dorf Blatten im Lötschental vollständig verschüttet. Grosse Teile des Dorfes und zahlreiche Infrastrukturen wurden zerstört. Grosshöchstetten leistet der betroffenen Gemeinde einen Solidaritätsbeitrag von 5000 Franken. Das Geld ist für die direkte Hilfe vor Ort bestimmt.

 

Bibliothek neu Angebotspartnerin der KulturLegi

Die Gemeinde Grosshöchstetten ist über den Regionalen Sozialdienst Konolfingen bereits Partnergemeinde der KulturLegi Kanton Bern und unterstützt damit vergünstigte Zugänge zu Kultur-, Bildungs- und Sportangeboten für Menschen mit begrenzten finanziellen Mitteln.

 

Neu beteiligt sich auch die Bibliothek Grosshöchstetten direkt als Angebotspartnerin: Auf Initiative der Bibliotheksleitung hin hat der Gemeinderat beschlossen, das Jahresabonnement der Bibliothek, mit oder ohne Open Library, für Inhaberinnen und Inhaber der KulturLegi um 50 Prozent zu vergünstigen.


Autor:in
pd/pg, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 03.07.2025
Geändert: 03.07.2025
Klicks heute:
Klicks total: