Mann soll Feuer gelegt haben
Am Sonntagabend ist in einem Mehrfamilienhaus in Wichtrach ein Brand ausgebrochen. In diesem Zusammenhang konnte am Montag von der Polizei ein Mann angehalten werden. Er wird beschuldigt, für den Ausbruch des Brandes verantwortlich zu sein.
Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern geht laut Mitteilung davon aus, dass «eine menschliche Handlung als Brandursache im Vordergrund steht». Am Montag wurde ein Mann angehalten. Ihm wird vorgeworfen, den Brand ausgelöst zu haben.
Beschuldigter vor Justiz
Der festgenommene Mann muss sich gemäss Mitteilung «unter anderem wegen Brandstiftung» vor der Justiz verantworten. Die Polizei teilte auf Nachfrage von BERN-OST mit, dass der Mann nicht in Untersuchungshaft gebracht wurde, sondern «in eine geeignete Institution überführt» worden ist.
Offene Punkte
Die Staatsanwaltschaft Bern-Mittelland führt die Untersuchung weiter. Noch offen bleibt die Höhe des Sachschadens. Die Behörden verweisen auf laufende Ermittlungen. Weitere Angaben macht die Kantonspolizei derzeit nicht.
Beim Grossbrand am Sonntagabend wurden sieben Personen verletzt, eine davon schwer. Eine Frau verletzte sich bei einem Sprung aus dem Fenster und wurde von der Ambulanz ins Spital gefahren. Der Brand hatte auch auf das Büro des Restaurants Bahnhöfli in Wichtrach übergegriffen. Dieses muss mehrere Monate schliessen.