• Region

Kiesen - Aus Balkon-Trauben wird eigener Wein

Quelle
Berner Zeitung BZ

Jeden Herbst veranstaltet die Weinkellerei Riem, Daepp und Co. in Kiesen ein Winzerfest, bei dem Private ihre Trauben zur Weinherstellung abliefern können. Nun ist es wieder so weit.

7713db38383bf756774700263039f066.jpg
7713db38383bf756774700263039f066.jpg
Lehrling Daniel Vogel kippt unter prüfendem Blick von Mitarbeiterin Susanne Gerber eine Ladung Trauben in die Entbeermaschine. In diesem Gerät werden die Stiele von den Trauben getrennt. (Bild: Nik Sarbach/BZ)

Wenn Weintrinker bekannte Weinregionen aufzählen, fallen meist diese Namen: Beaujolais, Bordeaux, Emilia Romagna, Rioja, Toskana, Thun. Klar: Thun wird in den meisten Aufzählungen mit grosser Wahrscheinlichkeit fehlen. Doch auch hier werden Weine hergestellt, die es mit den Tropfen aus erstgenannten Regionen aufnehmen können.


Ein Betrieb, der Trauben aus der Region verarbeitet, ist die Kellerei Riem, Daepp und Co. AG in Kiesen. Ihre Firmengeschichte reicht über 140 Jahre zurück. Jeweils am ersten Wochenende im Oktober können Hobbywinzer ihre Traubenernte bei Herbert Riem und seinem Team vorbeibringen und sich einen dem Beitrag entsprechenden Anteil des Weins sichern, den die Kellerei aus den Trauben herstellt. Ein Kilogramm Trauben berechtigt zu einer Flasche Wein, für die eine kleine Gebühr erhoben wird. Der «Erntetag» wird jeweils mit einem Winzerfest gefeiert.

Den unterschiedlichen Ansprüchen jener, die Trauben abliefern, wird Riem, der das Unternehmen in fünfter Generation führt, gerecht. Es gebe Leute, die ihre Trauben vorbeibrächten, weil sie einfach nicht alle essen wollten oder könnten. «Manche betreiben Weinbau aber als Hobby.» 2011 hätten über 500 Private 20 Tonnen Trauben abgeliefert. An die 20 000 Flaschen hat Riem also allein für seine private Kundschaft hergestellt.

[i] Winzerfest, 6. und 7. Oktober, 12 bis 16 Uhr. Voranmeldung Ernte: Tel. 031 781 26 26 oder E-Mail info@riemdaepp.ch.

Autor:in
Nik Sarbach/Berner Zeitung BZ
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.10.2012
Geändert: 04.10.2012
Klicks heute:
Klicks total: