• Sport

Emmentalisches Schwingfest: Ein Muni macht noch keine Herde

Am Samstag hat das Organisationskomitee des Emmentalischen Schwingfests die Lebendpreise präsentiert und die Anwohner:innen auf das Fest vorbereitet. Der Siegermuni heisst Kuno.

Bei der Präsentation der Lebendpreise regnete es. (Bilder: Res Reinhard, zvg)
Lebendpreispräsentation Emmentalisches Schwingfest Bowil 2023 (Video: Sara Siegrist)
Das OK, hinten v.l.: Urs Niklaus, Ueli Wüthrich, Adrian Gäggeler, Daniel Schüpbach, Urs Burri, Beat Lehmann und Dominik Liechti. Vorne v.l.: Felix Bärtschi, Dimitri Stafford, Claudia Löscher, Schwingerin Jasmin Gäumann als Vertreterin der Ehrendamen (nicht im OK), Daniela Hofer, Bernhard Hofer, Hans Liechti und Hans Liechti. (Bild: zvg)
Siegermuni Kuno (links) mit den Rindern Tabana, Dalina und Papaya (v.l.n.r., Bild: zvg)
Mit passender Kleidung war der Regen kein Problem. (Bild: Res Reinhard)

„Mit einem Muni allein kann man keine Herde züchten“, sagt Hans Liechti, Präsident des Organisationskomitees für das Emmentalische Schwingfest im nächsten Mai. Deshalb habe man sich gegen eine Munitaufe entschieden und dafür alle Lebendpreise zusammen vorgestellt.

 

Alle Tiere aus Bowil

Alle Tiere werden auf Bauernhöfen in Bowil aufgezogen. Muni Kuno ist 15 Monate alt und steht im Stall der Züchterfamilie Schäfer, Rind Tabana stammt vom Hof der Familie Witschi, Rind Dalina wird in der Friedersmatt von der Familie Wyss aufgezogen und die Jüngste, Papaya (8 Monate), auf dem Hof der Familie Zürcher. Gespendet werden die Tiere von Firmen aus der Region.

 

Die Präsentation fand bei strömendem Regen auf dem Bowiler Schulhausplatz statt. Trotzdem kamen laut Mitteilung rund 120 Besucher:innen, um sich die Tiere anzusehen und an der Bar etwas zu trinken.

 

"Die Bevölkerung freut sich"

Eine besondere Einladung hatten die Anwohner:innen des Festplatzes und der Zufahrten bekommen. Sie wurden über das Verkehrskonzept und das Unterhaltungsprogramm informiert. „Die Reaktionen waren nur positiv“, berichtet Hans Liechti. „Es wurde geschätzt, dass wir aktiv informiert haben. Die Bevölkerung freut sich genauso wie das OK auf das Fest.“

 

Für das Emmentalische Schwingfest haben sich vier Bowiler Vereine mit dem Schwingklub Zäziwil zum Verein EMSF23 zusammengeschlossen. Das Schwingfest findet zusammen mit dem Amtsjodlertreffen Konolfingen statt. Der Festplatz ist in der Nähe des Bahnhofs Bowil.

 

Mehr Infos, auch für Helfer:innen, unter www.emsf2023.ch

 

[i] OK Emmentalisches Schwingfest, 12. – 14. Mai, Bowil:

Hans Liechti, OK-Präsident

Dominik Liechti, Vizepräsident

Claudia Lüscher, Sekretariat

Jakob Aeschbacher, Finanzen

Adrian Gäggeler, Gaben/Sponsoring

Dimitri Stafford, Festwirtschaft

Ueli Wüthrich, Bauwesen

Christoph Wälti, Schwingen

Hans Hofer, Dekoration

Beat Lehmann, Unterhaltung

Daniela Hofer, Empfang

Urs Niklaus, Sicherheit

Felix Bärtschi, Presse/Propaganda

Urs Burri, Lotterie

Bernhard Hofer, Personal

Daniel Schüpbach, Vertreter Emmentalischer Schwingverband


Autor:in
anina.bundi@bern-ost.ch
Nachricht an die Redaktion
Statistik

Erstellt: 04.10.2022
Geändert: 04.10.2022
Klicks heute:
Klicks total: