• Region

Öko-Gärtnerei Maurer: Frischer Wind im Kulturgarten

Bis 2019 betrieb Ruth Leuenberger während mehrerer Jahre im Kulturgarten Rossboden das beliebte Projekt "Gartenkind". Nun gibt es im Garten Cellokonzerte, Garten-Mitmachtage und -Spaziergänge. Denn seit diesem Jahr ist der Kulturgarten unter Federführung der Öko-Gärtnerei Maurer als Treffpunkt für kulturelle Anlässe und gärtnerische Aktivitäten neu belebt worden.

Was spriesst denn da? Gärtnerin Sarah Bergamini geht wöchentlich mit Gästen auf einen Spaziergang durch den Kulturgarten. (Bild: zvg)
Zum Beispiel um die Feuerstelle: Im Kulturgarten gibt es Platz für Anlässe, eigene sowie von Dritten. (Bild: zvg)

Innerhalb des Bioterra-Projekts "Gartenkind" konnten Kinder ihr eigenes Gartenbeet bepflanzen und pflegen. Nach Ruth Leuenberger übernahmen zwei Freiwillige das Projekt, beendeten es aber letzten September aus privaten Gründen. Daraufhin entschloss sich die Öko-Gärtnerei Maurer, den Kulturgarten in einen Schaugarten umzugestalten und selber weiterzupflegen.

 

"Der Garten ist wichtig für uns"

Gärtnerei-Mitarbeiterin Sarah Bergamini (29) bot an, die Koordination für das Projekt zu übernehmen. "Ich finde den Garten wichtig für unsere Gärtnerei, um unsere Pflanzen live zu sehen", sagt sie. Bereits im vergangenen Jahr hatte sie das von einer Blumenwiese umgebene Mandala im Kulturgarten umgestaltet und vor allem mit Wildstauden und Kräutern neu bepflanzt. In diesem Jahr war der hintere Teil des Gartens mit der Umgestaltung an der Reihe, um Platz für kulturelle Aktivitäten zu schaffen. Hier befinden sich neben der Nutzgartenfläche auch eine Feuerstelle und eine Rasenläche mit Sitzmöglichkeiten.

 

Neben Kulturellem gibt es vor allem aber Aktivitäten in und regelmässige Spaziergänge durch den Garten mit Bergamini. "Die Spaziergänge kamen mega gut an", sagt die gelernte Gärtnerin. Auf den Spaziergängen zeigt sie ihren Gästen, was es gerade Spannendes im Garten zu sehen gibt. "Ich bereite die Führung vor, gehe aber auch individuell auf die Gäste ein." Eine bis sechs Personen hätten bis jetzt jeweils teilgenommen. "Die Leute hatten Freude, es dürften aber noch mehr kommen."

 

Ehrenamtliches Engagement

Rund einen Tag pro Woche widmet sich Bergamini ehrenamtlich dem Garten. Teilweise kann sie sich daneben auch während der Arbeitszeit darum kümmern, zum Beispiel bei den jeden Mittwoch stattfindenden Gartenspaziergängen. Daneben helfen auch weitere Mitarbeiter:innen der Gärtnerei bei der Pflege des Gartens mit.

 

Und vor allem auch Ruth Leuenberger. "Sie ist fast jeden Nachmittag im Garten beschäftigt und freut sich, dass er weiterbesteht", sagt Bergamini. Leuenberger hat den Garten auf dem Land der Familie Maurer 2015 in ehrenamtlichem Engagement angelegt. "Als Dank dafür hat sie nun einen Teil des Gartens bekommen, um ihn privat zu bewirtschaften", sagt Bergamini.

 

Popup-Kino als erster grösserer Anlass

Diesen Freitag steht der erste grössere kulturelle Anlass im Kulturgarten an. Ausgehend von der Initiative der Bildungsorganisation "Filme für die Erde" organisierte Bergamini eines von schweizweit insgesamt 33 Popup-Kinos. Gezeigt wird der Film "Unser Boden, unser Erbe" mit einer Einleitung zum Thema Boden und Kompost von Seiten der Gärtnerei Maurer und des BioSchwand.

 

[i] Die Garten-Spaziergänge finden jeden Mittwoch um 16 Uhr statt und dauern 30 Minuten.

 

[i] Das Popup-Kino findet am Freitag, 28. Mai statt. Türöffnung ist um 19 Uhr, der Film startet nach der Einleitung um ca. 20.30 Uhr. Anmeldung ist erwünscht. Es gibt eine Kollekte. Vor Ort werden eine kleine Bar und Snacks zur Verfügung stehen.

 

[i] Zur Webseite des Kulturgartens


Autor:in
Isabelle Berger, info@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 28.05.2021
Geändert: 28.05.2021
Klicks heute:
Klicks total: