• Region

ZAK Konolfingen: Pandemie verhinderte mehr Nachbarschaftshilfe

Nach einem Jahr coronabedingtem Unterbruch durfte Susi Blaser über 30 Helfer:innen im Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen (ZAK) begrüssen. Nach dem starken Rückgang von 2020 konnten 2021 wieder etwas mehr Nachbarschaftshilfen gemacht werden.

Res Flückiger (links) verdankt, wie vorgängig auch Susi Blaser (rechts), die wertvollen Helfer:innendienste der ZAK-Helfenden (Foto: Willi Blaser)
Die Helfenden erhielten viele Infos.
Res Flückiger zeigte Bilder von seinen Aufenthalten in Südamerika.

"Schade, dass es uns allen wegen den Massnahmen verwehrt wurde, mehr zu helfen. Gerade in der schwierigen Corona-Zeit wäre es sicher auch für die Hilfe 'Senioren helfen Senioren' wertvoll gewesen, dass wir noch mehr hätten helfen können", erklärte Susi Blaser zur Begrüssung. Und tatsächlich, im Pandemiejahr 2020 war die Abnahme riesig, die Vermittlungsstelle war geschlossen, die Hilfseinsätze sistiert. Gegenüber dem Vorjahr wurden 617 Einsätze mit insgesamt 737 Stunden weniger geleistet.

 

Umso erfreulicher sei der Start ab Anfang Juni 2021 gewesen, erklärte die Leiterin der Vermittlungsstelle Susi Blaser. "Seit dem Neustart sind schon 231 Einsätze mit 251 Stunden mehr als im ganzen 2020 geleistet worden", resümiert Susi Blaser. Sie, wie der ganze Vorstand des Vereins, sei sehr dankbar, dass die wertvolle Unterstützung durch die über 40 Helfer:innen immer wieder geleistet werden können.
 

Wandern, Spielen und Singen wieder möglich

Res Flückiger, Präsident des ZAK schloss sich dem Dank an die Helfenden an. "Wir sind auch beim Wandern, Singen und Spielen wieder gut gestartet. Das Spielen findet neu im Freizeitwerk Konolfingen und das Singen im Kirchgemeindehaus statt". Auch er fand, dass die ZAK-Hilfeangebote sehr gut passen und so die Nachbarschaftshilfe oder eben "Senioren helfen Senioren" einen grossen sozialen Wert habe.
 

Als erstes kleines Dankeschön belohnte Res Flückiger anschliessend die Anwesenden mit Bildern von seinen Aufenthalten in Südamerika. Er war dort von 1971 bis 1977 in vielseitigen Aufgaben im Aufbau von Landwirtschaftsprojekten tätig. Seine Frau sei zudem als Krankenschwester ebenfalls dabei. Mit seinen Bildern bestätigte er: "Südamerika ist ein riesiger Kontinent mit grosser Vielfalt. Neben den landschaftlichen Eindrücken waren auch die direkten, persönlichen Kontakte mit den Einwohner:innen sehr wertvoll", blickte er zurück. Auch 1995, 1998 und 2003 besuchte er den Kontinent.

 

Das zweite Dankeschön durfte dann wieder Susi Blaser anbieten. Mit einem Imbiss und Gesprächen ging der Abend zu Ende.
 

[i] www.zaeme-aktiv.org


Autor:in
Willi Blaser, Verein Zäme Aktiv Region Konolfingen
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 08.11.2021
Geändert: 09.11.2021
Klicks heute:
Klicks total: